Saeco Model Idea CAP002B

Diskutiere Saeco Model Idea CAP002B im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, bin Elektroniker und habe auch alles an Messgeräten, kann sehr gut Dinge zerlegen und wieder zusammen setzen, habe schon viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #1
R
RHarbig
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Vollautomat
Jura E85, Saeco Talea,
Guten Morgen,
bin Elektroniker und habe auch alles an Messgeräten, kann sehr gut Dinge zerlegen und wieder zusammen setzen, habe schon viel Erfahrung mit Reparaturen an Kaffeevollautomaten. Nun zu meiner Frage:
Bei dem Saeco Gerät tropft es aus der Heißwasserdüse, dass würde ich gerne abstellen. Was ich jetzt nicht erkenne, ist folgendes:
Kann man so ein Gerät entkalken, es hat ja einen externen Wasseranschluss? Wie kann man dieses Gerät ggfs. öffnen? Meiner Ansicht nach wird das Magnetventil für die Heißwasserdüse Kalkablagerungen haben und daher schließt es nicht richtig und so tropft es. Oder gibt es evtl. andere Erkenntnisse?
Es ist ja etwas anderes als der normale Kaffeevollautomat, dennoch würde ich das Gerät gerne in Ordnung bringen wollen.

Auf dem Aufkleber im Gerät steht: CAP002B, es scheint aus einer Serie, die sich IDEA nennt zu stammen. Zur besseren Identifizierung habe ich ein Bild von der Maschine angehangen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Rolf Harbig
 
Anhänge
  • Saeco.JPG
    Saeco.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 43
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

hier mal ne explo, die passen sollte:

Idea Modular - Webruhz

entkalken bringt nicht immer was. oft muss das heiß-/wasserdampfventil zerlegt und überholt werden. ich selber war an so einem modell noch nicht zu gange.

mfg
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das Gerät kann nicht entkalkt werden wie die herkömmlichen Saecos.Du musst das Ventlil zerlegen,aber meistens ist der Anker mit der Dichtung drauf durch Alterung hart, und muss ersetzt werden.
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #4
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Eindeutig zu sehen, oder??

Da ist ein Damfhahn dran... Also muss die Dampfhahn dichtung der übeltäter sein...

Öffne de Gehäuses...

Bohnen Behälter schließen...
Im Bohnenbehälter sind 2 lange Schrauben, 12er herausdrehen und Behälter entnehmen....

Blech kann nun auch entfernt werden.
Rechts und Links sind ca 6 Schrauben , die die Seiten deckel halten...

Trofpschale entnehmen denn da unten haben sich auch noch 2 schrauben versteckt....

danach kann man oben wieder anfangen...

Das Blech mit der Heizung für die Tassen zu entfernen... Achtung Maschine sollte Spannungs frei sein...

Sonst Kurzschluß...

Links nen Ruck an der Verkleidung, da sind so halte nippel... Rechts das Selbe...

Für den Dampfhahn, allerdings unnötig...
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Idea_E1003701_8-18 - Webruhz

Das Magnetventil muss ersetzt werden Pos.38 da man es nicht zerlegen kann,ausser es wurde im Nachhinein
ein anderes verbaut.Spule kann man ja weiterhin benutzen.
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #8
T
Tijuana54
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
2
Idea Fehlermeldung "Schieber zu, Bohnen nachfüllen"

Hallo,
Ich habe eine Saeco Idea Gastromaschine. Sie läuft seit 6 Monate perfekt. Jetzt bekomme ich wenn ich auf Kaffee drucke, die Meldung "Schieber zu, Bohnen nachfüllen". Schieber ist definitiv zu und Bohnen sind vorhanden. Hat jemand ein Tipp. Vielen Dank im Voraus!

Bob

PS: Meine erste Post - Wow!
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also meist liegt das Problem an einem total verklebten Mahlwerk.Das heisst Mahlwerk komplett aufdrehen,zerlegen,Mahlscheiben und Rest reinigen.Wenn das Mahlwerk sauber ist,dann könnten die Mahlscheiben auch total stumpf sein und somit keine Bohnen mehr mahlen können.
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #10
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oh ja...

Die rede war vom teehahn...
darf ja mal passieren...:cool:
Was willst du uns damit sagen?
Das Gerät hat weiterhin einen Hahn auf der Dampfseite und ein Magnetventil auf der Teewasserseite.
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #12
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Da ging "Eindeutig" etwas in die Windel :D:D:D
Sorry Patrizio,
ich wollte Dich damit nicht beleidigen, so etwas liegt mir nicht. Ich hätte vielleicht besser geschrieben: O-Nass-is :eek:.

Oh ja...

Die rede war vom teehahn...
darf ja mal passieren...
cool.gif
nicht so schlimm, es ist noch kein Meister... . Jeder macht mal einen Fehler und die sind doch dazu da, aus ihnen zu lernen. Es muss ja nicht nur ICH IMMER ins Fettnäpchen treten... ;).

LG. Rudi
 
  • Saeco Model Idea CAP002B Beitrag #13
R
RHarbig
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Vollautomat
Jura E85, Saeco Talea,
Hallo,
ich wollte den Beitrag abschließen, das Magnetventil war die Ursache, habe es aber mit ein wenig Entkalkerlösung wieder flott bekommen, erneuern kann ich es immer noch. Heißwasserdüse ebenfalls in Entkalkerlösung gelegt, sieht jetzt wieder richtig gut aus. Erst einmal ist alles wieder schick.
Danke an alle, die mir geholfen haben, sehr hilfreiche Tipps.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Model Idea CAP002B

Oben