Elektronik SMP Reinigungsprogramm lässt sich nicht starten

Diskutiere SMP Reinigungsprogramm lässt sich nicht starten im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SMP Reinigungsprogramm lässt sich nicht starten Beitrag #1
K
Kalle.1904
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach häufigem lesen hier muss ich euch jetzt doch mal um Rat fragen.
Ich habe mir günstig bei EBAY eine Solis Master Pro mit Tassenzählwerk ersteigert.
Die Maschine funktioniert soweit, Ausnahme:
Es wird eine nötige Reinigung angezeigt (LED blinkt) aber das reinigungsprogramm lässt sich nicht starten. Es erfolgt nur ein Spülvorgang nach dem Einschalten.

Zusätzlich ist die Programiertaste ausser Funktion. D.h. Sie reagiert nicht und es lässt sich nichts programmieren (Füllmenge Wasser, Kaffeemenge etc.)

Messgerät ist vorhanden und ich habe bescheidene Kenntnisse :-(

Danke vorab

Kalle
 
  • SMP Reinigungsprogramm lässt sich nicht starten Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wahrscheinlich hast du die Taste nicht lange genug gedrückt.5sec auf der R.Taste bleiben dann klappst auch.
 
  • SMP Reinigungsprogramm lässt sich nicht starten Beitrag #3
K
Kalle.1904
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
4
Gelöst

Hallo Achimle,

ich habe die Taste "stundenlang" gedrückt. ;-)
Gestern Abend habe ich aber von einem Profi die Lösung bekommen.

Maschinen mit Tassenzählung sind meist Leasingmaschinen. Um Missbrauch zu vermeiden haben diese Maschinen eine angepasste Softwareversion.
Die Funktionen Reinigungsprogramm, Wassermengen-, Kaffeemengen- und Temperaturprogrammierung stehen nur zur Verfügung wenn man die Machine mit der Tastenkombination Espresso+Pulver+Einschalttaste drückt.
Dann stehen diese Funktionen zur Verfügung. Wenn man die Maschine "normal" einschaltet, sind diese Funktionen deaktiviert.

Trotzdem Danke und allzeit leckeren Kaffee

Kalle
 
  • SMP Reinigungsprogramm lässt sich nicht starten Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok das ist was anderes.Aber nicht jede Solis mit r.Display muss zwingend so eine sein wie du sie hast.Ich habe hier auch Solis'e ohne spezielle programmierung,aber mit rotem Display.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SMP Reinigungsprogramm lässt sich nicht starten

Oben