Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik

Diskutiere Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bin neu hier und muss sagen, toll, daß es so ein Forum gibt und sich so viele Leute Zeit nehmen, die anderen zu beraten und ihnen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #1
M
Mikrojweb
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
7
Hallo Forum,
bin neu hier und muss sagen, toll, daß es so ein Forum gibt und sich so viele Leute Zeit nehmen, die anderen zu beraten und ihnen zu helfen. Großes Lob an alle.

Ich bin hierauf gestoßen, weil ich ein Problem mit meiner SAECO CAFE NOVA Superdingens habe.
Nach dem Einschalten klickt das Relais auf der Leistungsplatine etwa im Sekundentakt und das Display zeigt im Oberen Teil nur ############ und im unteren Teil ist es Leer.
Frage: Ist die Leistungsplatine defekt (Netzteil) oder die Steuerplatine?? Ich tippe eher auf die Steuerplatine, weil es aussieht, als ob der Prozessor nicht läuft.
Hatte vielleicht jemand den gleichen Fehler und kann mir einen Tipp geben?
Ich habe bei ebay mal gestöbert und festgestellt, dass jede Menge defekte Saeco Novas verkauft werden. Ich möchte gerne die Elektronik aus einer defekten bei mir einbauen. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es mehrere Versionen dieser Steuerplatine gibt.
Weiß vielleicht irgend jemand, ob die kompatibel sind und wo ggf. die Unterschiede liegen?

Gibt es irgendwo im Netz Schaltpläne für die Saecos?
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort.

Mikrojweb
 
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mikrojweb,

herzlich willkommen im Forum - ich hoffe, wir können Dir helfen.

Es sieht so aus, als wenn der Watchdog des Controllers "zuschlägt" und das passiert, wenn:

1. Temperatursensor defekt, keine Vebindung oder Kurzschluss
2. 5V-Versorgung nicht stabil oder Einbrüche

Kontrolliere zuerst den Temperatursensor: Sollwert 1900 Ohm bei 20°C. Der Sensor ist am Erhitzer befestigt und meißt mit grünen Drähten angeschlossen.

Anschliessend kontrolliere die 5V-Versorgung am Spannungsregler - dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe des Netztransformators und ist meißt ein "7805". An seinem Ausgang muss die Spannung exakt 5V (Gleichspannung) betragen.

Schaltpläne gibt es keine, aber Prinzipschaltbilder, die bei Reparaturen angefertigt wurden.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.jpg
    Spannungsregler Vorderseite.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 293
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #3
M
Mikrojweb
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
7
Spannungsversorgung und Temperaturfühler

Hallo KSB,

habe gerade die Spannungsversorgung und den Temperaturfühler überprüft. 5V und 1,9 kOhm, soweit alles OK. Wofür ist das Relais, welches da so rumklappert?
Wenn ich mehr Infos bekomme, kann ich sofort weiter kontrollieren. Habe die Saeco gerade neben meinem PC :)
Bin Elektrotechniker und habe auch ein Oszi hier. Ohne Schaltplan ist aber in diesem Fall recht wenig zu machen. Falls mir einer sagen könnte, wo der Watchdog sitzt.....?

Bei mir sind die Fühlerdrähte blau..... Mann, hab ich gesucht!

Grüße, Mikrojweb
 
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Spannungsversorgung und Temperaturfühler

Hallo Mikrojweb,

wenn Du ein Scope hast - und einen Trenntrafo - kannst Du direkt die 5V-Vesorgung auf Einbrüche kontrollieren.

Hast Du keinen Trenntrafo, versorge den Siebelko mit einem Labornetzteil und lass den Stecker der Maschine aus der Dose.

Ist Dein Controller ein TMP47P443, so kontrolliere den Reset-Impuls an Pin 3 des Controllers und den Takt an Pin 1+2.

Gruss KSB
 
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #5
M
Mikrojweb
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
7
Spannungsüberwachungsbaustein

Hallo KSB,

danke für die Info. Habe in der Zwischenzeit mit der Lupe mal die SMD- IC's gecheckt. Ist ein TL 7702A von Texas. Habe mir die Daten bei Alldatasheet.com mal runtergezogen. Ich denke, damit komme ich weiter. Ich habe aber jetzt keine Lust mehr und meine Frau quengelt auch schon rum, daß ich mich mal zu ihr setzen soll.... ;-).

Werde morgen weitersuchen und mal mit dem Oszi drangehen, vielleicht ist ja nur ein Elko platt.
Hast Du vielleicht noch 'ne Ahnung, wofür die Jumper auf der Platine sind?
Gruß, und schönen Abend noch,

Mikrojweb
 
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #6
M
Mikrojweb
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
7
Cafe Nova -> Prozessor will nicht

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen mit der Super Nova :) beschäftigt. Spannung und Spannungsüberwachung/Reset-Generator funktionieren einwandfrei. Der Oszillator schwingt mit ca. 2MHz. Trotzdem tut sich nix. Der Controller ist ein NEC µPD78F0078. Habe dort auch mal ein paar Pins kontrolliert, die eigentlich was machen sollten (RD/WR SCL0, SDA0) -> nix.
Werde wohl eine neue Steuerplatine einbauen müssen.
Es würde mich interessieren, wo die Unterschiede zwischen den Platinen sind. Kann man die 1:1 austauschen? Gehen irgendwelche nicht? Ich habe vor, mir eine defekte bei Ebay zu besorgen und aus zweien eine zu machen. Dazu habe ich dann noch einen Haufen Ersatzteile. Aber wenn die Programme nicht passen, wäre das schlecht.
Woran kann man die Unterschiede erkennen (Seriennummer ???), dann könnte ich vorher nachfragen, ob die Platinen kompatibel sind. Danke schonmal für weitere Infos.

@KSB: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Aufstieg -> SMOD!

Gruß, Mikrojweb.
 
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ganz sicher fährst Du, wenn das Platinenlayout 100%ig übereinstimmt und der Kleber auf der CPU die gleiche Aufschrift trägt.
Die Bezeichnung des Platinenlayouts ist auf der Rückseite eingeätzt. Wenn beide Bezeichnungen identisch sind, bist Du sicher, daß auch die Bestückung für Deinen Automaten korrekt ist.
Häufig wird das gleiche Layout mit unterschiedlicher Bestückung und einem anderen Programm auch für andere (ähnliche) Modelle verwendet.
Ich sammle Platinen-Bilder. Ein NEC-Mikroprozessor bei der Nova ist für mich neu. Ich bitte Dich daher scharfe, hochauflösende Fotos der Platine (Vorder- und Rückseite) ins Forum zu stellen.
Welche Nova besitzt Du SUP 018DR oder die neuere Nova SUP 018CDR ?

Vielen Dank !

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #8
M
Mikrojweb
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
7
Cafe Nova SUP 018CDR Platinenbilder

Hallo Harry,

es ist die neuere SUP 018CDR.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und sende sie mit hoch. Ich hoffe, sie sind hochauflösend genug. Falls Du also eine kalte Lötstelle entdeckst, die mir entgangen ist..... ;-).

Bei Ebay gehen die kaputten Saecos ja noch für richtig Geld weg. Ich glaube, ich besorge mir lieber doch eine Ersatzplatine. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Steuerplatine ist.
Falls es sonst noch einen Grund geben sollte, warum der Professor nicht startet, lasst es mich bitte wissen.

Gruß, Mikrojweb.

Irgendwie bekomme ich die Anhänge nicht hochgeladen! Gibt es einen Trick? Wo bleiben die hochgeladenen Anhänge??
Hey Supie, geht doch! Also nur 2MB, solltet Ihr vielleicht mal im Text korrigieren.

Das weiße Relais oberhalb des Kühlkörpers ist jenes, was klappert!
 
Anhänge
  • CafeNova_Platine_hinten-1.jpg
    CafeNova_Platine_hinten-1.jpg
    329 KB · Aufrufe: 255
  • CafeNova_Platine_vorne-1.jpg
    CafeNova_Platine_vorne-1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 207
  • CafeNova_Platine_Professor-1.jpg
    CafeNova_Platine_Professor-1.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 180
  • CafeNova_Platine_Watchdog-EEprom-1.jpg
    CafeNova_Platine_Watchdog-EEprom-1.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 172
  • CafeNova_Platine_Leistung-1.jpg
    CafeNova_Platine_Leistung-1.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 184
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Upload-Limit für eine Datei sind 2 MB nicht 10 MB, wie es im Fenster steht. Bei größeren Dateien das Bild komprimieren -- ZIP, RAR
Deine Dateien findest Du .....
1. -- klicke auf den Schalter "Profil" am Seitenanfang unter dem Forums-Logo
2. -- In der Tabelle Dateianhänge wählen.
3. -- es erscheint eine Liste Deiner Upload-Dateien.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Mikrojweb,

Vielen Dank für die Bilder.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Nova -> Frage Zur Elektronik

Oben