Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht.

Diskutiere Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, dieses Forum hat mir bereits mehrfach gut geholfen. Diesmal finde ich leider kein Thema in dem mein Fehlerbild schon beantwortet ist...
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #1
H
haiq
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD 8751/11
Hallo,
dieses Forum hat mir bereits mehrfach gut geholfen. Diesmal finde ich leider kein Thema in dem mein Fehlerbild schon beantwortet ist.

Meine HD 8751/11 hat während des Mahlens abrupt aufgehört und den Schraubenschlüssel mit der 1 gezeigt. Unmittelbar davor war ein Schlag im Mahlwerk zu hören, als ob ein Stein dazwischen gewesen wäre. Seit dem geht die Maschine beim Wählen eines Kaffees aus Bohnen direkt in den Fehler 1, ohne dass das Mahlwerk einen Mucks macht. Im Testmodus läuft das Mahlwerk ebenfalls überhaupt nicht. Kaffee aus Pulver funktioniert tadellos.
Ich habe das Mahlwerk gereinigt und dabei keine harten Fremdkörper entdeckt, den Motor getauscht und einen - vermeintlich - defekten 330 Ohm Widerstand getauscht. Alles ohne Erfolg.
Ich habe zudem nicht die hier öfter beschriebenen 181 bzw. 331 SMD Widerstände auf R11 bzw. R13 sondern 101, also 100 Ohm statt 180 Ohm bzw 330 Ohm.
Die Platine hat im Mühlenkreis aber einen 330 Ohm Widerstand, von dem ich dachte er sei defekt, da dieser eingbaut nur ca. 60 Ohm anzeigte. Aber scheinbar ist da was parallel geschaltet: ausgebaut war er wieder bei 330 Ohm und der Neue, vorher geteste, ist ebefalls wieder bei ca 60 Ohm.

Was ich hier öfter gelesen habe, ist das der Optokoppler und der Triac defekt sein könnten. Das Fehlerbild bei defektem Triac sollte nach meinen Verständnis aber ein durchlaufender Motor sein, richtig? Also Optokoppler tauschen?
Kommt noch etwas in Frage? Kann ich noch etwas testen, um die Suche einzugrenzen?
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hast du schon den WI R22 -4,7 Ohm gemessen.
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #3
H
haiq
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2023
Beiträge
4
Hatte ich noch nicht. Über R22 messe ich spannungsfrei nichts. Das Minus irritiert mich. Wenn ich die -4,7 Ohm im spannungsbehafteten Zustand messen müsste, überteigt das meine Fähigkeiten und Ausrüstung.
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Der R22 soll einen Widerstand von 4,7 Ohm haben.
Natürlich wird ein Widerstand immer im Spannungsfreien Zustand gemessen.
Wenn R22 Unterbrechung hat erhält das Mahlwerk auch keine Spannung.
Der Trennungsstrich – ist kein Minus denn es gibt keine Minus 4,7 Ohm.
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #5
H
haiq
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2023
Beiträge
4
Sehr schön, dann werde ich R22 tauschen und berichten. Besten Dank schon mal!
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann hats aber vermutlich eine Stromspitze durch einen Fremdkörper im Mahlwerk oder einen defekten Motor gegeben. Die 4,7 Ohm gehen extrem selten einfach so kaputt.
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun das kann wohl sein lässt sich aber aus der Ferne nicht prüfen und er hat ja den Motor schon auf Verdacht getauscht. Leider sind die Bastler fast nie in der Lage Fehler eindeutig zu lokalisieren. Da wird halt so lange auf Verdacht getauscht bis sie wieder geht.
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.434
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da magst du schon Recht haben, wie auch ohne entsprechende Kenntnisse und Ausstattung.
Aber noch immer besser als wegwerfen!
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Na dann hoffen wir mal dass der R22 der letzte Fehler war.
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #10
H
haiq
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2023
Beiträge
4
Es war der letzte Fehler; Die Maschine mahlt wieder.
Den neuen Motor habe ich drin gelassen. Der alte hatte sich mit 12V nicht bewegt. Eingaubt habe ich es nicht noch einmal getestet.

Danke für die Hilfe!
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Freut mich wünsche dir guten Kaffee.
 
  • Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht. Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es war der letzte Fehler; Die Maschine mahlt wieder.
Den neuen Motor habe ich drin gelassen. Der alte hatte sich mit 12V nicht bewegt. Eingaubt habe ich es nicht noch einmal getestet.

Danke für die Hilfe!
Ein untrüglichen Zeichen für seinen Defekt. Die laufen normal ab ca 6 Volt. Außerdem dürfte er damit verantwortlich sein für den Defekt am 4,7 Ohm Lastwiderstand.
 
Thema:

Schraubenschlüssel No 1 Mahlwerk geht nicht.

Oben