Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum

Diskutiere Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin ganz neu hier und habe einen Saeco Xelsis 7581/00. Ich habe etwas von Testmodus gelesen! Wie kann ich einen Testmodus starten? Und...
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #1
D
Dalayman
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
14
Hallo ich bin ganz neu hier und habe einen Saeco Xelsis 7581/00. Ich habe etwas von Testmodus gelesen! Wie kann ich einen Testmodus starten? Und wie kann ich die Maschine auslesen? Bei mir füllt sich langsam die Auffangschale mit Wasser, ich denke dass ist normal oder? Wäre sehr dankbar für unterstützung.
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #2
D
Dalayman
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
14
Hallo, habe mittlerweile einige Informationen recherchiert. Testmodus habe ich erfahren. Ich hab jetzt ein anderes Problem, mein Milch schäumt nicht. Ich habe die Brühgruppe mal zerlegt und alles gereinigt. Den Cappucinator habe ich auch gereinigt, aber immer noch kein Schaum. Ausserdem habe ich nach einer Milchkaffe und einer LatteMacchiato 100ml Wasser im Auffangbehälter. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht bei der Brühgruppe?
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dalayman
warum machst nicht ein neues thema auf, besser nicht an ein altes thema ranhängen.
und gebe alle geforderten an.
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #4
D
Dalayman
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
14
Also ich habe nochmal probiert. Milchschaum habe ich noch Probleme. Was das Wasser im Auffangbehälter betrifft: 3 x Coffee rausgelassen nur 40ml (yes) Wasser im Behälter. 3 x Latte Macchiato rausgelassen 150ml 🤷‍♂️ Wasser im Behälter 🤔 ist das normal? So wie es aussieht habe ich bei Milchgetränken 50ml Wasser im Behälter. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte oder Ratschläge geben könnte.
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vor Milchgetränken wird immer der Boiler leer gemacht damit es dann kein Wasser im Schaum gibt, das Wasser landet alles in der Schale. Bei Maschinen mit einem Kreis ist das noch verrückter als bei Maschinen mit 2 Boilern bei denen 1 Boiler ausschließlich für Dampf verwendet wird. ( Primea z. B. ) Dein Schaum Fehler liegt zu 99% am verstopften Luftzufuhrventil. Da musst Du ansetzen!
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #6
D
Dalayman
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
14
Vielen Dank Uhrmacher. Ich habe dein Bericht wo anders auch gelesen. Umso mehr man sucht und liest umso mehr wird man schlauer :=D. Ich vermute du hast recht, nur weiß ich nicht wie ich an das Ventil ran komme. Gibt es eine Anleitung was alles demontieren muss?
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ev genügt es das Rädchen am Ventilblock paar Runden zu drehen. Wie man ran kommt weiß ich leider nicht, hatte noch keine dieser Version auf dem Tisch.
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #9
D
Dalayman
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
14
Vielen Dank, das hatte ich schon mal wo anders geöffnet da war aber nur die Hälfte drin. Ich weiss immer noch nicht was ich auf der Seite 16 für ein Ventil reinigen soll bzw. am Rädle drehen soll 🤔. Ich habe zur Zeit nur das Problem dass die Milch nicht richtig aufschäumt (viel zu wenig). Was ich heute festgestellt habe ist das die O-Ringe am Auslaufstutzen porös sind, ich werde die mal wechseln. Und bei Ersatzteilen finde ich ein Ventilstift für Crema, aber kann nicht zuordnen wo der sein soll! Vielleicht fehlt der ja bei mir. 🤷‍♂️
 
  • Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du findest den Ventilstift am Ventilblock
 
Thema:

Saeco Xelsis 7581/00 Testmodus / kein Milchschaum

Oben