Saeco Nova entkalken geht nicht

Diskutiere Saeco Nova entkalken geht nicht im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich kenn mich mit nem Forum überhaupt nicht aus und hab endlich was gefunden, wo ich schreiben kann. Meine Nova möchte entkalkt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova entkalken geht nicht Beitrag #1
M
mona2010
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Nova
Hallo,

ich kenn mich mit nem Forum überhaupt nicht aus und hab endlich was gefunden, wo ich schreiben kann.
Meine Nova möchte entkalkt werden.
Am Display hab ich entkalken angewählt und das Programm gestartet, die Düse aufgedreht und das Wasser kommt auch aus dem Milchaufschäumer. Nach ca. 10 Sec schreibt die Maschine am Display Entkalken beendet. :mad: Was muss ich machen, damit ich das Ding davon überzeugen kann richtig zu entkalken???
 
  • Saeco Nova entkalken geht nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mona2010,

es wäre gut gewesen, wenn Du die Eingangsfragen beantwortet hättest.....

Du musst den Netzstecker ziehen, die Maschine öffnen:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

und das Flowmweter ausbauen (Lage der Schläuche merken!):

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

und leicht auf dem Tisch ausklopfen - anschliessend durch Pusten prüfen,
ob die Turbine frei dreht.

Gruss KSB
 
  • Saeco Nova entkalken geht nicht Beitrag #3
M
mona2010
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Nova
Hallo KSB,

danke für Deinen Tip und sorry, dass ich die Fragen nicht beantwortet habe, hab sie nicht gefunden.

Ich hab die Maschine bereits zerlegt und das Flowmeter ist sauber.
Jetzt hab ich ein neues Problem. Die Maschine schreibt wenn ich sie einschalte Wassertank füllen/ entlüften. Wenn ich die Düse aufdrehe tropft ganz wenig Wasser raus und irgendeine Pumpe oder so hört sich komisch an. Irgendwann steht dann da Drehknopf schließen. Ich hab es schon öfters probiert sie lässt sich nicht davon überzeugen dass sie wieder geht. Kannst Du mir helfen? Ich möchte endlich wieder guten Cafe trinken
 
  • Saeco Nova entkalken geht nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Befülle die Schläuche bis zur Pumpe unter Druck (Einwegspritze) luftleer mit Wasser. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.

mfg
Harry
 
  • Saeco Nova entkalken geht nicht Beitrag #5
M
mona2010
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Nova
Die Schläuche hab ich gefüllt. jetzt geht garnichts mehr Ich hab dann den Testmodus angewählt und da kann ich nur 56 und ein D lesen. Was heißt das, könnt ihr mir bitte weiter helfen? Danke schon mal
 
  • Saeco Nova entkalken geht nicht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

da kann ich nur 56 und ein D lesen.
das sind Rückmeldungen der Sensoren - gehe nach der Anleitung des Testmodus vor, öffne das HWD-Ventil und steuere die Pumpe an - kontrolliere dann, ob Wasser kommt und das Flowmeter Impulse abgibt.

Wenn kein Wasser kommt, ziehe zuerst den Netzstecker und dann den dicken Schlauch an der Pumpe ab - prüfe, ob hier ausreichend Wasser zur Verfügung steht - läuft es von alleine oder musst Du saugen ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova entkalken geht nicht

Oben