Scheibenvaristor S07K35 raucht ab

Diskutiere Scheibenvaristor S07K35 raucht ab im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe.da meine Stratos Rauchzeichen abgibt. Beim erstenmal trat der Defekt nach dem Aufbrühen auf, daraufhin habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheibenvaristor S07K35 raucht ab Beitrag #1
H
Hubbe
Gast
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe.da meine Stratos Rauchzeichen abgibt.

Beim erstenmal trat der Defekt nach dem Aufbrühen auf, daraufhin habe ich den defekten Scheibenvaristor S07K35 ausgewechselt. 8o
Beim Testlauf (aufbrühen) war auffallend, dass sehr viel Mahlgut im Auffangbehälter ankam. Daraufhin habe ich die Stellung der Brühgruppe überprüft und festgestellt, das die Ausgangsstellung nicht korrekt war. :huh:
Also ging ich in den Testbetrieb um die Stellung des Getriebemotors zu überprüfen, Vorwärtslauf bis Anschlag i.O., im Rückwärtslauf bis Anschlag und dann wars wieder passiert. Rauchzeichen (Scheibenvaristor S07K35) ?(

Daher die Frage: Hatte einer von Euch schon dieses Problem? Würdet Ihr den Getriebmotor tauschen oder zerlegen? oder hab Ihr andere Hinweise?

Für Eure Hilfe im voraus herzlichen Dank
Gruß
Hubbe
 
  • Scheibenvaristor S07K35 raucht ab Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hubbe,

1. Miss die Spannung am Motor in beide Fahrtrichtungen
2. Ist diese unterschiedlich und in einer Richtung >>33V prüfe den Brückengleichrichter
3. Ist diese immer >>33V prüfe und tausch ggf. BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W

Gruss KSB
 
  • Scheibenvaristor S07K35 raucht ab Beitrag #3
H
Hubbe
Gast
Hallo ksb,

danke für Deine schnelle Antwort, werde so schnell wie möglich die Arbeiten durchführen und selbstverständlich hier darüber berichten.

Gruß
Hubbe
 
  • Scheibenvaristor S07K35 raucht ab Beitrag #4
H
Hubbe
Gast
Scheibenvaristor raucht ab

Hallo,
bin mit meinem Latein am Ende,

habe alle unten aufgeführten Teile getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Eingschaltet, im Testlauf Getriebemotor betätigt, einmal vor, einmal zurück und siehe da, Varistor raucht ab.

Macht es Sinn die komplette Platine zu wechseln ?
Bitte helft mir, ich bin schon voll auf Entzug.
 
  • Scheibenvaristor S07K35 raucht ab Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hubbe,

wenn der 35V-Varistor abraucht, ist die Spannung am Motor zu hoch - miss bitte noch einmal die Spannung am Motor - wenn diese >> 33V ist, liegt das Abfackeln einzig und alleine daran, dass die Regelung noch nicht funktioniert.

Wenn alle Widerstandswerte in Ordnung sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Maschine nach den Austausch der Platine wieder funktioniert.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenvaristor S07K35 raucht ab

Oben