Mechanik See unter der Maschine CF250

Diskutiere See unter der Maschine CF250 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • See unter der Maschine CF250 Beitrag #1
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden?
wenig.
- Messgerät vorhanden
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
AEG CF 250

Hallo,

nach einigen Jahren Cafamose hab ich nun einige Probleme mit der Maschine. Ich hab mich hier schon bißchen eingelesen, komm aber nicht weiter.

Folgende Probleme:

- von dem Heizelement hört man ein leises brodelndes und zischendes Geräusch, hört aber wieder auf. Bei geöffneter Maschine sieht man, das hinten etwas Dampf aufsteigt.
Kann man die Überholen? Zerlegen? Austauschen?

- Nach einigen Kaffeebezügen hab ich einen Wasser-See unter der Maschine. Nach Entkalken richtig schlimm. Ich seh zwar, dass das Wasser über das Loch im Tresterbehälter kommt, aber nicht, woher aus der Maschine. Komischerweise fängt die Schale das nicht auf oder nicht komplett auf.

- Dampf-/Wasserbezug hängt manchmal, dass ist aber eindeutig ein Kontaktproblem des Mikroschalters, nach einigen Hin- und Herbewegungen geht das ganz normal.

Kaffeebezug geht noch einigermaßen, aber so macht´s ja keinen Spaß. Ich würde jemanden suchen, der mir das Gerät evtl. überholt/repariert oder alternativ würd ich sie auch gegen einen angemessenen Gebraucht/für Bastler-Wert abgeben. ... ich bin leider handwerklich nicht so begabt, das Gehäuse krieg ich zwar runter aber arg viel mehr trau ich mir nicht zu.

- Brüheinheit hab ich noch nicht überholt, aber regelmäßig saubergemacht.

Gruß
Michel
 
  • See unter der Maschine CF250 Beitrag #2
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hallo,

ich hab die Maschine gestern nochmal zerlegt, das Wasser tritt unter dem Heizelement aus. Dort ist so ein weißes Ventil, eine Art Verteiler mit zwei Anschlüßen.

Kann man das einzeln wechseln? Auf was muß ich achten? Kann ich das einfach abmontieren? (2 Inbusschrauben)

Danke für eure Hilfe
Gruß
Michel
 
  • See unter der Maschine CF250 Beitrag #4
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hallo,

danke für die Antwort. Brauch ich noch eine extra Dichtung dazu?

Gruß
Michael
 
  • See unter der Maschine CF250 Beitrag #5
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

Dichtungen sind da dabei. Da ist ein Stutzen der im DLH steckt auf dem zwei O-Ringe sind. Der ist da so viel ich noch weiß dabei. Er ist auch auf dem Bild zu sehen im obigen Link.
 
  • See unter der Maschine CF250 Beitrag #6
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Moin,

Fazit: Hab das Teil ausgetauscht und die Maschine ist wieder dicht.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

See unter der Maschine CF250

Oben