Siemens TC 55002/02

Diskutiere Siemens TC 55002/02 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo zusammen, mein siemenskaffeeautomat, den ich ende 2002 gekauft habe, bereitet mir in diesem jahr zum zweiten mal schwierigkeiten.im juni...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #1
G
gustav
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
Ort
baden württemberg
Vollautomat
siemens tc 55
hallo zusammen,

mein siemenskaffeeautomat, den ich ende 2002 gekauft habe, bereitet mir in diesem jahr zum zweiten mal schwierigkeiten.im juni hatte ich, nach studium der foren, den durchlauferhitzer ausgetauscht und seitdem lief das gerät wieder bestens.
nun taucht ein neuer fehler auf.
beim einschalten können folgende möglichkeiten vorkommen:
1.) selbsttest > spülen und aufheizen funktioniert
2.) selbsttest > sofort betriebsbereit, wasser bleibt kalt, abstellplatte erwärmt sich
3.) selbsttest > sofort betriebsbereit, wasser bleibt kalt, abstellplatte bleibt kalt
4.) selbsttest > sofort betriebsbereit , wasser erwärmt sich nach 5 minunten, abstellplatte erwärmt sich sofort.
bei all diesen möglichkeiten kann es auch vorkommen, dass die maschine am anfang spült und dann nach punkt 2-4
verfährt.

kann mir jemand sagen, was hier für ein fehler auftritt?

besten dank
gruß
gustav :confused:

 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da scheinen die Anschlusskontakte (mit den grünen Kabeln) des Temperatursensors am Boiler oxidiert zu sein.

Bewege am besten den Stecker auf dem Platinenanschluss ein paar mal auf und ab, und bei der Anschlusseite am Boiler entriegele vorsichtig den Federkontakt aus dem Sensorgehäuse (jeweils an beiden Adern) um ihn bewegen und ggf. reinigen zu können.
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #3
G
gustav
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
Ort
baden württemberg
Vollautomat
siemens tc 55
Danke für die Info. Werde das mal ausprobieren, dauert aber wieder ein paar Tage.
Melde mich dann nochmals

gustav:)
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #4
G
gustav
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
Ort
baden württemberg
Vollautomat
siemens tc 55
hallo,

habe die kontakte, wie vorgegeben gereinigt. sie waren total oxydiert. hatte probleme beim
lösen der feder, weil die schraube sehr fest saß. mit geduld und anderem werkzeug ging es dann doch.
habe sie wieder zusammen gebaut und eingeschaltet. im display erschienen in der ersten zeile
aber nur schwarze balken und kein klacken der maschine, einfach nichts geschah mehr. nochmals
aufgemacht und geschaut. ob irgendwelche steckverbindungen sich gelöst haben. an verschiedenen
steckern gewackelt. nichts. deckel offen gelassen, maschine eingeschaltet, wieder nur balken am display.:(
einen lockere steckverbindung gesehen und prompt eins auf die finger bekommen. steckverbindung nochmals mit zange gequetscht, deckel drauf und maschine eingeschaltet. und siehe da, am display erscheint "brüheinrichtung fehlt" . diese schnell rein, wieder eingeschaltet und wieder nur schwarze balken auf dem display. wollte wieder nach dieser verbidung schauen, den deckel hochgenommen, aber dummerweise die maschine nicht ausgeschaltet und zack, gab es einen kurzschluß und gestank.:eek:

kann mir vielleicht jemand sagen woran das mit den schwarzen balken liegt und was in der maschine
nun durchgebrannt sein kann.

danke schon mal im voraus :)
kaffee aus normaler maschne schmeckt nicht mehr so richtig.

gruß
gustav
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der schwarze Balken im Display bedeutet ... der Displaycontroller initialisiert das Display. Nur der Mikroprozessor sendet keine Daten und Steuersignale.
--->> KeineDaten

mfg
Harry
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nach der Beschreibung habe ich wirklich leichte Hemmungen dir noch Tipps zu geben...du wirst jetzt hoffentlich daran denken den Stecker auch aus der Dose zu ziehen bevor du irgendetwas berührst oder?

Mache bitte Bilder von dem oxidierten Sensor und den Steckern an welchen ggf. Kurzschlüsse erfolgten.

Die schwarzen Balken weisen darauf hin dass der Temperaturmesskreis jetzt gar nicht mehr funktioniert, welcher vorher schon falsche Messwerte geliefert hat.
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #7
G
gustav
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
Ort
baden württemberg
Vollautomat
siemens tc 55
Siemens TC 55

hallo,

ich weiss, dass es blöd war von mir, den stecker nicht zu ziehen. ich wurde bei der arbeit
gestört. muss in zukunft besser aufpassen und hoffe, du gibst mir weiterhin deine guten
ratschläge.

ich habe die kontakte mal fotografiert und hoffe, du kannst das bild gut erkennen. das sind
die gesäuberten kontakte.
das andere bild zeigt die stelle, an der bei dem kurzschluss der rauch aufgetreten ist. verkohlte
stellen kann ich aber dort nicht finden.

hast du eine idee?
danke
gruß
gustav
 
Anhänge
  • PICT1140.jpg
    PICT1140.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 114
  • PICT1135.jpg
    PICT1135.jpg
    77 KB · Aufrufe: 81
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welches Teil ist denn gegen die Dosierspule aus Bild 2 gekommen?

Und welche Verbindung war genau oxidiert? Die grünen Kabelenden im Sensorgehäuse? Das könnte bedeuten dass die Sensoranschlüsse selbst evtl. sogar abgegammelt sind, sie sind sehr dünn. Ziehe also nochmal die Leitungen aus dem Sensorgehäuse und anschliessend den Sensor selbst, dann kannst du die Anschlüsse kontrollieren.

Dass die Schraube in der Boilermitte so rostig ist lässt hier auf eine defekte Dichtung schliessen. Der Boiler sollte also bald neu abgedichtet werden. Wahrscheinlich sind auch die anderen Oxidationen hierdurch verursacht.
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
P.S.: Ich kann auf deinen Bildern keine Steckkontakte sehen. Es sind der Sensor und der Thermostat mitsamt angeschlossenen Kabeln zu sehen. Und auf dem 2. Bild eben die Dosierspule mit dem darunterliegenden Dosiermikroschalter.
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #10
G
gustav
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
Ort
baden württemberg
Vollautomat
siemens tc 55
Siemens TC 55

hallo,

danke für die infos.


die kabel vom sensor habe ich abgezogen, die sind aber sauber, ebenso wie die kontakte
des sensors. oxydiert war der kopf des sensors und auch der des thermostaten. diese
beiden habe ich gereinigt, es ist leider nichts mehr daran zu sehen.

welches teil genau gegen die dosierspule gekommen ist, ich weiss es nicht. ich habe die gehäuse-
abdeckung angehoben und dabei den kurzschluß ausgelöst.

den bolier habe ich erst vor kurzem gebraucht und überprüft gekauft. was "überprüft" geheissen hat,
habe ich beim einbau gemerkt. denn in einer bohrung im flansch, steckte noch eine abgebrochene
schraube. daher ist es gut möglich, dass das teil gar nicht überprüft wurde und die dichtung auch defekt ist.

ich hoffe sehr, du hast noch eine idee, was defekt ist.
danke.

gruß
gustav
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo,

War es denn wirklich rostig an dem Sensor und dem Thermostaten oder meinst du evtl. nur die weisse Wärmeleitpaste die dort gewesen sein sollte und auch wieder angebracht werden sollte?

Hast du noch einen 2. Temperatursensor (der mit grünen Kabeln) den du testweise verwenden könntest? Das eigentliche Problem scheint weiter hier dran zu liegen. Die Maschine beginnt im Programm als eine der ersten Sachen mit der Temperaturmessung und startet nur wenn diese einwandfrei funktioniert. Genauso stürzt sie im Betrieb ab bzw. startet neu wenn hier ein Wackelkontakt vorliegt.

Dass der Kurzschluss mit einem unbekannten "Partner" passiert ist macht die Sache natürlich etwas schwieriger, niemand weiss ob die Temperaturmessung jetzt noch der einzige Schaden ist.

Überprüfe bitte sämtliche Kabel in der Maschine sorgfältig auf einwandfreie Isolation, ein Kurzschluss beim Deckelabnehmen kann praktisch nur durch lose oder blanke Kabel passieren.
Wenn sichtbarer Rauch aufgestiegen ist sollten auch Schmauchspuren irgendwo aufzufinden sein.
 
  • Siemens TC 55002/02 Beitrag #12
G
gustav
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
Ort
baden württemberg
Vollautomat
siemens tc 55
Siemens TC 55

Hallo,

habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden, mich der Maschine wieder anzunehmen.

Da hast du sicherlich recht, dass was ich als Oxydationsprodukt angesehen habe, dass dies
die Wärmeleitpaste war. Allerdings sehr verkrustet.

Die Kabel und die Stecker habe ich, soweit ich konnte, ohne allzu viel auseinander zu schrauben,
kontrolliert und konnte keine Beschädigungen feststellen. Um ganz sicher zu gehen. müsste ich die ganze Maschine zerlegen. Da ich dann bestimmt Probleme mit dem Wiederzusammenbau hätte, verzichtet ich
darauf.

Ich habe mich nun eigentlich fast dazu entschlossen, die Maschine wieder zusammen zu bauen und zum Kundendienst zu bringen.
Würdest du das auch für ratsam halten und sollte ich dann vorher noch die Leitpaste, die ich nicht habe, auftragen? Außer von den Problemen der Maschine, sollte ich auch von den Reparaturversuchen erzählen?

Bitte noch um deine Meinung.
Danke.

Gruß
Gustav
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC 55002/02

Oben