Siemens EQ6 Plus Extraklasse (TE657F09DE/12) Platine defekt

Diskutiere Siemens EQ6 Plus Extraklasse (TE657F09DE/12) Platine defekt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Unsere Maschine hatte schon ein paar kleinere Macken in letzter Zeit. Keramikventil defekt; erfolgreich getauscht Nach knapp 14 Tagen, hatte sich...
  • Siemens EQ6 Plus Extraklasse (TE657F09DE/12) Platine defekt Beitrag #1
B
Bole
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE657F09DE/12
Unsere Maschine hatte schon ein paar kleinere Macken in letzter Zeit.

Keramikventil defekt; erfolgreich getauscht
Nach knapp 14 Tagen, hatte sich ein weiterer Fehler eingestellt: Mahlwerk ist bereits beim Einschaltvorgang der Maschine angelaufen ohne zu stoppen.
Dank der Unterlagen die ich auf diesem Forum gefunden habe (dank an: @WolleP und @Richard-53) konnte ich den Fehler bereits eingrenzen.
Den Leistungs-MOS-FET (Q17)
Beim Versuch diesen zu tauschen, waren meine Fähigkeiten SMD-Bauteile zu Löten leider nicht ausreichend.
Die Leiterbahnkontakte für die beiden "Beine" haben sich vom Platinengrundkörper abgelöst.

Darum bin ich auf der Suche nach der richtigen Leistungselektronik für unsere Maschine.

Ich hätte eine ähnliche Elektronik gefunden: TE657F09DE/11 (Artikelnummer: 12024362)
Kann mir bitte an dieser Stelle jemand weiterhelfen ob das die richtige Elektronik ist beziehungsweise mir den korrekten Typen nennen?
 
  • Siemens EQ6 Plus Extraklasse (TE657F09DE/12) Platine defekt Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.637
Ich bin der Meinung du könntest die Platine von der Baureihe DE/11 einbauen.
 
  • Siemens EQ6 Plus Extraklasse (TE657F09DE/12) Platine defekt Beitrag #3
B
Bole
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
2
Zum ersten danke ich dir für deine, beziehungsweise eure Arbeit, zu den Schaltpläne mit der Darstellung in Eagle!!
Und zum zweiten für deine Einschätzung zur Verwendbarkeit der Platine! :thumbsup:
 
Thema:

Siemens EQ6 Plus Extraklasse (TE657F09DE/12) Platine defekt

Oben