Siemens TC 5502/02

Diskutiere Siemens TC 5502/02 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC 5502/02 Beitrag #1
K
kirei
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nur begrenzt
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TC5502/02

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Siemens das Problem, dass der Kaffee viel zu wässrig ist. Im Satzbehälter ist der Kaffee auch viel zu grob gemalen. Unter dem miitleren Teil des Malwerks befindet sich auch nach dem Durchlaufen der Tasse ordentlich viel vom gemalenen Kaffee. Ist das in Ordnug?

Ich habe inzwischen das Malwerk schon x-mal ausgebaut und oben die Position der einstellung geändert. Nützt leider nichts.

Bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße von kirei
 
  • Siemens TC 5502/02 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mit "mittleren Teils des Mahlwerks" meinst du wohl die Brühgruppe. Heißt es fällt Mahlgut neben die Brühkammer.

Mit "Mahlwerk xmal ausgebaut" ist nun das Mahlwerk oder die Brühgruppe gemeint?

Ein Grund dafür könnte eine defekte Getriebesteuerung auf der Platine sein. Der Getriebemotor bekommt zuviel Spannung und bleibt dadurch nicht richtig in Grundstellung stehen.
Das Getriebe fährt nach dem Brühen von der Brühstellung in Grundstellung bis der Mikroschalter "Grundstellung" betätigt wird und fährt diesen wieder frei. Bei höherer Spannung läuft der Motor schneller und kommt somit später zu stehen. Somit ist die Öffnung der Brühkammer nicht genau unter dem Trichter.

Mess mal im Testmodus die Spannung an blau / rot am Getriebestecker (Sollwert 33VDC)

Anleitungen in Tipps&Tricks
 
  • Siemens TC 5502/02 Beitrag #3
K
kirei
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
6
Hallo Christian

Ich meinte wirklich den mittleren Teil des Mahlwerks. Dieses Runde Teil das sich drehen lässt. Darunter sammelt sich gemalener Kaffee an.
 
  • Siemens TC 5502/02 Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Unter dem Mahlkegel sammelt sich immer etwas an. Unter der Scheibe darunter sollt nichts sein.
Dann sitzt die Scheibe nicht ganz am Mitnehmer.
 
  • Siemens TC 5502/02 Beitrag #5
K
kirei
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
6
Hi Christian,

hab jetzt die Brühgruppe gereinigt. Der Kaffee kommt jetzt stärker raus als vorher. Lag wohl daran. Jetzt habe ich ein neues Problem. Das Wasser kommt in Zeitlupe raus. Der Kaffe schmeckt aber. Das Problem ist, die Maschine braucht jetzt ca 3 min. bis er durchgelaufen ist. Das Wasser tröpfelt nur durch.

Hast Du mir dazu einen Tip?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß kirei
 
  • Siemens TC 5502/02 Beitrag #6
K
kirei
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
6
Hi,

hat sich erledigt. Bei dieser Maschine lässt sich die Durchlaufzeit einstellen. Wusste ich nicht. Hab das Ding gestern geschenkt bekommen. Jetzt ist wieder alles bestens.

Wir erfreuen uns am Kaffeegenuss.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps,

Gruß kirei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC 5502/02

Oben