Elektronik Siemens EQ.6 plus S400 - Kein Einschalten möglich

Diskutiere Siemens EQ.6 plus S400 - Kein Einschalten möglich im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Abend allerseits, ich habe ein Problem mit der Kaffeemaschine. Wir haben von meinem Bruder die Maschine aufgrund einer Neuanschaffung...
  • Siemens EQ.6 plus S400 - Kein Einschalten möglich Beitrag #1
D
damui
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja - Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE654509DE/11
Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem mit der Kaffeemaschine. Wir haben von meinem Bruder die Maschine aufgrund einer Neuanschaffung abgekauft.
Leider hat sie bei uns dann nach wenigen Wochen den Geist aufgegeben.

Nach längerer Recherche habe ich bereits ähnliche / gleiche Fehler in Foren gefunden und die dortigen Anweisungen bereits durchgeführt, leider erfolglos.
Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Ratschlag geben, oder eine Bestätigung / Stärkung meiner Vermutung kundgeben.

Ich habe das Gerät geöffnet und es erweisen sich folgende Probleme:

- Am Durchlauferhitzer ist der Temperaturfühler abgebrochen.
- Die Maschine lässt sich nicht einschalten, es klackt nur ein Relais (K1) zwei Mal. Es zieht an und fällt dann wieder ab. Zusätzlich brummt die Pumpe kurz.
- Ich habe an der Platine jeglichen Stecker entfernt bis auf die Bedieneinheit und den Hauptschalter + Netzspannung. Auch jetzt tut sich nichts, es klackt das Relais 2x, Ende.
- Ich habe die Spannungen +12V und +5V an den Kontakten X11 Pin 4 und an X8 Pin 3 zum Gehäuse des IC10 gemessen. Spannungen bekomme ich angezeigt von 7 Volt bis zu 14 Volt und bei dem anderen 1,5V bis zu 4,5V (ich vermute die Trägheit des Gerätes zeigt den exakten Wert nicht so schnell an, da ich aber Spitzenwerte von bis zu 14V und 4,5V bekomme, gehe ich davon aus, dass die Werte stimmig sind.)

Da selbst nur mit dem Nötigsten nichts mehr geht, vermute ich, dass die Maschine hin ist.
Meine Vermutung ist, dass das Display/Bedienteil defekt ist, der Durchlauferhitzer (wegen dem gebrochenen Fühler) neu muss und ggf. die Platine einen Schaden hat.
Das würde an Ersatzteile bereits rund 300€ (mit Platine knappe 400€) ausmachen, dafür kann ich mir, unseren Ansprüchen genügend, bereits eine günstigere Maschine kaufen.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Hinweis, oder kann einschätzen, was das ganze an Reparatur kosten würde, wenn man das Gerät reparieren lässt und Gebrauchtteile verwendet werden? (ich habe gesehen, dass hier einige Reparaturen anbieten? Ein grober Richtwert reicht mir.)

Auf der Platine ist folgendes zu lesen:
TES60 772500267000 8001106283
HW: 08 SW:V05 19/1

Alternativ wäre eine gebrauchte / defekte Maschine mit anderem Schaden eine Alternative, und diese bzw. unsere als Spender zu nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Einschätzung abgeben könnt.

Vielen Dank schonmal.
DaMui
 
  • Siemens EQ.6 plus S400 - Kein Einschalten möglich Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
39
Meine Empfehlung bei dem Fehlerbild: Ausschlachten/Ersatzteilspender oder Pauschalreparatur bei Siemens für 230€ beauftragen.

Bei Gebrauchtteilen wirst du Display, Elektronik, NTC und wahrscheinlich auch Flowmeter brauchen. Und du hast keine Garantie, dass es danach läuft. Die Einsparung beim selbst machen, wäre mir das mögliche Risiko nicht wert.
 
  • Siemens EQ.6 plus S400 - Kein Einschalten möglich Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

es wird wahrscheinlich die +12V Hilfsspannung für das Relais nicht erzeugt.
Wenn du dich mit Elektronik etwas auskennst, kannst du den Fehler bestimmt ausmessen.
Wenn du auch noch SMD-Bauteile löten kannst, ist die Platine eventuell reparabel.
Wenn der Prozessor defekt ist, dann gemäß @guste100 verfahren.
Schaltplan und Einschaltfunktion (auf den letzten beiden Seiten) findest du hier:


Gruß
WolleP
 
Thema:

Siemens EQ.6 plus S400 - Kein Einschalten möglich

Oben