Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich wollte mir heute morgen einen Kaffee an oben genannter Maschine ziehen, leider ohne Erfolg... Die Brügruppe dreht hin und her...
  • Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
O
ooservechilledoo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8965
Hallo zusammen,

ich wollte mir heute morgen einen Kaffee an oben genannter Maschine ziehen, leider ohne Erfolg...
Die Brügruppe dreht hin und her und kommt ab einer bestimmten Stelle nicht weiter. Man merkt ganz eindeutig, dass der Motor / Getriebe "kämpft" aber sein Zeil nicht erreicht. Die Geräuschkulisse lässt ganz eindeutig auf eine wegen Vernunreinigung schwergängige Brühgruppe schließen. (Jaja, ich weiss...)

Problem ist: Ich bekomme die Brühgruppe nicht entfernt, da sie ja eben nicht in der Ausgangszustand zurück fährt und beim Versuch des Herausnehmens blockiert.

Viele andere Saeco Modelle haben ja bestimmte Stellschrauben / Hebel um das Herausnehmen der Brühgruppe zu erzwingen, egal in welcher Position sie sich befindet. Für die HD8965 habe ich im Netz nichts gefunden und auch an der Maschine selbst nichts was auf eine solche Funktion hindeuten könnte.

Könnt ihr mir helfen? Ich musste heute morgen einen Filterkaffee trinken. Das kann und darf noch nicht mal eine Zwischenlösung sein :)
 
  • Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich kenne mich mit der Maschine nicht aus aber versuch in den Testmodus zu kommen und da die Brühgruppe manuell zu verfahren.

ServiceManual

Ab Kapitel 5 (Seite 29) ist der Testmodus auf englisch beschrieben.
 
  • Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
O
ooservechilledoo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
3
Hey! Danke für den Tipp und die Anleitung, aber ich komme gar nicht erst in den Testmodus. So wie das aussieht setzt der Testmodus voraus, dass die Maschine den "Startbildschirm" zeigt. So weit komme ich aber leider gar nicht. Die Maschine rödelt sich einen zusammen und zeigt dann E04 an. Von dort aus scheint sich der Testmodus nicht aktivieren zu lassen. (Was ich tatsächlich etwas unsinnig finde, aber vielleicht mache ich auch was falsch?)

Die Tasten für den Testmodus habe ich nacheinander in der angezeigten Reihenfolge gedrückt, es passiert aber leider nichts
 
  • Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein Testmodus einleiten sobald der Startbalken im Display hochläuft. Nicht zu lange warten, dann geht es nicht mehr.
 
  • Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
O
ooservechilledoo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
3
Ah! Alles klar, das hat auf jeden Fall schon mal funktioniert. Im Menü selbst habe ich ja dann die Möglichkeit, die Brühgruppe in verschiedene Positionen fahren zu lassen: Home, Work, Reset.

Hat leider aber auch nicht geholfen. Egal welche Position in versuche einnehmen zu lassen, sie Brühruppe fährt sich leider immer fest. Ich lasse es jetzt auch lieber, im Display sehe ich nämlich, dass der vorgeschriebene Maximalwert von 300mA auf knapp 1000mA steigt, sobald die Brühgruppe sich bewegt / festfährt.

Sollte es keine Möglichkeit geben die Brühruppe mit der "Brechstange" bzw. manuell herauszunehmen, werde ich morgen mal einen Fachmann aufsuchen.


Trotzdem vielen Dank für den mega-schnellen Support!!!
 
  • Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
was passiert wenn Du wärend der Fahrversuche die Klappe zur BG Entnahme aufklappst?
 
Thema:

Saeco Grand Baristo (HD8965) - Brühgruppe blockiert

Oben