Mechanik Saceo Stratos Brühgr. Block.

Diskutiere Saceo Stratos Brühgr. Block. im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saceo Stratos Brühgr. Block. Beitrag #1
S
Sh0rTy
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? - Teilweise
- Messgerät vorhanden? - Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saceo Stratos


Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem eine Saceo Stratos geschenkt bekommen, da diese durch eine Neue bei einem Verwandten weichen musste. Leider stellte sich anfangs heraus, dass sich in der Auffansgschale schon immer ein wenig Wasser angesammelt hatte. Aus diesem Grund habe ich den Reinigungszyklus gestartet und dabei ist die Rändelspanmutter und abgebrochen. Kurzer Hand habe ich mir diese mit dem dazugehörigen Sieb neubestellt uns verbaut. Leider war das Problem damit nicht behoben sondern es wurde schlimmer. Beim ersten Kaffee brühen, landete dieser Komplett im Satzbehälter. Darauf hin habe ich die Brühgruppe heraus genommen und ein Blick reskiert, doch es war nichts zu sehen. Daher versuchte ich erneut einen Kaffee zu brühen und seid dem ist das Problem wie folgt vorhanden...
Der Kaffee wird gemahlen, landet in der Brühgruppe, dann fährt diese rüber und beim Pressen klackt es dreimal laut, dann bricht die Maschine ab und zeigt im Display Brühgr. block. Die Brühgruppe steht 180 Grad zur N-Stellung entfernt und ich muss jedes Mal des Wassereinlaufstutzen lösen, hier ist auch druck drauf und der Kaffee spritz einem ins Gesicht. ^^ Nach dem man die Brühgruppe draußen hat, sieht man immer das der Brühkopf hoch geafhren ist und der Kaffeesatz auch noch vorhanden ist. Darauf hin habe ich mir die Anleitung mit der Brühgruppe hier im Forum genau angesehen und mir ist aufgefallen, dass meine Maschine entweder kein CremaVentil hat oder kann dieses zu festsitzen, dass es nicht mehr raus kommt. Falls es daran liegen sollte, hätte vielleicht jemand eine Idee wie ich das Ventil heraus bekomme?

Meine Vermutung wäre, dass das Ventil verkantet ist, der Kaffee nicht nach oben weg kann, der Motor dreimal überdreht und bedingt durch den Widerstand die Fehlermeldung zu Stande kommt.
 
  • Saceo Stratos Brühgr. Block. Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Saceo Stratos

Leider stellte sich anfangs heraus, dass sich in der Auffansgschale schon immer ein wenig Wasser angesammelt hatte.
Wieviel ist "ein wenig Wasser angesammelt"?
Um die 30 ml wäre kein Weltuntergang!
Der Kaffee wird gemahlen, landet in der Brühgruppe, dann fährt diese rüber und beim Pressen klackt es dreimal laut, dann bricht die Maschine ab und zeigt im Display Brühgr. block. Die Brühgruppe steht 180 Grad zur N-Stellung entfernt und ich muss jedes Mal des Wassereinlaufstutzen lösen, hier ist auch druck drauf und der Kaffee spritz einem ins Gesicht. ^^ Nach dem man die Brühgruppe draußen hat, sieht man immer das der Brühkopf hoch geafhren ist und der Kaffeesatz auch noch vorhanden ist. Darauf hin habe ich mir die Anleitung mit der Brühgruppe hier im Forum genau angesehen und mir ist aufgefallen, dass meine Maschine entweder kein CremaVentil hat oder kann dieses zu festsitzen, dass es nicht mehr raus kommt.

Brühgruppe Blockiert hat mit Cremaventil nichts zu tun! Drei mal laut klacken klingt nach kaputte Getriebe Zahnräder! Oder kann es sein dass viel zu viel gemahlene Kaffee landet in die Brühgruppe(weil MS am Dosierer ist nicht OK) und die Getriebe schaft es nicht zu pressen!

Hast du die BrühGruppe nur genau angesehen nach dem Anleitung oder GRÜNDLICH gereinigt nach dem Anleitung? Und ist sie leichtgängig vom Hand?

Gruß Aydin
 
  • Saceo Stratos Brühgr. Block. Beitrag #3
S
Sh0rTy
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
3
Leider kann ich nicht sagen wie viel Wasser anfangs in der Schale gelandet ist, allerdings war es eher wenig, da es mich nie gestört hatte.


Gereinigt habe ich die Brühgruppe bisher noch nicht, da diese ja ggf. kaputt sein sollte.
Händisch isz sie an einigen Postion doch recht schwergängig und sie klackt auch hier zweimal.
Aufgefallen ist mir allerdings, das der Kolben beim händischen Vorgang nicht wieder runter geht und daher die Brühgruppe nicht bis in die Anfangsposition geht (ca 0,5cm davor geht nichts mehr voran und der Kolben steht noch oben), man muss dann erst den Kolben runterschieben und dann geht diese auch wieder in die Ursprungssituation.

Testweise habe ich die Brühgruppe mal rausgelassen, die Kontakte umgangen und zweimal Testweise einen Expressolauf gemacht. Hierbei hört die Maschine nicht mehr von alleine auf, dass Wasser zu pumpen. Ist das so richtig, da keine Brühgruppe in der Maschine ist (Zulauf steckt allerdings von der Brühgruppe auf dem Ventil)? Man muss dann den Vorgang immer mit esc beenden.
 
  • Saceo Stratos Brühgr. Block. Beitrag #4
S
Sh0rTy
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
3
Ich weiss nicht, ob es Relevant ist aber die Maschine hat beisher 17000 Tassen gebrüht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saceo Stratos Brühgr. Block.

Oben