SM7683/10 AquaClean Filter funktioniert nicht & Maschine verliert Wasser

Diskutiere SM7683/10 AquaClean Filter funktioniert nicht & Maschine verliert Wasser im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, als Randnotiz und zur Einleitung. Wir haben leider sehr hartes Wasser. D.h. uns bleibt nur die Verwendung des Aquaclean Filters oder...
  • SM7683/10 AquaClean Filter funktioniert nicht & Maschine verliert Wasser Beitrag #1
G
Geissbockandy
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
1
Hallo Forum,

als Randnotiz und zur Einleitung.
Wir haben leider sehr hartes Wasser.
D.h. uns bleibt nur die Verwendung des Aquaclean Filters oder der Kauf von stillem Wasser.
Wir bevorzugen Lösung Nr. 1.
Unser Problem und das seit wir die Maschine haben (ca. ein Jahr):
Die Maschine rörrt manchmal beim Kaffebezug ganz laut. Kaffee kommt dann meist keiner raus.
Der Fortschrittsbalken bleibt dann stehen. Manchmal kommt auch sehr langsam Kaffee aus dem Gerät.
Nach einer Minute ist dann 1/4 des Fortschrittsbalken gefüllt und die Tasse entsprechend noch recht leer.
Entferne ich den Aquaclean Filter, funktioniert die Maschine in 90% der Fälle dann normal.
Ich berücksichtige beim Verwenden des Filters, dass er vor dem Einsetzen geschüttelt werden muss.
Ich tauche ihn vorher in eine Schüssel mit Wasser und entferne die Luftblasen und setze ihn in den leeren Wassertank ein.
Meist funktioniert das dann auch für ein paar Tage und dann von jetzt auf gleich, wird die Maschine beim Kaffeebezug wie beschrieben ganz laut
(man denkt wirklich, dass sie jetzt komplett den Geist aufgibt) und es kommt kein oder kaum Kaffee aus dem Auslauf.
Manchmal kann man den Bezug abbrechen, manchmal geht gar nichts mehr und man muss den Netzschalter betätigen.
Ich hab mit dem Support telefoniert. Der meinte nach dem Einsetzen des Filters soll man heisses Wasser beziehen zur Entlüftung.
Auch das brachte keinerlei Besserung.
Nächster Punkt: Das Gerät verliert Wasser. Soweit nichts ungewöhnliches aber ich finde die Menge ist schon heftig.
Beispiel: ich hab das Gerät vorher gereinigt. U.a. auch die Abtropfwanne. Eben das Gerät wieder zusammengebaut und innerhalb ca. 2h war die Maschine nicht im Betrieb, hat aber die Wanne zur Hälfte voll gemacht. Wie gesagt es wurde kein Kaffee bezogen.
Dadurch, dass die Aquaclean Filter nicht richtig funktionieren (und das ist nett formuliert) und unser Wasser so hart ist, haben wir stilles Wasser gekauft.
Nach Recherche im Web haben wir uns für Volvic entschieden.
Das ist aber an sich schon ein sehr teure und nicht gerade nachhaltige Lösung.
Dadurch, dass die Maschine aber so viel Wasser verliert, wird es halt nicht gerade günstiger und das ist für uns keine Lösung.
Die Maschine war jetzt kurz vor Weihnachten aus besagten Gründen beim Support.
Ergebnis: Man hat die Maschine gereinigt (sie ist blitzsauber zum Support gekommen da ich das Gerät pflege
aber das wird vermutlich immer gemacht) und entkalt worden.
Außerdem wurde der Cappucinatore erneuert, warum auch immer. Unseren haben wir nach Wunsch von Philips/Saeco gar nicht beigelegt.
Das war es.
Die Probleme sind aber 1:1 geblieben.
Da das nicht gerade günstige Gerät aber gute drei Wochen weg war,
möchte ich nicht einfach den nächsten Versuch wagen mit dem Support sondern mich mal kundig machen.
 
Thema:

SM7683/10 AquaClean Filter funktioniert nicht & Maschine verliert Wasser

Oben