SAECO Incanto Digital

Diskutiere SAECO Incanto Digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Mein SAECO Incanto Digital verliert Wasser, ich habe nach der Anleitung Incanto SUP 021Y Öffnen und Tauchendes HWD-Ventielkörper, ihn mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #1
A
ADmiNX
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
7
Hallo

Mein SAECO Incanto Digital verliert Wasser, ich habe nach der Anleitung Incanto SUP 021Y Öffnen und Tauchendes HWD-Ventielkörper, ihn mal zerlegt jedoch sehe ich nicht genau wo er Wasser verliert, es ist immer wenn ich eine gewisse Menge an Wasser einfülle verliert er Wasser, jetzt möchte ich euch fragen währe es gut wenn ich z.B alles was mit Schlauch usw. ersetzen würde?

Wenn Ja könnt Ihr mir auch sagen woher ich Einzelteile erhalten könnte, den dann würde ich alles auswechseln und hätte den Fehler dann zu 100% gelöst..:confused:

Gruss
Jahn
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Betätige nur bei aufgesetztem Tank (Abdeckung herunten) den MS für das Heißwasser (ist bei der Ventilspindel) dadurch baut die Pumpe Druck auf und du müsstest erkennen können wo das Wasser herkommt.

Lokalisiere wo im inneren des Gerätes die Wasseransammlung am Boden ist. Darüber sollte dann das Leck sein.
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #4
A
ADmiNX
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
7
Hallo Leute

Ich habe heute bei meiner Maschine nach dem ich die Kaffe Taste gedrückt habe jetzt,
am Sockel festgestellt das die Undichte Stelle ganz hinten sein muss, den ich konnte sehen wie die
ersten tropfen nach dem ich eine Kaffe gedrückt hatte, ganz hinten am Sockel unten ausgetreten sind,
auch muss ich jetzt 2 x Lang Kaffe drücken um überhaupt eine Tasse Kaffe zu erhalten.

Gibt es auch in der Schweiz Ersatzteile für diese Maschine?

Danke euch für die Tolle Unterstützung..

Gruss
Jahn
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ADmiNX,

ersten tropfen nach dem ich eine Kaffe gedrückt hatte, ganz hinten am Sockel unten ausgetreten sind
Mit dieser Aussage kann ich leider nicht viel anfangen - sieh bitte etwas genauer nach, wo das Wasser austritt.

Ist es eventuell das Flowmeter (Teil mit 2 Schläuchen und einem Kabel)?

Gruss KSB
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jan,
Wenn das Wasser hinten unter dem Tank sichtbar rausläuft, tausche die Lippendichtung unter dem Tanks aus, es hört sich schwer nach defekter Dichtung an.
Wenn du den Tank regelmässig rausnimmst, um Wasser nachzufüllen, dann kann die Dichtung schon mal nachgeben und undicht werden.
In der Schweiz gibts die Dichtung entweder beim ASP, wenn einer i n der Nähe ist, oder schick mir ne PN.
Wenn der Erhitzer undicht ist, das müsstest du sehen, wenn du die Maschine öffnest, dann musst du den Boiler ausbauen und neu abdichten.
Grüsse
traebbe
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #7
Breadbx
Breadbx
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Incanto Digi
guten abend,

darf ich mich mit meinem problem anschliessen?

mein boiler verliert oberhalb wasser und dampf, dies tritt an einer bohrung ca. 5-6mm aus.
(also nicht bei den halbschalen)

bin am maschine entkalken gewesen..........................kaputt gepflegt?

gerne erhalte ich infos, vielen dank.

mit freundlichen grüssen
martin
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
dort, wo du den Wasseraustritt beschreibst, kann es keinen geben.
Es ist die Dichtung des Durchlauferhitzers.
Der Wasserdurchlauf der Durchauferhitzers ist innen spiralförmig angelegt.
Im oberen Bereich des Supportanschlusses jedoch verengt sich der Durchlauf durch eine spezielle Konstruktion.
Dadurch werden die Ehitzerhälften bei "Kaklbefall" in genau diesem Bereich etwas auseinandergedrückt und die Dichtung kann das nicht mehr ausgleichen.
Zudem wurden einige Maschinen mit Gummidichtungen bestückt, die mit der Zeit hart und brüchig werden.
Die zweite Fehlerquelle ist in der Dichtung des Supportanschlusses zu suchen.
Das ist das Messingteil, das am Boiler festgeschraubt wird.
Wenn also die Naht zwischen den Boilerhälften kaökfrei und trocken ist, kann es nur die kleinere Dichtung sein.
Schraub deshalb den Supportanschluss ab und mach dort eine neue Dichtung rein.
Grüsse

traebbe
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #9
Breadbx
Breadbx
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Incanto Digi
guten morgen traebbe

vielen dank für die rasche und genaue antwort.

auf dem bild siehst du den wasseraustritt, siehe pfeil auf bild.

ich werde nun den boiler mal ausbauen, das von dir erklärte messingteil abschrauben.
das teil ist ja weiterhinten nach dem pfeil zu sehen.

in der bohrung (pfeil) ist auch etwas kalk zu sehen, kommt wasser und dampf.....beim aufheizen.

ich denke diese bohrung ist der entlastungsausgang, von der dir beschriebenen "speziellen konstruktion"?

muss nun mal gucken ob ich vom örtlichen kaffimenschen ersatzteile kriege, am besten nehme ich gleich alle dichtung usw., also für boiler und die brühgruppe hätte sicher auch freude?

die gute maschine hat bald 20tausend tassen gemacht, ist ausser entkalken nie etwas gewesen.

gut, ich gebe bescheid was geht............nochmals vielen dank.:)

mit freundlichen grüssen
martin

ps: ich warte noch dein ok zur zerlegung ab, damit wir wiklich vom gleichen reden.


1849123.jpg
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,
aus dieser Bohrung darf kein Wasser kommen.
Wenn doch, dann ist definitiv die grosse runde Dichtung kaputt.
Diese und auch die Bohrung nebendran sind an dieser Boilerhälfte durchgehend und schliessen bündig mit der anderen Hälfte ab.
Du siehst über der Bohrung ja auch schon weisse Kalkränder, ein deutliches Zeichen, dass es eine neue Dichtung braucht.
Wenn ich einen solchen Boiler hier habe, mache ich auch gleich den Supportanschluss mit.
Lege die Boilerhälften aber auf keinen Fall soweit in den Entkalker, dass die Heuzung eintaucht, dann ist er hinüber.
Ich entkalke in solchen Fällen immer mechanisch mit dem Dremel mit Edelstahl- oder Kupferbürste.
Wenn du dann auch noch die Brühgruppe zerlegst, reinigst und ihr dann neue Dichtungen gönnst und dem Supportventil ebenfalls, dann hast du für die nächsten 20k Tassen wieder Ruhe.

Zerlegung des DLH:
Schrauben nur soweit rausdrehen, dass das Gewinde noch vollständig in der "Mutter" steckt, dann allen 5 mit leichten Hammerschlägen auf den Kopf klopfen, dann löst sich die untere Boilerhälfte.
Das kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, also Geduld, irgendwann gibt der Boiler nach.

Grüsse
traebbe
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #11
Breadbx
Breadbx
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Incanto Digi
hi traebbe

eben habe ich mit meinem kaffimenschen geredet, er meint keine dichtungen für diesen boiler zu haben.
er würde mir einen neuen empfehlen (chf 125.-), da der alte auch nie mehr dicht zu kriegen wäre?

nun bin ich etwas verwirrt.....................hmmmmmm:confused:

was denkst du, kannst du mir solche dichtungen/rep.kit besorgen oder mitteilen wo ich diese finde??

gerne erhalte ich nachricht, vielen dank.
grüsse martin
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Martin,
hab dir ne PN geschickt.
Grüsse
traebbe
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #13
A
ADmiNX
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
7
Hallo traebbe

Habe das Ding jetzt von einander geschraubt, und es ist genau so wie Du es sagst er rinnt aus diesem Grossen Teil auf den Seiten wie Du es bereits geschildert hast, nun meine Frage an Dich was soll ich machen, und hast Du mir eine Adresse Du bist nicht aus Bern(Das währe Bären stark)

bye
Jahn
 
Anhänge
  • Image_00015.jpg
    Image_00015.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 77
  • Image_00016.jpg
    Image_00016.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 75
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #14
A
ADmiNX
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
7
Habe heute dem Carluccio Caffé + Kaffeemaschinen GmbH Telefoniert, sagte der mir am Telefon das eine Reparatur zwischen 280.- und 320.- kosten würde, da kann ich mir ja fast ne neue Maschine kaufen..

Hallo traebbe

Habe das Ding jetzt von einander geschraubt, und es ist genau so wie Du es sagst er rinnt aus diesem Grossen Teil auf den Seiten wie Du es bereits geschildert hast, nun meine Frage an Dich was soll ich machen, und hast Du mir eine Adresse Du bist nicht aus Bern(Das währe Bären stark)

bye
Jahn
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #16
Breadbx
Breadbx
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Incanto Digi
Dünnhäutiger Boiler

Hallo Jahn,
ich habe mich mit meinem Problem, an Deinem Thema angehängt, ich hoffe es stört Dich nicht.
Das zerlegen vom Durchlauferhitzer ist nicht so eine grosse Sache, braucht etwas Geduld und Zeit zum fummeln............siehe Bilder.


Hallo Traebbe

unterdessen habe ich den Erhitzer zerlegt und da wo kein Wasser rauskommen darf........kommt halt gleich Dampf und Wasser...............................kann nicht anderst, weil:

Bild zeigt den Erhitzer, nach fast 20zig tausend Tassen:



Nach dem Entkalken habe ich das Problem gefunden:



Hmmmmmm, so schnell gebe ich nicht auf.......ich drehe ein Dichtung, aus Alu.........Bilder folgen.

Gruss Martin
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hoi Martin,
sowas ha b ich ja noch nie gesehen.
Thx für die Bilder.
Wenn du ALU schweissen kannst, kannst du das Loch auch zubraten.
Bin mal gespannt, wie du das machst, wenns nicht gehen sollte, melde dich nochmal.
Grüsse und schönes WE
traebbe
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #18
Breadbx
Breadbx
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Vollautomat
Saeco Incanto Digi
Hallo Traebbe,

wie versprochen, hier Bilder zur etwas speziellen Reparatur.........wie verschliesse ich Löcher, welche gar nicht sein sollten.

Auf dem ersten Bild siehst du das Drehteil, es dichtet auf zwei Kanten, wie ein Schneidering.
Das zweite Bild zeigt die Seite, mit welcher ich im Drehbank eingespannt habe.
Mit dem dritten Bild wird alles klar..........der Schneidering steht drei Zehntel vor und mit dem zusammenschrauben, sticht er in die Gehäusehälfte ein.

Nun, es funktioniert super.........alles dicht, es gibt wieder Kaffee...... bis zum abwinken.





Gut, einfacher ist es einen neue Erhitzer zu kaufen........wobei, ich mag reparierte Sachen.

Mit freundlichen Grüssen
Martin
 
  • SAECO Incanto Digital Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Martin,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Auch ich repariere lieber als neu anzuschaffen. Macht halt auch ein bisschen Freude, wenn man ein Teil mit eigenem Schaffen wieder zum Leben erweckt.
In diesem Sinne, immer guten Kaffee

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Incanto Digital

Oben