Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank.

Diskutiere Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo die oben genannte Maschine startet beim Einschalten nur mit entferntem Wassertank . Im servicemodus funktioniert alles aber sobald ich einen...
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #1
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Mechanikkenntnisse vorhanden
jop
Messgerät vorhanden
jop
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ 6 Plus S 300
Hallo
die oben genannte Maschine startet beim Einschalten nur mit entferntem Wassertank .
Im servicemodus funktioniert alles aber sobald ich einen Magneten zum Wassertanksensor bewege schaltet sie komplett ab.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
P.S.
Beim zerlegen ist mir dieses Teil (Bild) entegegengekommen .
Wo fehlt es?
Mit freundlichech GrüßenSiemens Bauteil.jpgSiemens Bauteil.jpg
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
39
Das könnte die Reduzierdüse für die Luft zum Milchaufschäumen sein. Schau mal an die Schläuche vom Keramikventil. Da sollte ein Schlauch einfach innerhalb der Maschine enden, wo so ein Teil drauf gehört. Vielleicht wurde das Kermaikventil inkl dem Teil bereits einmal gewechselt und das Alte ist einfach in die Maschine gefallen. Mit deinem Problem dürfte es aber nichts zu tun haben.

Mich irritiert, dass im Servicemenü alles funktionieren soll. Was steht im Error memory und was im Log?
Hast du im Komponententest alles durchprobiert?
- Pumpe
- Heizung und das BEIDE Temperatursensoren dazu plausible Werte liefern?
- Mahlwerk
- Keramikventil
- Brühguppe hoch und runter

Abschaltungen ohne Fehlermeldung kenne ich bei folgenden Problemen: Elektronikdefekt, Brühgruppenantrieb (Mikroschalter defekt und Motor fährt auf Anschlag), Übertemperaturabschaltung. Daher würde ich auf Heizung und Brühgruppe fokussieren.

Zum weiteren Testen kannst du sonst auch einfach alles außer 230V Eingang, Display, und Einschalter abziehen. Dann Stück für Stück wieder Sachen anstecken (angefangen in deinem Fall beim Wassertanksensor) und wieder aus-/anschalten und prüfen.
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #3
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Es war die Reduzierdüse Super Danke.
Beim Komponententest lief alles gut , Mahlwerk,Pumpe , Keramikventil (geht von 1 bis 8)Brügruppe hoch und runter (ohne Brügruppe) ,mit Brühgruppe funktioniert es auch aber nachdem Sie in Grundstellung gefahren ist schaltet sich die Maschine aus.
Beim Temp. Ntc Steht Ntc Surface 22 und Ntc outlet 22 (war vor der Heizungsprüfung welche auch funktioniert ca. 58 grad).
Ein Bild hab ich im Anhang .
Vielen DankBühgruppe up.jpgBühgruppe up.jpg
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #4
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
39
Beim Komponententest lief alles gut , (...) Brügruppe hoch und runter (ohne Brügruppe) ,
Mit Brühgruppe funktioniert es auch aber nachdem Sie in Grundstellung gefahren ist schaltet sich die Maschine aus.
Aha, das liefert doch schon mal einen Hinweis. D.h. ohne Brühgruppe geht's und mit Brühgruppe nicht mehr.

Zwei Schuss in Blaue von mir:
A) Der Mikroschalter funktioniert gelegentlich und gelegentlich eben nicht. ---> Test mehrmals wiederholen und schauen ob das Fehlerbild konstant ist.
B) Die Brühgruppe ist schwergängig. --> Wurde die jemals zerlegt und die Laufbahnen gefettet?
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #5
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Halli
Es gibt Neues .
Auch ohne Brügruppe schaltet sich das Teil beim Testlauf aus.
Ich habe Bilder angefügt.(Bu up , down....) Ist Occ der Fehler?
Ich verstehe es so das der Antrieb Überstrom hat.Was heißt bitte BU Timeout.

BU up Occ 24.jpgBU Timeout Occ 7.jpg
BU down Occ 24.jpgBU down Occ 24.jpg
Auch wenn man den Wassertank Aufsetzt schaltet sich die Maschine aus.
Ist es vielleicht das Netzteil?
Ich bitte um Erfahrungswerte.
Vielen Dank im Vorraus.BU down Occ 24.jpgBU Timeout Occ 7.jpgBU up Occ 24.jpg
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
BU up overcurrent Stromaufnahme für Antrieb Brühgruppe über Grenzwert beim Fahren in obere Endstellung.

BU down overcurrent Stromaufnahme für Antrieb Brühgruppe über Grenzwert beim Fahren in untere Endstellung.

Mein Typ die Mikroendschalter im Antrieb sind defekt und müssen erneuert werden.
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #7
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort.
Werd ich versuchen.
Mit freundlichen grüßen
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #8
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Hallo
Eine Frage hätte ich noch.
Wie bekomme ich den Brühgruppenantrieb heraus.
Losgeschraubt ist er aber das Gehäuse ist im Weg.
Vielleicht hat wer das schon gelöst.
Vielen dank
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Um diesen Antrieb ausbauen zu können muss das Gehäuse komplett geöffnet werde auch die Front und die obere Abdeckung muss ab.
Dann muss die Bodenplatte entfernt werden.
Nun müssen die beiden Gehäusehälften getrennt werden damit der Antrieb ausgebaut werden kann.
Also ein richtiger Aufwand.
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #10
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Danke Dir .
Werd ich versuchen
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #11
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
So Ausgebaut.Danke für die Infos.
Ein Microschalter ist kaputt.(Der linke am Bild)
Das nächste Problem ist der mechanische Antrieb da ich die Grundstellung der Zahnräder nicht markiert habe und beim zerlegen hat sich die Verzahnung gelöst.
Gibt es eine Vorlage wie Sie zusammengebaut werden?
lg Vaduso
 
Anhänge
  • Microschalter.jpg
    Microschalter.jpg
    4 MB · Aufrufe: 12
  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    3 MB · Aufrufe: 12
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #13
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Dankeschön.
Schon bestellt.
Melde mich wenns fertig ist.
lg
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #14
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
39
.... Da ich die Grundstellung der Zahnräder nicht markiert habe...
Die Grundeinstellung gibt es in dem Sinne beim Brühgruppenantrieb nicht. Er fährt von fast dem einen mechanischen Endanschlag zu fast dem anderen mechanischen Endanschlag. Dieses erkennt die Maschine über die Mikroschalter (sofern sie den funktionieren ;) )

Also enfach Antrieb zusammenbauen und vor Zusammenbau der ganzen Maschine zur Sicherheit Probelauf über Service-Menü machen.
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #15
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
Hallo
Herzlichen Dank für die Infos .
lg Vaduso
 
  • Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank. Beitrag #16
V
Vaduso
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
21
So geschafft
Habe die die Microschalter für den Brühgruppenantrieb und den Reedkontakt für den Wasserstand getauscht.
Beim Probelauf ging alles Gut aölso hab ich das Teil komplett zusammengebaut und mit Erfolg getestet.
Es waren die Microschalter wie von Gust 100 vermutet.
Vielen herzlichen Dank an meine Helfer.
 
Thema:

Siemens EQ 6 Plus S 300 Startet nur mit abgenommenem Wassertank.

Oben