Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Diskutiere Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich wollte bei meiner Incanto HD8911 die Tropfschale reinigen, nahm diese wie immer heraus. Plötzlich drehte sich der Motor von...
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #1
TomTom Bayer
TomTom Bayer
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
5
Ort
Steinhöring
Vollautomat
Saeco HD8911
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto HD8911
Hallo Zusammen,
ich wollte bei meiner Incanto HD8911 die Tropfschale reinigen, nahm diese wie immer heraus. Plötzlich drehte sich der Motor von der Brühgruppe 1 Sekunde. Das Fach war schon heraus genommen. Jetzt ist der Brühmotor nicht mehr in der Endstellung und ich kann das Fach nicht einsetzen. Auf dem Display erscheint die Fehlermeldung (Bild Brühgruppe - siehe Anlage)

Habe schon den Netzstecker gezogen, Maschine aus und eingeschalten und alle Knöpfe gedrückt. Sie fährt nicht in die Grundstellung.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Thomas
 
Anhänge
  • 20201111_230058.jpg
    20201111_230058.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20201111_230254.jpg
    20201111_230254.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 10
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Garantie oder dergleichen hast keine mehr oder?
Dann wirst sie wohl gründlich zerlegen müssen, BG-Motor und Endlagenkontakte prüfen sowie ggf. auch die Elektronik zur Motoransteuerung.
Ohne elektronische Kenntnisse und Meßgerät (wenigstens ein DMM) sehe ich da ehrlich gesagt eher schwarz.
Das löst sich nicht durch drück dies und das und sie geht dann wieder.
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zu 99% Endlagenschalter am Zahnrad defekt. Dein Bild zeigt allerdings erstmal nur an dass Du die Türe schließen sollst und den Satzbehälter einschieben musst.. Ändert sich danach nichts am Bild, könnte auch der Schalter für Tür/ Satzbehälter defekt sein.
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Malt mal den Teufel nicht an die Wand!
Wenn die Tropfschale nicht eingesetzt ist, kann die Maschine doch garnicht in Grundstellung fahren.

Nimm mal den Satzbehälter heraus und versuche dann die Tropfschale einzusetzen. (nur mal ne dumme Idee von mir)
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #5
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Dies wird nicht funktionieren - es gibt einen Schnabel an der Trestbehalter, der den Türschalter zusammen mit der Tür aktiviert.
Dies geschieht häufig, wenn der Benutzer die Tropfschale herauszieht und sich die Brüheinheit noch nicht in der Ausgangsposition befindet.
 
Anhänge
  • photo_2020-11-12_10-05-42.jpg
    photo_2020-11-12_10-05-42.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 20
  • photo_2020-11-12_10-06-52.jpg
    photo_2020-11-12_10-06-52.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 20
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #6
TomTom Bayer
TomTom Bayer
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
5
Ort
Steinhöring
Vollautomat
Saeco HD8911
Hallo PaPi71 und Papaya87,
Ihr seid der Hammer.

Durch Euren Input und Papaya87 Fotos (und meinem Technik -nicht Elektrik Verständnis) habe ich die Maschine zum laufen gebracht.

Für alle anderen: Ich habe den Kaffeesatzbehälter ohne Tropfschale eingeschoben, mit der Hand gehalten (Damit habe ich den Schalter betätigt den Papaya87 auf den Bildern zeigte) und die Maschine eingeschalten. Schon ist sie in die Endstellung gefahren und jetzt geht diese wieder.

Danke Euch!!! (smile)(smile)(smile)
Grüße Thomas
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich versteh immer noch nicht wo das Problem liegt eine Tropfschale mit Satzbehälter einzuschieben und die Tür zu schließen auch wenn die BG noch nicht drin ist? Ging die BG noch nicht raus?
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #8
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Die Brüheinheit wurde in das Gerät eingesetzt, befand sich jedoch nicht in der Ausgangsposition - die Sedimentschale kann nicht zurückgeschoben werden. Der Schalter für die Tür und die Sedimentschale wird von zwei Stellen aus bedient, daher muss die Seitentür geschlossen sein und der Schalter von vorne aktiviert werden. Dieses "Problem" ist bereits mehrmals im Service aufgetreten. Es hat gereicht, die Überwachungsschalter zu aktivieren und die Brüheinheit in die Ausgangsposition zu bringen. In einem Fall fiel der trockene Kaffeesatz, den der Kunde dort gelassen hatte, aus der Brüheinheit, als er die Tropfschale vorzeitig herauszog.
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also war die BG noch drin, das hatte ich erst falsch verstanden. Alles klar, danke
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #10
TomTom Bayer
TomTom Bayer
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
5
Ort
Steinhöring
Vollautomat
Saeco HD8911
Die Brüheinheit wurde in das Gerät eingesetzt, befand sich jedoch nicht in der Ausgangsposition - die Sedimentschale kann nicht zurückgeschoben werden. Der Schalter für die Tür und die Sedimentschale wird von zwei Stellen aus bedient, daher muss die Seitentür geschlossen sein und der Schalter von vorne aktiviert werden. Dieses "Problem" ist bereits mehrmals im Service aufgetreten. Es hat gereicht, die Überwachungsschalter zu aktivieren und die Brüheinheit in die Ausgangsposition zu bringen. In einem Fall fiel der trockene Kaffeesatz, den der Kunde dort gelassen hatte, aus der Brüheinheit, als er die Tropfschale vorzeitig herauszog.
Richtig !!!
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #11
TomTom Bayer
TomTom Bayer
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
5
Ort
Steinhöring
Vollautomat
Saeco HD8911
Ich versteh immer noch nicht wo das Problem liegt eine Tropfschale mit Satzbehälter einzuschieben und die Tür zu schließen auch wenn die BG noch nicht drin ist? Ging die BG noch nicht raus?
Ist so wie Papaya87 nachfolgend geschrieben!
 
  • Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
War auch davon ausgegangen, daß die BG ebenfalls heraußen gewesen wäre und sich nicht mehr einsetzen ließ wegen falscher Stellung, na schön daß sie wieder tut.
 
Thema:

Saeco Incanto HD8911 Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Oben