Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt

Diskutiere Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ihr Lieben, leider haben wir mit unserer Siemens-Maschine ein Problem. Erst lies sich die Brüheinheit nicht entnehmen, nach tricksten...
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #1
T
Tobi'
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ 500 Classic, TP503D04/02, FD 9911, Z-Nr. 702253
Hallo ihr Lieben,

leider haben wir mit unserer Siemens-Maschine ein Problem.

Erst lies sich die Brüheinheit nicht entnehmen, nach tricksten (überbrücken des Türschalters und damit der Mechanik in einer anderen Position) ließ sie sich dann doch entnehmen und auch wieder einsetzen.
Kaffeebezug geht auch wieder.

Aber jetzt lässt sich die Brüheinheit wieder nicht entnehmen - die klemmt wieder.

Hättet ihr eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Tobi
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #2
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Hallo Tobi'.
Hast du denn die Brüheinheit exakt Punkt für Punkt so entnommen, wie es in der Bedienungsanleitung steht? Wenn ja, dann müsste dabei das Gerät ausgeschaltet sein, und du müsstest den Türschalter nicht überbrücken. Allerdings sollte eigentlich bei Siemens-Geräten die BG auch bei eingeschalteter Maschine entnehmbar sein, ist jedenfalls bei Surpresso und bei EQ 5 bis 8 so.

Für möglich halte ich zunächst, dass der Sicherungshebel etwas klemmt. Versuch mal, an der BG etwas zu ruckeln, und dabei den Hebel zu betätigen.

Es gibt auch noch etwas anderes, was zumindest bei meiner (anders konstruierten) EQ.5 öfters vorkommt: Wenn das Gerät vor dem Ausschalten einen Spülvorgang einleitet, dann unterbricht es zunächst den Abschaltvorgang, falls für das Spülen zu wenig Wasser im Wasserbehälter ist. Die BG ist dann schon in angedrehter Spül-Position. Nach einer kurzen Wartezeit schaltet dann aber das Gerät trotzdem ab, und die BG bleibt in dieser Position, lässt sich also nicht herausnehmen. Abhilfe in diesen Fällen: Wasser in den Behälter füllen und anschließend (!) die Maschine einschalten. Dann fährt die BG in Grundposition, die Maschine startet anschließend einen Spülvorgang und führt diesen vollständig aus. Danach ist die BG wieder ganz normal entnehmbar.

Gruß, Martin -mulxmilx-
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #3
T
Tobi'
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Odea Giro
Hallo mulxmilx!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Maschine ist immer ordnungsgemäß ausgeschaltet (spült beim Ausschalten auch, Tank ist ausreichend gefüllt).
Brühgruppe ist dann auch definitiv in der Grundstellung.

Der Sicherheitshebel klemmt leider auch nicht, so 2 cm kann man die Einheit nach vorne ziehen, aber dann ist Ende im Gelände...

Die Einheit ist für mein Gefühl auch "zu weit" gefahren worden.
In der Brüheinheit ist ein kleiner Schlauch mit Schlauchschelle - und diese steht sogar rechts an der Geräteinnenwand an.
Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto reinstellen.

VG
Tobi
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #4
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Was passiert denn jetzt, wenn du die Maschine einschaltest? Gar nichts? Fehlermeldung? Sonst irgendwas?
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #5
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
*off-topic*
Gratuliere zum 10-Jährigen hier im Forum, Tobi, das du vorgestern hattest!
(clap):laola:
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #6
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
In der Brüheinheit ist ein kleiner Schlauch ... steht sogar rechts an der Geräteinnenwand an.
Nachdem ich mir nun etliche Bilder angesehen habe (ich kenne die EQ.500 selbst live nicht) komme ich zu dieser Einschätzung:
Der Schlauch hat unten an der Brühgruppe eine Führung. Sollte die kaputt sein, dann kann der Schlauch gegen die rechte Wand ausweichen, sonst eher nicht. Sollte dies der Fall sein, dann müsstest du beim Herausnehmen der Brüheinheit den Schlauch nach innen Richtung Brüheinheit drücken. Sonst könnte er sich an der Innenwand verkanten, und schlimmstenfalls bricht dann der obere Stutzen mitsamt Schlauchschelle ab.

Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto reinstellen.
Jawoll, mach das bitte.
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #7
Q
Quax13
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
2
Hallo,
Servus Tobi, hast du eine Lösung gefunden? Habe momentan das gleiche Problem! Die Brüheinheit lässt sich nicht rausnehmen!
Hab das Problem schon mal gehabt!
Brüheinheit ging schwer raus, nach dem reinigen hab ich sie nicht mehr rein bekommen , da das Weiße Drehrad in der Maschine nicht in Position stand um die Brüheinheit wieder rein zu schieben!
Hab es dann nur über das überbrücken des Türschalters wieder auf Position gebracht damit es mit der Führung in der Brüheinheit fluchtet und dadurch wieder gepasst hat!
Kann man dieses Drehrad wieder irgendwie Referenz fahren, das es seine richtige Position wieder hat!?
Über ein verstecktes Servicemenü wenn es sowas gibt!?

Gruß Kev
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #8
M
Marc1917
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
1
Hallo Kev,

ich habe nun das gleiche Problem und muss das weiße Rädchen in Position bringen. Wie ich das Türschloss überbrücke weis ich.
Wie kann ich das weise Rädchen nun in Position bringen? Das lässt sich überhaupt nicht drehen.

Gruß Marc
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #9
Q
Quax13
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
2
Servus, das Ergebnis war das ich die Maschine eingeschickt habe da ich noch Garantie hatte!
diagnose mahlwerk und brüheinheit defekt und wurde beides getauscht! Hab aber keine Info bekommen weshalb das passiert ist oder wie es in Zukunft vermieden werden kann!
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt Beitrag #10
H
Haggy22
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
1
Hallo (smile)
Für den Fall der Fälle, dass es noch jemandem so geht hier meine Erfahrung mit der eq 500 integral.
Meine Maschine war jetzt nach 1,5 Jahren das 2. Mal mit genau dem beschriebenen Defekt bei der Reparatur gewesen. Jedes Mal war der Antrieb kaputt. Beim ersten Mal war die Brühgruppe nicht mehr zu retten, beim zweiten Mal habe ich es rechtzeitig gemerkt, so war diese wenigstens noch zu retten.
Am Telefon waren die Mitarbeiter immer sehr freundlich und die Maschine wurde bei mir zu Hause abgeholt und wieder geliefert nachdem ich einen Termin zur Reparatur ausgemacht habe.
Die Reparaturen haben beim 1. Mal 3 Wochen und beim 2. Mal 2 Wochen gedauert.

Viele Grüße!
 
Thema:

Siemens EQ500 Classic - Brüheinheit klemmt

Oben