Siemens Surpresso S60 TK68001 Störung 5

Diskutiere Siemens Surpresso S60 TK68001 Störung 5 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe mich in diesem Forum nach langem Studium endlich angemeldet. Meine Siemens Surpresso macht mir immer wieder kummer, nach einenm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens Surpresso S60 TK68001 Störung 5 Beitrag #1
M
Maxx77
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
2
Vollautomat
Siemes Surpresso S60
Hallo,

habe mich in diesem Forum nach langem Studium endlich angemeldet.
Meine Siemens Surpresso macht mir immer wieder kummer, nach einenm geplatztem Druckschlauch, brennt mir jetzt regelmäßig die Efen-Sicherung der Kaffeheitzung durch. Die Maschine zeigt erst das sie heizt, dann Störung 5 zum Schluß
Störung 1 (dann ist die T-Sicherung hin)
Hab natürlich schon beide Temperaturfühler und die Heizung überprüft.
Haben beide um 12KOhm bei Raumtemperatur, die Kaffeheizung hat einen Widerstand von 39,9Ohm. Bin mit meinem Wissen ziemlich am Ende....
Habe mir eben noch die Steuerplatine angeschaut, aber da gibt es genau wie auf der Leistungsplatine keine sichtbaren Schäden oder Verfärbungen..
Habe mal versucht, ob die Heizung auch ohne Steuerung heizt, aber das tut sie nicht.(soll ja ein evtl. zeigen ob die Optokoppler oder Triacs was haben)
Nach dem T-Sicherungs wechselbekomme ich auch mehrere Tage Kaffe, hab mal die Spannung beim Kaffebezug an der Kaffeheizung gemessen, wenn's läuft, dann läufts mal 230V bei erreichen der Kaffe Temperatur 0V
Bis irgendwan wieder mit gluckern und zischen die T-Sicherung wieder verstirbt.
Kann mir jemand helfen?? Bitte bitte, ich liebe und braucheKaffe!!
frown.gif


Danke schon jetzt

Maxx



 
  • Siemens Surpresso S60 TK68001 Störung 5 Beitrag #2
M
Maxx77
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
2
Vollautomat
Siemes Surpresso S60
Thema erledigt... Fehler gefunden....!

...hallo...!

Wollte nur alle an meiner Freude teil haben lassen.
Haber mir bei Reichelt vier neue Triacs + Optokoppler bestellt und vorgestern die Teile getauscht. Mußte bei den Triac's leider vergleichs Typen nehmen (BTB08 600BW gegen TIC226M und den T435 gegen einen TIC206M).
Seither läuft das Schwarze Gold wieder wie gekannt und die Regegelung läuft auch wieder.
Die Reperatur ist mit etwas Entlötlitze und einenem geregeltem Lötkolben, besser Lötstation kein großes Problem. Lediglich bei den Optokopplern sollte es durchs löten nicht zu heiß werden.
Gesamtkosten von 10 €uronen, wer gerade dabei ist sollte auch gleich die oberen acht Leuchtdioden der Steuerplatine durch Blaue ersetzen, sieht sehr Edel aus.
40 Bezüge hat schon Alles geklappt, Problem für mich erledigt
biggrin.gif


Hoffe es hilft auch anderen....
eek.gif


Maxx77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens Surpresso S60 TK68001 Störung 5

Oben