Saeco Royal Professional “Brühgr. block.” funktioniert wieder, Erfahrungsbericht

Diskutiere Saeco Royal Professional “Brühgr. block.” funktioniert wieder, Erfahrungsbericht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo saeco-support-forum, vielen Dank für eure super Beschreibungen und Reparaturanleitungen hier im Forum. Durch eure Hilfe habe ich es...
  • Saeco Royal Professional “Brühgr. block.” funktioniert wieder, Erfahrungsbericht Beitrag #1
M
mk1111
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
1
Hallo saeco-support-forum,

vielen Dank für eure super Beschreibungen und Reparaturanleitungen hier im Forum.

Durch eure Hilfe habe ich es problemlos geschafft, meine ca. 14 Jahre alte Royal Professional wieder zum Laufen zu bringen. Bisher hatte ich mit meiner Saeco keinerlei Probleme. Ab und zu die Brühgruppe gereinigt und ca. zweimal im Jahr entkalkt und den Wasserfilter gewechselt. Sonst nix!

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Nach dem Brühvorgang stoppte die Maschine und im Display stand „Brühgr. block.“ Ich habe dann versucht die Brühgruppe auszubauen. Es funktionierte aber nicht, da sie sich irgendwie mit dem Satzbehälter verklemmte. Weder Brühgruppe noch Satzbehälter konnte ich entfernen. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten und automatisch durchgeführten Selbsttests, ging die Brühgruppe wieder in ihre Ausgangsstellung zurück und ich konnte sie ausbauen und reinigen.

Leider trat dann die Fehlermeldung nach dem Zusammenbauen sofort wieder auf. Ich habe dann hier im Forum erfahren, wie man die Maschine im Servicemodus testen kann: Beim Einschalten Taste 2 (oben Mitte) und 6 (unten rechts) gleichzeitig gedrückt halten, dann konnte ich die einzelnen Funktionsabläufe testen.

Ich hatte dazu die Brühgruppe und den Satzbehälter ausgebaut und die beiden Kontaktschalter mit Pappstückchen geschlossen. Ich konnte dann durch Drücken der Taste 1 (oben links) den Motor des Brühgruppenantriebs vorwärts drehen und durch drücken der Taste 2 wieder zurückbewegen. Das Ganze ging aber nur im Schneckentempo. Außerdem bemerkte ich, dass die Heizplatte extrem heiß wurde. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass wahrscheinlich der Transistor TIP33C defekt wäre.

Bei ebay habe ich dann ein komplettes Reparaturset bestellt, da ja evtl. auch weitere Bauteile defekt sein könnten. Inhalt des Sets: TIP35C, Wärmeleitpaste, Diode, IC, Widerstand und Kondensator. Alles für 7,95 € incl. Versand. Nach zwei Tagen waren die Teile da und ich konnte mit der Reparatur beginnen.

Ich habe zuerst die Maschine nach Anleitung von m-landmann.eu zerlegt und dann nur den TIP33C ersetzt, da dieser anscheinend hauptsächlich für den Brühgruppenfehler verantwortlich ist. Außerdem habe ich keine Ahnung, wo und was für eine richtige Fehlersuche auf der Platine gemessen werden muss. Die Beschreibungen dazu im Forum sind für mich als Laie leider zu kompliziert und unverständlich. ☹

Das Auslöten des Transistors ging dann relativ einfach, obwohl ich kein Elektronikspezialist bin. Mein Tip: Zuerst die Schraube des TIP33 lösen, dann durch hin- und herbiegen die drei Füßchen abbrechen und anschließend einzeln auslöten. Danach den neuen Transistor mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper verschrauben, die Füßchen verlöten, abknipsen und fertig.

Dann habe ich alle Stecker wieder auf die Platine aufgesteckt und die Saeco im Testmodus gestartet. Und siehe da: Der Motor lief nun wieder viel schneller! Anschließend habe ich die Maschine komplett zusammengebaut und sie läuft nun wieder wie am ersten Tag. :)

Für die ganze Aktion habe ich ca. 3 Stunden benötigt (incl. intensiver Reinigungsarbeiten der Einzelteile).

Vielen Dank an Alle hier im Forum für die hilfreichen Kommentare und Reparaturanleitungen.

LG, Martin
 
  • Saeco Royal Professional “Brühgr. block.” funktioniert wieder, Erfahrungsbericht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Deine Vorgehensweise ist beispielhaft.
Auch ich habe mich in die Materie eingearbeitet da ich
geschäftlich 2 Royal Coffee Bar habe(deine Sup016E mit Festwasser)-
Mittlerweile traue ich mich auch an andere Maschinen ran und
erfreue mich immer wieder an meinem neuen Hobby;)
 
  • Saeco Royal Professional “Brühgr. block.” funktioniert wieder, Erfahrungsbericht Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Brühgruppe auch gereinigt und neu gefettet? Mahlgrad und Pulvermenge eingestellt? Mahlwerk überholt und neu eingestellt? Es hatte ja auch einen Grund warum das passiert ist
 
Thema:

Saeco Royal Professional “Brühgr. block.” funktioniert wieder, Erfahrungsbericht

Oben