Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8

Diskutiere Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, wir haben eine Siemens Surpresso S 60. Der Schrittmotor, der die Brühgruppe steuert, schafft es nicht, den kompletten Vorgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8 Beitrag #1
M
mdoell
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
5
Hallo,

wir haben eine Siemens Surpresso S 60. Der Schrittmotor, der die Brühgruppe steuert, schafft es nicht, den kompletten Vorgang abzuschließen. Die Führschraube des Motors macht derzeit ca. eine halbe Umdrehung, der Schlitten in der Brühgruppe wird also beim Aufwärmen nicht komplett durchs Programm geführt. Das Display zeigt den beliebten Fehler "Stoerung 8".

Hat jemand eine clevere Idee, wie ich die Maschine vor dem Elektroschrott bewahre?

Danke für Euer Weihnachtsgeschenk!
mdoell
 
  • Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8 Beitrag #2
M
mdoell
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
5
Hallo, ist da jemand????
DANKE!
Michael
 
  • Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8 Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ja hier ist jemand :D !

Ich kann dir nur sagen was es bei Jura Maschinen bedeutet !

Störung 8 ist meist anzeichen für :

1. defekter Trafo ( ist aber bei dir in ordnung , da der Brühantrieb noch ein wenig fährt !

2. ein defekter Encoder siehe Bild im Link Jura Zähler auch Encoder genannt - Dicofema


Öffne deine Maschine : In der nähe des Brühgruppenmotors sollte der Encoder zu finden sein , wenn nicht mach mal ein paar Bilder ( links und rechts ) vom innenleben deiner Maschine !


du kannst diese dann wenn du eine " Antwort" schreibst unterhalb unter " Anhänge Verwalten " hinzufügen und Hochladen !
 
  • Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8 Beitrag #4
M
mdoell
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
5
Hallo,

schön, habe mich schon ganz einsam gefühlt....
Ok, verstehe, wobei mich das ein wenig stutzig macht, ein Encoder lässt die Brühgruppe nur halb fahren?

Was die Bilder angeht, habe ich mich mal einer Anleitung bedient, die ich im Netz gefunden habe. Meinst DU, da findet man das gute Stück, ich habe es nicht gesichtet.

Danke schon mal vorab!
Michael
 
Anhänge
  • KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf
    256,1 KB · Aufrufe: 100
  • KOMTRA_GMBH_BSH_DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf
    966,1 KB · Aufrufe: 46
  • Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8 Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ok Sorry mein Fehler , dann hat deine Maschine nicht das innenleben einer Jura

Da man in der Anleitung den Brühantrieb sieht , versuche festzustellen ob die Brühgruppe mittels Endschalter die Brühstellung erreicht !?

prüfe den oberen Microschalter ob er sauber schaltet ( 2 -3 mal im Durchgangstest mit dem Multimeter testen )

Bitte alle Arbeiten STROMLOS DURCHFÜHREN !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrittmotor macht nur halbe Drehung, Stoerung 8

Oben