saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen

Diskutiere saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja / Voltmeter - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #1
B
boomer63
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja / Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAeco Syntia HD 8837

Heute hat sich unser bisher treue Syntia zum entkalken angemeldet. verwendet wird seit immer der preiswerte Aldi Entkalker.

Also, den Entkalkerprozess gestartet, allerdings bleibt der jetzt in der ersten Entkalerphase kurz vor dem Ende hängen. D.H. der Balken im Display bleibt bleibt kurz vor dem Ende stehen und die Maschine bleibt im Spülmodus. Wenn ich immer wieder frisches Wasser nachfülle, würde sie das bis zum Unwendlichen weiter machen.
Habe dann die Maschine AUS geschaltet und vom Netz getrennt, und dann festgestellt, dass die Maschine den Prozess wieder von Vorne beginnt und an der gleichen Stelle wieder stehen bleibt. Um auszuschließen, dass das Display eine Macke hat ließ ich die Maschine noch eine halbe Std Weiter laufen.

Hier im Forum habe ich bisher leider keine hilfreichen Treads gefunden.

Auf Hilfe hoffend

Gruß Boomer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Boomer,

soweit ich weiß basiert der Aldi Entkalker auf Basis Zitronensäure. Diese Mittel taugen nicht viel und lösen die Verkalkungen kaum. Das heißt, durch diesen Entkalker wird das Problem nicht gelöst.
Es kann sein, dass sich Kalkbröcken gelöst haben und zb. das Flowmeter verstopfen.

Besorge dir zunächst einen Entkalker auf Amidolsulfonsäurebasis. Hier im Forum wird überwiegend das Eilfix Pulver verwendet. Ist sehr günstig und hoch wirksam.


Mische eine Lösung mit ca. 15 Gramm Eilfix Pulver auf einen Liter Wasser an und lasse das ein paar Mal durchlaufen.

Es gibt auch entsprechende Anleitungen hier im Forum, die das richtige Entkalken aufzeigen. Z.B. auch das Entkalken im Testmodus. Bitte auch mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen.


Suche dir hier die passenden Einträge heraus und lese sie aufmerksam. Unter anderem findet man auch Lösungsansätze zu deinem Problem.

Ich würde zunächst auch mal das Flowmeter überprüfen.

Grüße und gutes Gelingen,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #3
B
boomer63
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
4
Hallo nochmal,

ich weiß jetzt nicht woran es lag.
Ich hab erstmal den Tipp von Wolfgang befolgt und im Forum gestöbert aber nix vergleichbares gefunden. In mehreren Beiträgen tauchte der Flowsensor immer wieder auf. Also, die Mühle zerlegt und den Sensor gesucht. Gefunden zerlegt und für I.O. befunden. Kein Krümmel Kalk, Dreck oder ähnliche Rückstände, auch in den Zu- und Ableitungen, gefunden.
Die Maschine in Gang gesetzt und die fing wieder mit dem Entkalkerzyklus an.
Jetzt wollte ich wissen, was ist wenn der Flowsensor während des Betriebes ausfällt. Die Zuleitung vom Sensor gezogen, und?
Nix besonders, die Maschine meldet kein Wasser mehr im Tank und schaltet ab. Was in meinem Fall anscheinend einen "Reset" oder sowas verursacht hat. Die Maschine hat jetzt ihren Zyklus normal beendet. Probeweise eine kleine Tasse Kaffee durchrennen lassen, alles OK.

Der Aldi Entkalker den wir hier haben enthält: Sulfamidsäure und Phosphate ist das das gleiche wie Zitronensäure?

Danke für die Hilfe Wolfgang.

Gruß Boomer
 
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #4
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Boomer,

Der Aldi Entkalker den wir hier haben enthält: Sulfamidsäure und Phosphate ist das das gleiche wie Zitronensäure?
Nein, Sulfamidsäure ist ein anderer Name für Amidosulfonsäure.
Sorry, da habe ich mich getäuscht, wusste nicht dass Aldi so einen Entkalker hat.
Wie nennt sich der?

Denke aber, dass er teurer ist als der Eilfix, von dem her wäre das Eilfix Pulver eine Investition für die Zukunft. Im Normalfall brauchst du 5gr Eilfix auf einen Liter Wasser.

Freut mich, dass du wieder Kaffee genießen kannst. Evtl. hatte das Kabel ja einen Wackler.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ciao, Wolfgang
 
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #5
B
boomer63
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
4
Hallo Wolfgang,

keine Ahnung was der gekostet hat. Aber bei unserem weichen Wasser hier brauchen wir selten mal einen Entkalker. Nur die Saeco schreit immer danach.
Hier mal der link vom Hersteller: http://www.duesberg.de/expressi_e.pdf

Gruß Boomer
 
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #6
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Boomer,

die Maschine ist auf Standard-Wasserhärte voreingestellt. Sie meldet "Entkalken" nach einer festgelegten Wassermenge die durchgelaufen ist. Ich weiß jetzt nicht, ob man die Wasserhärte bei der Syntia anders einstellen kann.

Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Grüße
Wolfgang
 
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #7
T
tom4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
42
Bitte 15 Gramm Eilfix pro Liter Wasser nehmen ~20Cent
 
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #8
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Bitte 15 Gramm Eilfix pro Liter Wasser nehmen ~20Cent
Für die erste Entkalkung mit Eilfix gebe ich dir Recht. Deshalb schrieb ich er soll sich die Anleitungen anschauen und dass die "normale" Dosierung 5 gr sein sollte.
Für die normale, regelmäßige Entkalkung sollten 5 gr reichen. Sagt zumindest auch das Datenblatt zu Eilfix Entkalker. Steht so, meine ich auch auf der Verpackung.


Eine höhere Dosierung greift auch viel schneller die Materialien an.
 
  • saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen Beitrag #9
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ich weiß, dass hier im Forum für die normale Entkalkung auch 10 bis 15 gr empfohlen werden, wobei die 15 gr die absolute Obergrenze sein sollten. Ich denke aber das sollte man auch vom Härtegrad des Wassers und von der Häufigkeit des Entkalkens abhängig machen.
 
Thema:

saeco syntia bleibt im Entkalkerprogramm hängen

Oben