Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen"

Diskutiere Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen" im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, Meine Frau und ich nennen eine Schaerer Opal unser eigen und genießen den Kaffee in vollen Zügen. Ich möchte hier gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen" Beitrag #1
C
Coffeeman1
Gast
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich nennen eine Schaerer Opal unser eigen und genießen den Kaffee in vollen Zügen.

Ich möchte hier gleich auch eine Anfrage loswerden, und zwar haben wir seit einiger Zeit Wasseraustritt bei der Reinigung mit dem Tabs!? Das Wasser tritt oben an dem Rad für den Wasserdampf aus.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Ferner suche ich Hinweise wie man die Maschine fachgerecht zerlegt, ich scheitere schon daran das ich die Warmhalteplatte für Tassen nicht weg bekomme. Ich möchte auch nichts abbrechen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Vielen Dank im voraus

Coffeeman1
 
  • Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen" Beitrag #3
C
Coffeeman1
Gast
Hallo,

Es läuft das Reinigungsprogramm mit dem Tab im Kaffeepulverschacht.
ist das Entkalken ein Bestandteil dieser Reinigung?

Zur Info:
- Einschaltspülung ist ok, d.h. trocken und kein Wasseraustritt!
- Kaffeebezug ist ok, d.h. trocken und kein Wasseraustritt!
 
  • Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen" Beitrag #4
C
Coffeeman1
Gast
Entschuldigung für mein etwas panikhaftes Verhalten, aber wenn ich an morgen früh denke, 4:30 Uhr aufstehen ohne Kaffee, oh oh ;);)

Ich werde jetzt nur noch diesen Thread nutzen und hoffe das ich die Maschine mit DEINER Unterstützung wieder zum laufen bekomme.

Mit dem Kontaktgeber und dem öffnen des Gehäuses ist ja Dank deiner Hilfe alles geklärt.
Aktuell habe ich die Brühgruppe von einem Nachbarn mir ausgeliehen, ist zwar von einer Solis Master Pro aber das passt ja. Nur leider läuft auch damit das Wasser aus dem Gehäuse und in die Tropfschale.

Was meinst Du mit Flowmeter und wo sitzt das?
 
  • Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen" Beitrag #5
C
Coffeeman1
Gast
...hast Du eine Abbildung wo ich das finde und wie es aussieht?
 
  • Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen" Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Hydraulikventile sitzen unter dem Kaffeesatzbehälter. Wenn vorhanden musst du den kleinen Plastedeckel in der Mitte der Abdeckung unter dem Behälter entfernen und dann die PZ2-Schraube lösen.

Wie BetaTeilchen beschrieben hat ist das von vorne gesehen hinterste Ventil das Rückschlagventil und hat meistens keine Spule. Es gibt auch Maschinen wo ab Werk ein drittes Magnetventil an der Stelle eingebaut wurde. Am Test ändert das aber nichts.
 
  • Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen" Beitrag #7
C
Coffeeman1
Gast
Ich habe jetzt erstmal einen grossen Teil an Ersatzteilen bestellt.
Wenn sie da sind nehme ich mir mal ne ruhige Stunde oder auch zwei :)
und dann sollte sie wieder rennen.

Ich werde mich dann wieder melden ob alles geklappt hat.

DANKE an ALLE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal - Fragen über Fragen von einem "Neuen"

Oben