Saeco Via Venezia Family SUP 002EV

Diskutiere Saeco Via Venezia Family SUP 002EV im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Via Venezia Family SUP 002EV Beitrag #1
J
Jürgen T.
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Moreno ( Saeco Via Venezia Family SUP 002EV)

Hallo,
ich habe wieder ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten aus der Saeco Family Sup02EV (Moreno Kaffeevollautomat steht auf dem Gerät).

Ich hatte dieses Problem schon vor kurzem und zwar:
Der Boiler war total verkalkt, ich baute ihn aus, öffnete ihn und machte ihn komplett sauber, vor allen Dingen auch die Rille und die Kanten der beiden Boiler Teile (oben und unten).

Ich setzte eine neue Dichtung ein und verschraubte ihn wieder ordnungsgemäß. Ich nahm allerdings keine Edelstahlschrauben für die beiden Boiler Teile, um ihn zusammen zu schrauben, sondern einfache Schrauben aus dem Baumarkt. So, das Gerät funktionierte ca. 4 Monate, dann gab es einen Knall und Wasser lief unten aus dem Automaten. Mit entsetzen sah ich, dass an einer Stelle die beiden Boiler Teile leicht auseinander waren und die neu eingesetzte Dichtung an dieser Stelle aus dem Boiler heraus gedrückt und gerissen war und daher natürlich auch das Wasser auslief.

Die Schrauben aus dem Baumarkt mussten sich wohl durch die Hitze des Boilers gedehnt haben, so dass die Dichtung rausgedrückt werden konnte.
Wiederum besorgte ich mir eine neue Dichtung, diesmal nahm ich auch Edelstahlschrauben zum zusammenbau des Boilers, reinigte den Boiler und die Kanten wieder ordentlich und baute den Boiler wieder ordnungsgemäß zusammen.

Nach dem Einbau und dem Testlauf lief alles einwandfrei. Jetzt nach ca. 6 Wochen kommt aus der Ritze der zusammengesetzten Boiler Teile schon wieder Wasser raus gespritzt. Der Boiler sitzt aber noch richtig zusammen, die Schrauben sind alle richtig fest angezogen und die Dichtung schaut auch nicht heraus, also an und für sich alles ok, nur wie gesagt an einer Stelle des Boilers schießt beim brühen des Kaffees Wasser heraus.

Ich öffnete den Boiler erneut und es war alles in Ordnung, nur was ich sah ist folgendes: Die neue rote Dichtung des Boilers ist sodermaßen platt gedrückt (obwohl sie richtig in der dafür vorgesehenen Rille liegt, so das ich annehme, es gibt für diesen Boiler verschieden dicke Dichtungen, stimmt das wohl???

Die erste Dichtung die ich bekam war schwarz, die andere Dichtung die ich bekam war rot und ich meine mich noch erinnern zu können, dass die schwarze Dichtung etwas dicker war als die rote. Kann das denn überhaupt sein, wenn ich doch bei ein und der gleichen Firma diese Dichtungen bestellt habe???

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir sagen, woran das jetzt mit der Undichtigkeit des Boilers schon wieder nach 6 Wochen liegt???

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, bevor ich mir jetzt wieder eine "FALSCHE DICHTUNG" bestelle.

MfG, Jürgen T.

PS: Ich setze hier gleich noch mal ein paar Bilder von dem 6 Wochen alten, General überholten Boiler hier rein, vielleicht kann ja einer von euch da etwas anderes drauf erkennen als ich.
 
  • Saeco Via Venezia Family SUP 002EV Beitrag #2
J
Jürgen T.
Gast
Hier nun die Bilder zu dem Boiler, es war als ich ihn eingebaut habe vor ca. 6 Wochen, nicht eine einzige weiße Kalkstelle an ihm.

10483988bs.jpg
;
10483990av.jpg
;
10483992pq.jpg
;
10483998ee.jpg
;
10484002hj.jpg
;
10484007lo.jpg
;
10484008ju.jpg
 
  • Saeco Via Venezia Family SUP 002EV Beitrag #3
H
hopi12
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
3
Ort
Bad Oeynhausen
Vollautomat
Moreno, Jura Impressa
Boiler

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Dichtung bei dem Boiler. Daraufhin habe ich zwischen die beiden Boilerhälften ein Dichtungsmittel genommen, das bei Motoren verwendet wird. Seit der Zeit habe ich Ruhe.
Natürlich sollte man vor dem Aufbringen des Dichtungsmittels die Hälften sorgfältig säubern.
Dichtungen habe ich bei dieser Firma bestellt:
www.bega-kaffeeservice.de
 
  • Saeco Via Venezia Family SUP 002EV Beitrag #4
J
Jürgen T.
Gast
Boiler

hallo hopi12,
vielen dank für deine antwort, wo hast du denn das dich´tungsmittel her, es muss doch hitzebeständig sein und has du dann dennoch die dichtung mit dazwieschen gelegt oder nur das dichtungsmittel?

Sicherlich hatte ich den boiler auch komplett sauber, es war kein fitzel kalk oder dreck mehr an ihm oder in der rille für die dichtung.

und irgendwie funktioniert dieser link ... www.bega-kaffeeservice.de ... nicht mehr, ich komme nicht auf die seite, zeigt mir immer fehler an.

mfg Jürgen T.
 
  • Saeco Via Venezia Family SUP 002EV Beitrag #5
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
der passende O Ring sollte die Artikelnummer 140321262 haben
O Ring 177 Silicon das wäre der rote
früher gab es den O Ring in einem anderen Material der war schwarz
das der O Ring nach dem zusammenschrauben sich der Nut des Boilers anpasst ist normal .
Wenn nach dem richtigen einbau der Boiler trotzdem undicht wird könnte auch der Boiler selbst bzw die Nut beschädigt sein oder der Oring war nicht der richtige .

MfG

aflow
 
  • Saeco Via Venezia Family SUP 002EV Beitrag #6
J
Jürgen T.
Gast
Boiler

hallo aflow,
danke für deine antwort.
also, ich habe den gleichen boiler schon einmal repariert und habe da eine originaldichtung bestellt, die war schwarz und ich meine die war etwas dicker als die zweite (rote) die ich danach eingebaut habe, auch angeblich eine originaldichtung.

bei der schwarzen dichtung damals hatte ich allerdings schrauben zum zusammenschrauben des boilers aus dem baumarkt genommen, die sich durch hitze des boilers wohl gedehnt haben, denn die schwarze dichtung wurde aus dem unter- und oberteil des boilers herausgedrückt und ist dann gerissen.

dann habe ich mir edelstahlschrauben besorgt und die dichtung in rot bei dem boiler eingebaut, jedesmal hatte ich den boiler und auch die nut in welche der o-ring eingelegt wird, 100%-ig sauber gemacht, es war werde ein fitzelchen dreck, noch die kleinste kalkablagerung zwischen den hälften oder in der nut.

doch wie gesagt, nach ca. 6 wochen, kam zwischen den beiden hälften des boilers wasser raus, es wurde nur immer beim kochen (sprich kaffee brühen) herausgedrückt. (die rote dichtung ist dabei aber nicht gerissen oder zwischen den beiden hälften des boilers herausgedrückt worden), daher glaube ich, dass die rote dichtung etwas dünner ist als die schwarze es war, denn wenn ich die rote dichtung in die nut des boilers lege, schließt sie die nut nicht 100%-ig, während die schwarze da voll drin lag.

ich werde mir jetzt die schwarze wieder bestellen, ich habe den shop wieder gefunden und wenn sie dann habe, werde ich hier bilder reinsetzen und wieder berichten.

dennoch vielen dank nocheinmal für deine antwort.

mfg. Jürgen T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Via Venezia Family SUP 002EV

Oben