Elektronik Siemens EQ7 Kurzschluss

Diskutiere Siemens EQ7 Kurzschluss im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja /...
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #1
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja / teilweise
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: EQ7

Hallo, ich habe die Platine nach Kurzschluss durch Wassereintritt in die Maschine getauscht. Danach kam die Meldung "Hotline anrufen". Über das Servicemenü war die Ursache zu ermitteln. Das Keramikventil. Der Motor lief trotz 12V nur ca. eine Viertelumdrehung. Um den Defekt einzugrenzen wurde das Ventil gelöst und der Motor mit Getriebe abgebaut und in der Maschine abgelegt. Dann das Malheur: beim Versuch über das Servicemenü den Motor drehen zu lassen rutschte dieser ab, berührte das Kabel des Hauptschalters, Kurzschluss, Haussicherung raus, Feierabend. Echt fahrlässig von mir, ich weiß.... Nun habe ich beim Einschalten die Fehlermeldung "Unter oder Überspannung", im Memory "overvoltage 1" . Wie würdet ihr Vorgehen um den Schaden zu diagnostizieren? Welche Bauteile auf der Platine fliegen als erstes bei sowas? Ich freue mich auf eure Meinung / Hilfe!!
Grüße phineas
(Vielleicht kann ich die alte Platine auch noch retten, hat jemand ein Bauteileliste?)
 
  • Siemens EQ7 Kurzschluss Beitrag #2
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Eine Ergänzung, da ich meinen Eintrag nicht editieren kann:
Die Fehlermeldung im Memory Log heißt: undervoltage.
Beim Einschalten höre ich ein Relais schalten, das dann aber wieder abfällt.
 
Thema:

Siemens EQ7 Kurzschluss

Oben