Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich

Diskutiere Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; nach dem ich meine Siemens tcc 55 entkalkt habe kommt kein Kaffe mehr ich Heißwasser beziehen nur wenn ich Kaffee wähle mahlt sie doch es kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #1
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
nach dem ich meine Siemens tcc 55 entkalkt habe
kommt kein Kaffe mehr ich Heißwasser beziehen nur wenn ich Kaffee wähle mahlt sie doch es kommt kein tropfen Kaffee es sieht so aus als wenn die pumpe kein Wasser zieht entlüftet habe ich sie schon was kann das sein?
 
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oldie,

das wird sich vermutlich beim Entkalken ein Kalkbrösel gelöst und etwas im Kaffeezulauf verstopft haben.

Lies bitte mal diesen Thread: TC55, kein Wasserdurchlauf

Wenn es Dir nicht weiterhilft, prüfe ob am Supportventil noch Wasser herauskommt (Vorsicht - es kann und soll heißes Wasser herauskommen!), wenn Du dies mit einem Schraubendreher betätigst.

Kommt hier noch ausreichend Wasser, liegt der Fehler in der Brühbaugruppe - kommt hier schon kein Wasser mehr, in der Maschine.

Stelle Deine Erkenntnisse bitte ins Forum.

MfG
KSB
 
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #3
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
ich habe das nun mal versucht
wenn ich die maschine zum Haiswasser beziehen benutze geht das einwandfrei
habe auch das suport Ventil geöffnet es kam heißes Wasser eigentlich mehr dampf heraus es spritzte etwas die brüh Einheit habe ich gereinigt was aber eigentlich immer nach leerem Bohnen Behälter gemacht wird
wie ich die maschine öffne habe ich keine Ahnung
werde morgen noch mal einen entkalkungs Durchgang starten kann nur hoffen das sie dann wieder geht
wenn aber jemand noch eine Idee dazu hat immer her damit bin für jede Hilfe dankbar
 
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oldie,

wenn Du entkalkst, solltest Du auch mal den "Kaffeeweg" entkalken.
Das heisst im Klartext, Entkalkerlösung einfüllen und mehrmals hintereinander "Pulverkaffee" anfordern ohne jedoch Pulver einzufüllen.

(Ist das bei Deiner Maschine nicht möglich, mu0t Du leider Kaffee "opfern", musst diesen natürlich SOFORT wegkippen.)

Dies solltest Du einige mal durchführen (ca. 5 x im Abstand 5-10 Minuten).

Wenn dies nicht hilft, musst Du die Maschine leider zerlegen und alle Teile durch "pusten" auf Durchgängigleit prüfen.

Hinweise zum Öffnen der Maschine:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Viele weitere Hinweise:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

Viele Grüsse
KSB
 
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #5
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
so ich habe nun noch einige Tests durchgeführt und festgestellt wenn ich das Cremafentil ausbaue kann ich wieder Kaffee beziehen und bin zu dem Schluß gekommen das wahrscheinlich die pumpe zuwenig druck aufbaut wenn ich da falsch liegen sollte währe ich über jeden weiteren tipp oder Hinweis dankbar
Gruß Oldie
 
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zuerst solltest Du das Cremaventil gründlich reinigen. Das Ventil schwingt als Schaumschläger. Das führt in der BG zu einem ständigen Druck -auf-abbau.
Hat sich die Wirkfläche durch Verschmutzung verkleinert, verschiebt sich alles auf ein höheres Druckniveau.

mfg
Harry
 
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #7
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
so ich noch mal
ich habe alles gemacht wie hier beschrieben auch das creama Ventil gereinigt
nützt nur alles nichts der Kaffe wird immer weniger
auch ohne crema ventil kommt nur noch etwa die halbe Wasser menge als Kaffee an
ich denke das es doch die pumpe ist und ich eine neue brauche
oder könnte es noch etwas anderes sein?
 
  • Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich Beitrag #8
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Guten Morgen Oldie,

ich hatte bei meiner TC55 mal ein ähnliches Problem.

Ich hab den Durchlauferhitzer ausgebaut und das Supportventil abgeschraubt. Die Feder des Supportventil, durch die das Wasser durch muss, war so mit Kalk zugesetzt, dass sie ohne beherztes ziehen nicht mehr rauszukriegen war.
Da du ja anscheinend normal Heißwasser beziehen kannst, könnte das eben genannte die Ursache sein.

Viel Glück


Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens tc 55 kein kaffee bezug möglich

Oben