Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht

Diskutiere Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, ich heiße Lutz und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem. Unsere Saeco HD8769 ist nun 4 Jahre alt und vor ein paar Tagen ist der...
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #1
S
Saeco_Saar
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
1
Guten Tag,

ich heiße Lutz und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem. Unsere Saeco HD8769 ist nun 4 Jahre alt und vor ein paar Tagen ist der rote Schraubenschlussel mit der Zahl 1 im Display erschienen. Ich habe den Mahlwerksmotor gewechselt, da dieser nach einer Überprüfung defekt war. Ein neuer Motor eingebaut und die Kaffeemaschine funktioniert leider immer noch nicht. Der Mahlwerksmotor dreht aber beim anlegen einer Spannung, dies habe ich getestet. Alle anderen Funktionen wie Heißwasser zubereiten funktioniert bei der Maschine. Eigentlich kann nur noch die Platine defekt sein oder nur ein kleines Bauteil wie ein Triac. Eine Verfärbung auf der Platine, das auf ein Durchbrennen hindeuttet ist nicht zu sehen. Hatt einer von euch so ein Problem schon einmal gehabt, bzw kann mir jemand sagen, welches Bauteil (Triac) evtl.defekt sein dürfte, da ich nicht genau weiß wo diese zuständige Bauteil auf der Platine sitzt. Anbei ein Bild von der Platine. IMG_20181004_172546.jpg IMG_20181004_172627.jpg
 
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
willkommen im Forum.
Du bist im falschen Unterforum.
Dort gibt es Eingangsfragen die solltest Du beantworten.
Du solltes ein DMM haben.
Ein Platinenausbau muss wahrscheinlicht nicht sein.
 
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lutz,
wenn du ein Multimeter besitzt, prüfe die Bauteile, welche vom Stecker "Grinder" wegführen (Drossel L1 + L2, Widerstand R22 4,7Ohm 5W, Brückengleichrichter) im Widerstands- bzw. Diodentestmessbereich. Prüfe weiterhin den Triac, welcher sich in deinem Bild oberhalb R22 befindet.
Viele Grüße
KSB
 
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
bzw kann mir jemand sagen, welches Bauteil (Triac) evtl.defekt sein dürfte, da ich nicht genau weiß wo diese zuständige Bauteil auf der Platine sitzt. Anbei ein Bild von der Platine.
Ich habe auf deiner Platine die Bauteile des Mühlenstromkreises mit einem roten Punkt markiert ....... Mühlenstromkeis_Moltio.jpg ....... Am Stecker kommen auf einer gesunden Patine ca. 200 VDC an. Es gab schon mehrere Fälle, dass der Optokoppler defekt war oder ein Widerstand im Zündkreis Anode2 - Optokoppler - Gate.
Die Mühle ist permanent eingeschaltet, wenn du Gate und Anode2 des Triacs über einen 100 Ohm Widerstand verbindest. So kann man schnell testen, ob der Mühlenstromkreis oder die Ansteuerung des Triacs defekt ist. Aber Vorsicht, du arbeitest beim Test im 230 VAC-Bereich.
 
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #5
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Guten Abend
Bei mir läuft die Mühle permanent- kann man in diesem Fall die möglichen fehlerhaften Teile eingrenzen?
 
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Würd mal den Mühlentriac tauschen als erste Maßnahme. Oder sein Gate isolieren, wenn sie dennoch weitermahlt ist er hinüber.
 
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triac dürfte der eingekreiste sein, der Widerstand( Pfeil zeigt drauf) brennt gern durch wenn der Motor zu vile Strom gezogen hat.( dreht dann nicht mehr)
 
Anhänge
  • Mühlentriac.PNG
    Mühlentriac.PNG
    138 KB · Aufrufe: 48
  • Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht Beitrag #8
T
TaleaMuck
Teetrinker
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
1
...mühle läuft dauernd - bei mir war auch der triac (k-schluss) hinüber UND der varistor abgebrannt (aber eh kein durchgang, ein 7N471K =470V, der gleiche wie über der brücke) . Offenbar durch überspannung vom netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco HD8769 - Servicecode 1, Mahlwerk funktioniert nicht

Oben