Frage Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe

Diskutiere Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nochmals vorab ein grosse Lob an das Forum - einiges an Fehlern konnte ich selbst diagnostizieren, aber jetzt brauch ich eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe Beitrag #1
D
DaffyDuck
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Siemens TC55
Hallo zusammen, nochmals vorab ein grosse Lob an das Forum - einiges an Fehlern konnte ich selbst diagnostizieren, aber jetzt brauch ich eure Hilfe!!:eek:
Ich habe eine Siemens TC55 (wohl baugleich mit Saeco Royal) und habe, nachdem die Maschine keinen Kaffee mehr abgab und ich einen Defekt (unterer Stempel gebrochen) gefunden habe, die komplette Brühgruppe gegen eine Neue getauscht. Es gab das defekte Teil nicht einzeln und da die Maschine ca. 5 Jahre alt ist, habe ich mich entschlossen, einen Kompletttausch zu machen - wegen der Schmierung und der Dichtungen.
Das neue Teil habe ich eingebaut und alles lief wieder wunderbar - ZWEI TAGE lang:mad:
Fehler: Kaffee wird gemahlen - Brühgruppe fährt in die Brühfunktion ...es "klackt" mehrere Male und das fast trockene Kaffeepulver fällt in den Satzbehälter.

Also, Brühgruppe gereinigt - wieder eingebaut....

Maschine eingeschaltet - Spülung läuft einwandfrei - Wasser kommt aus dem Tassenventil - Kaffee mahlt - trockenes Pulver wird ausgeworfen.

Bei geöffneter Tür zur Brühgruppe sieht man wie alle mechanischen Funktionen ablaufen. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das, wenn der untere Stempel hochfährt und der Wassereinlaufstutzen das Supportventil aufnimmt, die entsprechende Einheit nicht oben bleibt sondern kurz "zurück schnappt" um wieder erneut hochzufahren... das Ganze drei mal um dann abschliessend das nur ganz leicht angefeuchtete Kaffeemehl auszuwerfen.
Kein Wasser oder Kaffee kommt zu den Tassen. Ist das normal mit dem immer wieder erneutem hochfahren??

Meine Vermutung geht nun zu einem defektem Supportventil!? Die Federmechanik scheint aber auch hier zu funktionieren da ich die beiden Nasen im Supportventil problemlos nach oben schieben kann.

Ich stehe kurz vor der Verzweiflung.....
...Ich hoffe wirklich, dass ihr mir hier helfen könnt. In Mechanik bin ich nicht ganz unbegabt und auch elektrisch kann ich bei Bedarf in die Maschine eingreifen.....

Hiiiiiilfeeeee!!!!!!!!;)
 
  • Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Es könnte ein Problem bei den Getriebeendschaltern sein. Untersuche die Endschalter und den Getriebemotorstromkreis. Wenn die BG in Brühposition zurückschnappt, kann das Supportventil nicht geöffnet bleiben .... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe Beitrag #3
D
DaffyDuck
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Siemens TC55
Hallo Harry, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion - wo finde ich die Endschalter zu Deiner Beschreibung?
Wahrscheinlich muss ich jetzt das Gerät komplett zerlegen??:(
 
  • Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

In der HTML-Datei ist ein Foto des geöffneten Getriebes.
Ziehe aber zuerst den Stecker der Endschalter und messe bei abgezogenem Stecker .. die Spannung zwischen rot/ schwarz und braun/schwarz. Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe Beitrag #5
D
DaffyDuck
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Siemens TC55
Hallo Harry, nochmals vielen vieln Dank für Deine Unterstützung!!! Der Fehler ist beseitigt:D aber die Ursache war eine ganz andere!! Jemand hat die Menge der zu mahlenden Bohnen verstellt und somit ist zuviel Mahlmenge in die Brühgruppe gelangt ..... dadurch war wohl die Brühgruppe nicht in der Lage bis in die Endposition zu fahren und das Sup-Ventil wurde nicht geöffnet. Somit hattest Du recht mit den Endschaltern aber hier war eben kein Defekt sondern sie wurden nicht erreicht.
Nochmals ein ganz dickes Dankeschön!!!!!
LG Frank:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55 Kein Kaffee trotz neuer Brühgruppe

Oben