Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung

Diskutiere Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffefreunde! Stehe jetzt vor folgendem Problem: Das Getriebe fährt nicht in die richtige O-Stellung. Ich habe versucht, per "Irreführung"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung Beitrag #1
K
Kaffeeliebhaber(in)
Gast
Hallo Kaffefreunde!
Stehe jetzt vor folgendem Problem: Das Getriebe fährt nicht in die richtige O-Stellung. Ich habe versucht, per "Irreführung" durch beide Kontaktschalter, die Ruhestellung einzustellen, was das Ding aber nicht tut. Das alles ohne Brügruppeneinsatz. Ist das Ding nämlich drinnen, blockiert das Getriebe und läuft Gefahr abzurauchen oder die Zähne fliegen. Wenn also nach dem Einschalten der Motor anfährt, läuft das Getriebe immer etwa um 1-2 cm weiter als es sein sollte. Es muss irgendwie die Steuerung durch die kleinen Schalter am Getriebe beeinflusst werden. Wer kann mir Rat geben? Danke im Voraus
 
  • Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung Beitrag #2
T
tomtherock
Gast
hallo hast du die schalter richtig drin,die fahnen müssen nach innen zeigen und den pfeil auf den grossen zahnrad stellst du zwischen die schalter

gruss tom
 
  • Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung Beitrag #3
K
Kaffeeliebhaber(in)
Gast
danke thomtherock für den liebgemeinten rat. die schalter sind richtig eingebaut, das große zahnrad steht mit pfeil zwischen den schaltern > nützt alles nichts. sobald der motor anfährt, dreht eine halbe runde, kehrt um und bringt das große zahnrad nicht mehr in die ausgangsposition zurück sondern um ca 1-2 cm weiter nach rechts (vom offenen getriebegehäuse gesehen). das bedeutet, dass bei eingeklinkter brühgruppe "die fetzen fliegen" würden. könnte ein fehler der steuerung auf der platine liegen?? ich hätte sonst keine andere erklärung mehr. was meinst du/ihr?
 
  • Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung Beitrag #4
T
Terror
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
40
Hi
Ich habe meins so eingebaut.

Bei allen Modellen sollte die Markierung "Pfeil mit 0" beim Einbau auf das kleine Ritzel zeigen.

Es ging aber ohne Probleme.

Obwohl es so wie es tomtherock beschrieben hat richtig ist.

Microschalter schonmal mal überprüft.

Wenn ja dann tippe ich auch auf die Steuerung.

MfG Terror
 
  • Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung Beitrag #5
S
spike9111
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
38
Ort
52477 Alsdorf
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich würde nochmal die Mikroschalter überprüfen. (Beim Prüfen der Schalter an den Kontaktfahnen wackeln. Bei vielen Mikroschaltern ist der Fehler nur spürbar je nach dem, wie die Kontakte gerade liegen. Es kann also durchaus sein, daß der Schalter sich "OK" misst, er im eingebauten Zustand aber nicht mehr richtig arbeitet. Ich klemme immer einen Durchgangspiepser mit "Hirschmannkrallen" direkt an den Schalter, betätige den Schalter mit einem Finger und zupfe dabei vorsichtig an den angeschlossenen Leitungen. Manchmal kann man durch bewegen der Anschlüsse den Kontakt schliessen oder Öffnen. Besonders oft hatte ich diesen Fehler bei "Vienna Deluxe" mit Schnelldampf (wohl wegen der Hitze des Dampferzeugers). Mfg Achim
 
  • Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung Beitrag #6
K
Kaffeeliebhaber(in)
Gast
Hi!
Danke für Deinen(Eure) guten Tipp(s). Aber ich habe den Fehler gefunden. Unglaublich (und dann doch wieder irgendwie logisch), aber der Fehler lag ganz woanders: es war der Anschluss des Brühgruppengetriebemotors +/- Anschlußdrähte sind vertauscht worden. (kleine Ursache > große Wirkung). Für alle Freunde, die vielleicht in die gleiche Lage schlittern; einmal drüber schlafen und nochmals alles checken. Vielen Dank an Alle für die Mithilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna SUP018 Getriebeeinstellung

Oben