Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch

Diskutiere Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch Beitrag #1
V
ViennaCivicEP2
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja, sogar mehrere :)
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TC55002 (Saeco Royal Clon)

Hallo,

im Voraus schon mal vielen Dank an das Forum - habe ein Problem bereits mit eurer Hilfe lösen können.
Nun stehe ich aber vor dem nächsten.

Ich habe eine Siemens TC55002 (wenn ich nicht irre) "geerbt".
Fehlerbild war immer wieder "Selbsttest" - also im Forum gesucht, Siebelko 470uF/25V gegen einen 470uF/35V getauscht, nachdem ich mir die Zerlegeanleitung durchgelesen hatte.
Soweit so gut - Gerät danach wieder zusammengebaut, eingeschalten. Aufheizphase ca. 20 Sek. danach "Betriebsbereit - Produkt wählen". SUPER, dachte ich - gleich mal einen Kaffee gedrückt, doch nachdem ca. 1cm Kaffee in der Tasse war kam die Meldung "Entlüften". Die geht seither nicht mehr weg und ich weiss nicht warum.
Über den Milchschäumer passiert folgendes:
Drehknopf auf ca. 50%: Wasser kommt, stoppt aber nach kurzer Zeit, wenn ich dann denn Drehknopf auf 100% stelle, kommt wieder Wasser. Das könnte ich dann aber so lange machen, bis der Wassertank leer ist. Wasser ist heiss.
Stelle ich auf Dampf um und entlüfte wieder, kommt Dampf - aber die Meldung "Entlüften" verschwindet nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wüsste nicht woran es liegen könnte.

Danke, lg
 
  • Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst ... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler .... Reinige das Flowmeter. Danach müssen evtl. die Schläuche bis zur Pumpe unter Druck (Einwegspritze) luftleer befüllt werde. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch Beitrag #3
V
ViennaCivicEP2
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
4
Ok, werd ich machen und danach berichten ob es wirkung gezeigt hat.
Hab gehofft, dass es evtl. etwas anderes sein könnte - muss ich halt mal das Flowmeter zerlegen.

Danke!
 
  • Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch Beitrag #4
V
ViennaCivicEP2
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
4
Hallo,

Also Flowmeter sieht innen sauber aus und dreht frei - was mir allerdings aufgefallen ist die Zuleitungen sind etwas kalkig. Wie bekomme ich die Schläuche denn am besten sauber?

Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Maschine komplett zu reinigen?
Sieht ziemlich dreckig aus das ganze Innenleben, recht staubig und mit Kaffeepulver und Wasser versifft - nicht wahnsinnig, aber doch.

Stellt sich die Frage - wenn das Reinigen nicht zu aufwendig ist, was sollte man bei der Gelegenheit evtl. gleich erneuern?

Das Supportventil sieht nämlich auch nicht mehr sehr frisch aus.

Lohnt das?
 
  • Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch Beitrag #5
V
ViennaCivicEP2
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
4
:( sorry, ich bins nochmal...
hab gerade die maschine im geöffneten zustand ans netz gelegt, damit ich testen kann.
dabei ist mir aufgefallen, dass der boiler undicht zu sein scheint.
es "pfeifft" wasser durch..
neu abdichten?
wenn ja, wie oben schon geschrieben - was noch?

danke euch!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55002 Entlüften nach Elko Tausch

Oben