Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter

Diskutiere Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #1
M
mentis
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Hallo,
habe ein Problem mit meiner Siemens Surpresso S20. Nach dem Kaffeebezug läuft meiner Meinung nach zuviel Wasser aus dem Expansionsbehälter in die Auffangschale.Ich dachte hier Liegt ein Problem mit dem Drainageventil vor. Dieses habe ich nun erneuert doch das Problem ist geblieben:mad:.Maschine arbeitet sonst normal, neuen Dichtungssatz habe ich ebenso schon eingebaut.Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus,
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn deine Tssenfüllmenge stimmt und nicht varriert ist alles normal.
Die Siemens, Bosch, Nivona (baugleich) Maschinen liefer mehr Wasser in die Abtropfschale als andere Marken.
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #3
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Könnte auch das Drainageventil sein

Es stimmt das die Surpresso e bissi viel Wasser in die Auffangschale ableitet. Bei mir war es gefühlt zu viel, nach Austausch des Drainageventils (ca 15-20 Euro) und ein bissi Geschick war die Wassermenge halbiert.

Bei mir war die Auffangschale nach 3 Bezügen halb voll (Menge Große Tassen)

Wenns nicht stört solltest Du noch warten, iss nämlich sehr aufwendig (Die Antriebseinheit müsste nämlich ausgebaut werden um an das Ventil zu kommen. Viel Glück:)
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #4
M
mentis
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
4
Drainageventil

http://www.saeco-support-forum.de/members/polopolopolo.htmlHallo Polopolopolo

Das Drainageventil habe ich bereits gewechselt,heist das nach 5-6 großen Tassen ist die Auffangschale halb voll.
Und das ist bei dieser maschine normal? Ich hatte bis jetzt eine Jura E55 und bin deshalb etwas uberascht :rolleyes:über soviel Wasser.
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #5
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Surpresso

Hallo,

der Unterschied zwischen den Maschinen ist enorm das kann ich bestätigen.

Hast Du die Gleitteile (Alles was in Schienen bewegt wird) an dem Ventil geschmiert? Ansonsten könntest Du nochmal schauen ob die Wege zum und vom Boiler ab frei von Kalk sind. Evtl ist auch der Boiler nicht 100% ig durchgängig. (K-A-L-K)

Viel Glück bei der Suche!!

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen! Die Surpresso ist an der Elektronik nicht besonders anfällig!

Entweder siehst Du die Ableitung des Wassers in den Auffangbehälter etwas sehr kritisch oder irgend ein Schlauch, im schlimmsten Fall der Boiler, sind verkalkt!

Aber der Kaffee schmeckt :)
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #6
polopolopolo
polopolopolo
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
97
Ich nochmal

Entkalke die Maschine nochmals, wenn schon passiert. Wirkt manchmal Wunder!!!
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #7
M
mentis
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
4
Surpresso

Danke für deine Tips,werde sie nochmal entkalken und mir die Leitungen zum und vom Boiler und den Boiler selbst noch einmal genauer ansehen.
Melde mich dann wieder.
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #8
Donatello
Donatello
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
22
Deswegen sind die ab ca. BJ 2007-2008 Siemens TK 54001- und Siemens S50, S70 da schlauer geworden und haben dieses Fehler beseitigt, durch anderes System.
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #9
Donatello
Donatello
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
22
wieso kann man hier keinen Beitrag editieren??? so ein Dreck! Diesen Fehler hasse ich !!!
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nach 5-6 Tassen, halb voll ist vollkommen normal.
Da brauchst du nicht entkalken, schmieren und so........
Jura lässt über das Drainageventil auch viel Wasser ab wenn es mal Wochen alt ist. nur neue Drainageventil oder frisch gedichtete sind sparsamer.
Durch die Benutzung täglich sieht man das nicht gleich das schleichend mehr Wasser in die Abtropfschale gelangt.
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

diese Baureihe "besticht" durch das sogenannte Single-Portion-Cleaning (SPC). Das
bedeutet, dass nach jedem Bezug das komplette Wasser aus dem Schlauchsystem
und der Heizung durch das Drainageventil abgelassen wird. Daher ist eine erheblich
größere Wassermenge in der Tropfschale als bei einer Jura systembedingt.
Ein weiterer Nebeneffekt des SPC ist, dass es am Bezugsbeginn relativ lange dauert
(längere Pumpenlaufzeit) bis Kaffee fließt, da das System zunächst wieder mit frischem
Wasser gefüllt werden muss.

Gruß
BS
 
  • Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter Beitrag #12
M
mentis
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
4
Hallo Black Sheep
danke für deine Antwort und auch allen anderen Danke, super Forum hier wird einen wirklich geholfen.
Dann werd ich das mal so lassen und beobachten.

Wünsch noch allen einen guten Rutsch!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens Surpresso S20 / TK60001 Zu viel Wasser im Auffangbehälter

Oben