Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen

Diskutiere Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen , ich habe mir diese Maschine gebraucht gekauft. Kann nicht sagen ob, der Fehler vorher auch schon Bestand. Ich vermute ja...
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #1
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse sind einigermasen vorhanden. Elektokenntnisse eher gering. Kann löten und einfache Messungen machen.
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Molito HD8769
Hallo zusammen ,
ich habe mir diese Maschine gebraucht gekauft. Kann nicht sagen ob, der Fehler vorher auch schon Bestand. Ich vermute ja.
Sobald ich bei dem Kaffeeautomaten beim Cappuccino die Menge programmiere hört die Maschine nicht mehr mit dem Wasser pumpen auf. Wenn ich die Maschine dann ausschalte etwas warte und einschalte kommt es vor, das sie spült und dann auch wieder nicht aufhört. Sobald ich die Maschine resete ist wieder alles normal. Ich habe auch schon die die Cappuccinomenge programmiert und es hat normal funktioniert. Beim ersten Cappuccinobezug funktioniert dann alles normal bis zum Ende. Es kommt dann keine Kaffee mehr, so wie es sein soll, aber die Maschine pumpt Wasser weiter trotzdem weiter. Ich habe dafür irgendwie keine Erklärung. Vielleicht hat irgend jemand von euch eine Idee.
LG
Klaus
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das heißt die Pumpe läuft obwohl die Maschine Bereitschaft anzeigt?
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #3
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Ja. So ist es. Es läuft alles ganz normal weiter bis das Symbol Bereitschaft anzeigt. Nur die Wasserpumpe hört nicht auf und pumpt solange bis der Wassertank leer ist und ich irgendwann die Maschine ausschalte.
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #4
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Ich habe jetzt noch mal ewig rumprobiert. Am Anfang war das Problem nur, wenn ich die Kaffeemenge programmiert habe. Mittlerweile ist es so, obwohl ich die Maschine resetet habe, dass es sogar beim Spülen nicht mehr aufhört zu pumpen. Erst wenn ich die Maschine hinten für ca. 7 Sekunden ausschalte hört sie auf zu pumpen. Schalte ich sie vorne aus, schaltet sie sich zwar aus, pumpt aber weiter.
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hört sich für mich nach Platinenschaden/ Wasserschaden im Bereich Pumpentriac /Ansteuerung an.
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #6
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Dann sollte ich die Maschine wohl mal zerlegen und mir die Patine mal anschauen.
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #7
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Das kann allerdings etwas dauern. Muss schauen wann ich dafür Zeit habe. Danke
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #8
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Die Platine schaut super aus. Kein Wasserschaden oder sonst irgendetwas zu erkennen. Es ist alles trocken. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Anhänge
  • 20230727_203305.jpg
    20230727_203305.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20230727_205834.jpg
    20230727_205834.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 7
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann hat wohl der Pumpen Triac/Optokoppler auf der Platine einen Schaden.
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #10
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Ich habe mal die Leiterbahn von der Pumpe verfolgt und bin zu diesem Bauteil gekommen. Dann scheint das wohl der Übeltäter zu sein. Es steht R39MF5 darunter steht dann noch S 4 1 dadrunter ist dann noch ein Dreieck und dann DN. Kann ich jetzt einfach einen Optokoppler mit der Bezeichnung R39MF5 bestellen oder haben die anderen Zahlen und Ziffern auch noch eine Bedeutung. Bzw. sollte ich zur Sicherheit noch andere Bauteile gleich mitbestellen?
Übrigens vielen Dank für Ihre Mühe!!!:)
 
Anhänge
  • 20230727_203305.jpg
    20230727_203305.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20230728_124526.jpg
    20230728_124526.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 7
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde damit anfangen. Die Erfolgsquote dürfte gegen 90% gehen. R39MF5 ist richtig.
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #12
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Dann werde ich mal so ein Teik bestellen. Nochmal herzlichen Dank.
 
  • Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen Beitrag #13
K
klpf12
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
9
Hallo uhrmacher.
Ich würde damit anfangen. Die Erfolgsquote dürfte gegen 90% gehen. R39MF5 ist richtig.
Nochmal ganz herzlichen Dank. Am Samstag kam der R39MF5 an. Das herauslöten und wieder einlöten war für mich eine Herausforderung. Letztendlich hat es geklappt und die Maschine funktioniert wieder. Echt super!!!!!!!!!!!
 
Thema:

Saeco Molito hört nach Kaffeemengenprgrammierung nicht auf zu pumpen

Oben