Saeco Aulika Office Endlosschleife

Diskutiere Saeco Aulika Office Endlosschleife im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich arbeite bei der Berufsfeuerwehr und auf unserer Wache wird doch etwas mehr Kaffee getrunken. Mittlerweile sind 2 Saeco Royal Office die...
  • Saeco Aulika Office Endlosschleife Beitrag #1
U
Uwe028
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Aulika Office
Hallo

Ich arbeite bei der Berufsfeuerwehr und auf unserer Wache wird doch etwas mehr Kaffee getrunken.
Mittlerweile sind 2 Saeco Royal Office die altersbedingt in Ruhestand geschickt wurden durch 2 Aulika ersetzt worden. Die Erste Aulika wurde vor etwas mehr als einem Jahr beschafft und verrichtete ihren Dienst etwa einen Monat, dann zeigte sie einen Fehler und musste zur Reparatur. Da es keine Private Nutzung ist gab es auch keine Garantie und die Maschine kostete um die 120 Euro zu reparieren. Ausfallzeit auch etwa 2 Monate.
Jetzt wurde die 2. Aulika in betrieb genommen. Nach 2 Wochen gab auch sie ihren Dienst auf. Jetzt wechselt sie ständig von Wassersystem entlüften zu spülen und das in einer Endlosschleife.
Da sowas wie Garantie eh nicht gilt hat man sich entschlossen mich damit zu betrauen, da ich schon etwas Erfahrung mit Kaffeemaschinen habe und auch sonst alles mögliche wieder heile mache.

Wie gesagt die Maschine wechselt ständig von entlüften zu spülen und zeigt auch nicht wirklich einen fehler an. Im Forum wurde ich fündig von wegen Service Manual wobei das wohl nicht genau auf unsere Maschine passt. Aber ins Service Menü bin ich rein gekommen und konnte da auch einen Fehlercode entdecken E19, aber das ist denke ich nicht wirklich der Fehler den sie jetzt aufweist.
Zwar für einen andere Saeco aber bei diesem Fehler sollte entkalkt werden, habe ich auch im Forum gefunden. Macht sie aber nicht. Die erste Stufe der Entkalkung überspringt sie mehr oder weniger ganz und bei der 2. bleibt sie auch wieder bei dem Entlüften und Spülen hängen.

Im Service Menü kann man ja 2 Ventile schalten und die Pumpe laufen lassen, das habe ich gemacht. Aus dem Wasserbezug kommt Wasser raus, aber beim Kaffee kommt nix.
Wenn alles richtig läuft kommt dann mit der einen Ventilstellung bei Kaffee was raus und beim anderen beim Wasserbezug? Oder eine Kombination daraus?

Die Brühgruppe wurde auch schon von einer Maschine zur nächsten getauscht. also die ist vollkommen in Ordnung.

Was könnte ich noch machen damit das gute Stück wieder das tut was sie auch soll?
Ist im Bereich vom Ventil das die Entlüftung steuert bis zur Brühgruppe eventuell was verstopft oder nach der Brühgruppe oder bin ich dabei völlig auf dem Holzweg?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand da ein paar Anregungen geben könnte damit die Kollegen morgens wieder Wach werden.

Herzlichen Dank

Uwe028
 
  • Saeco Aulika Office Endlosschleife Beitrag #3
U
Uwe028
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
3
Hab den Fehler gefunden

Beim Auslaufstutzen V1 ist das Gleitstück herausgefallen und somit war das Ventil geschlossen.
 
  • Saeco Aulika Office Endlosschleife Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das es gefunden hast,
auch ein danke für dein rückmeldung.
 
  • Saeco Aulika Office Endlosschleife Beitrag #5
U
Uwe028
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
3
Bilder von der ganzen Geschichte

Das erste Bild zeigt das defekte Teil, das zweite Bild ist von der anderen Aulika wie es eigentlich sein soll und das letze Bild zeigt das eigentliche Corpus Delicti

Bild von der zweiten Maschine
 
Anhänge
  • DSC_0946.JPG
    DSC_0946.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 47
  • DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    3 MB · Aufrufe: 47
  • DSC_0949.JPG
    DSC_0949.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 38
  • Saeco Aulika Office Endlosschleife Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Neugeräte: Saeco Kaffeevollautomaten Gewerbe inkl. Zubehörgeräte für Gewerbe

- 12 Monate Gewährleistung

Hab den Fehler gefunden

Beim Auslaufstutzen V1 ist das Gleitstück herausgefallen und somit war das Ventil geschlossen.
Kann nicht von alleine rausfallen
Stutzen muß neu
 
  • Saeco Aulika Office Endlosschleife Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...oder Feder kontrollieren.
 
  • Saeco Aulika Office Endlosschleife Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Stutzen ist schon völlig krumm und muss ersetzt werden. Vermutlich falsch montiert so dass er nicht gut zentrisch in die BG fährt.
 
Thema:

Saeco Aulika Office Endlosschleife

Oben