Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser

Diskutiere Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Community, leider habe ich aktuell folgendes Problem mit der Maschine, welches ich nicht lösen kann: Die Maschine befindet sich im...
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #1
V
vobamyc
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xprelia HD8856
Hallo liebe Community,

leider habe ich aktuell folgendes Problem mit der Maschine, welches ich nicht lösen kann:
Die Maschine befindet sich im Entkalkungsmodus und ist bei "Schritt 2 von 2 - Spülen" hängen geblieben. Immer wenn ich den Anweisungen folge (Wassertank füllen, Karaffe in Ausgabeposition etc.) versucht die Maschine zu spülen und man hört auch, dass die Pumpe anspringt. Es kommt dann jedoch nichts aus dem Wasserauslauf in der Mitte. Stattdessen wird das Surren der Pumpe immer leiser und irgendwann gibt es ein sehr lautes knacken. Anschließend steht im Display "Entlüftung Wassersystem", ohne das etwas passiert. Danach geht es wieder von vorne los bzw. manchmal erscheint die Fehlermeldung E05.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @vobamyc ,
willkommen hier im Forum.
Kam bei Schritt 1 überall Entkalker raus aus den Ausläufen?
Mit welchem Entkalker wurde die Maschine entkalkt?
Es ist gut möglich das sich hier Kalk gelöst bzw. festgesetzt hat und dann die Pumpe gegen einen Widerstand versucht zu arbeiten und aufgrund vom fehlenden Durchfluss wird dann die Meldung angezeigt. Bei dir gilt es jetzt erstmal die bieden Gegenfragen zu beantworten und anschließend solltest du mal in den Testmodus gehen, um den Fehler einzugrenzen, schließlich hat die Maschine 2 Pumpen und Heizungen.
Threads zum Testmodus und Fehler E05 gibt es hier ebenfalls schon einige in die du dich parallel noch einlesen kannst.

Gruß
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dreh mal den sbs Regler am Kaffeeauslauf ganz nach links. Vermutlich ist Dein Kaffeeauslauf verstopft. Darauf deutet das laute Knacken der Brühgruppe hin.
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #4
V
vobamyc
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
5
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Als der Entkalkungsvorgang gestartet wurde war ich nicht dabei, deswegen weiß ich zu der Entkalkung selbst leider keine Details. Allerdings habe ich dann gestern Abend noch das Schicksal der Maschine in die eigene Hand nehmen wollen - ganz schlechte Idee...Habe sie aufgemacht bis hinter die 1. Schicht hinter der Brühgruppe. Nachdem ich auch das Supportventil mal entfernt hatte kamen mir schon die Dichtungen entgegen, ohne dass ich genau gesehen habe wo die waren. Nachdem zusammensetzen kommen nur noch komische Geräusche und unten aus der Maschine läuft Wasser. Das wars dann wohl. Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hätte Interesse an den Überresten....
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Die beiden roten kleinen Dichtungen gehören hinten auf dem Stift vom Supportventil.
Das dir Wasser unterhalb vom Motor raus kam liegt wohl an der fehlenden Dichtung.
Je nachdem wie du weiter machen willst, kannst du dich ja hier oder bei Uhrmacher melden.
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #7
V
vobamyc
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
5
Also quasi den großen und den kleinen Dichtungsring hinten auf das Ventil aufstecken und das Ventil mit der Seite dann in die Öffnung?
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, 2 kleine 4mm Dichtringe kommen hinten auf den Zulauf vom Supportventil. Ein grösserer roter kommt hintenim Getriebekörper auf den Auslauf vom Überdruckventil. Der ist ganz wichtig, sonst säuft Dir das Getriebe und der Motor langsam ab.
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #9
V
vobamyc
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
5
Ok das ist sehr hilfreich, danke! Wie genau sieht der Auslauf von Überdruckventil aus?
 
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier
 
Anhänge
  • Auslauf Überdruckventil.PNG
    Auslauf Überdruckventil.PNG
    128,9 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser Beitrag #12
V
vobamyc
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
5
Danke für die Hilfe! Dann werde ich mein Glück mit der Maschine nochmal versuchen
 
Thema:

Saeco Xprelia HD8856 hängt im Entkalkungsmodus, zieht kein Wasser

Oben