S40 - Störung 8

Diskutiere S40 - Störung 8 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, nach dem ich bei der S40 von meiner Schwester, die Dichtungen der Brühgruppe erneuert habe wollte ich jetzt den ersten Testkaffee trinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S40 - Störung 8 Beitrag #1
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Hallo,
nach dem ich bei der S40 von meiner Schwester, die Dichtungen der Brühgruppe erneuert habe wollte ich jetzt den ersten Testkaffee trinken.
Jetzt kommt aber nach dem Aufheizen die Fehlermeldung: Störung 8
In der Anleitung steht, dass man das Gerät dann 10 sec ausmachen soll, danach kommt die Fehlermeldung aber wieder :(

Weiss einer was die Fehlermeldung konkret bedeutet?

Gruß
Michael
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #2
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
ich hab die jetzt noch einmal zerlegt und kontrolliert. Das müsste passen, wenn ich die Sperre entriegele kann ich sie auch problemlos auf und ab fahren.
Ich glaub die Brühgruppe ist nur nicht richtig drin. Gibt es eine Möglichkeit, Den Antrieb der Brühgruppe in Endstellung zu fahren?

gruß
Michael
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #3
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
2394090.jpg

das linke Bild ist gespiegelt.
Die Getriebestellung passt nicht zur Brühgruppe.
Die Brühgruppe könnte ich aber nur in die andere Richtung bewegen.

Ich meinte die weiße Verriegelung, wenn man die löst, kann man die Brühgruppe sehr einfach bewegen.
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #4
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo landibär

Prüfe aber mal ob bei der neuen BG die 3 Halteriegel auch in Einschubstellung sind sonst treffen diese die Haltebohrungen nicht. Ausserdem muss der weiße Arretierungsbügel den Schwenkkolben genau an der dafür vorgesehenen Haltenut festhalten. Wenn der Schwenkkolben beweglich ist wird das Einsetzen nicht möglich sein.

Du kannst die Maschine auch manuell initialisieren , dies geht aber NUR über Motorkraft , bitte drehe keinesfalls von Hand am Abtrieb.

Bitte verfahre so :

1.) Türmikroschalter betätigen und halten
2.) Brühgruppenmikroschalter betätigen (Schlitzschraubendreher) und ebenfalls halten
3.) Maschine einschalten

Das Gerät wird jetzt den Antrieb aktivieren und eine Inintialisierungsfahrt ohne die Brühgruppe ausführen , warte aber bitte unbedingt bis sie wirklich damit am Ende ist. Kurz vor Schluss der Initialisierung wird sie nämlich eine kurze Pause machen und dann nochmal einen kleinen Ruck in Gegenrichtung fahren. Erst dann stimmt die Stellung , sie muss dann im Display eindeutig mit dem Hochheizen beginnen.

In dieser Stellung muss die Brügruppe problemlos einsetzbar sein.


Gruß
PM
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #5
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
ich weiss jetzt auch weshalb die Stellung nicht stimmt. Beim Ausbau der Brühgruppe ist mir ein sternförmiges Gummiteil unbemerkt runter gefallen. Das gehört auf den Abtrieb vom Getriebe. Bei ersten Zusammenbau hatte die Verbindung dann viel zu viel Spiel. :(
Da fehlen bestimmt nur 2-3mm, dann könnte ich die Brühgruppe wieder korrekt einbauen.

Gruß
Michael
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #6
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Na dann kanns ja bald wieder losgehen!

Gruß
PM
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #7
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
ich glaub die Maschine hat etwas gegen mich:(

Gibt es da noch mehr Mikroschalter als die beiden?

2396491.jpg


2396492.jpg


Wenn ich beide betätige kommt immer noch die Fehlermeldung: Tuere zu! :(

???
Gruß Michael
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #8
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo

das untere Bild ist der Schalter für die Mahlmenge

der Brühgruppenschalter liegt leicht neben der Mitte rechts!


gruß
PM
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #9
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Super - Danke!
Ich hab jetzt trotz Beschreibung ganz schön gesucht ;)
Der Kontakt rechts ist ja wirklich gut versteckt:

2396811.jpg


Aber leider läuft das Wasser immer noch ohne Kaffeemehl-Behrührung in die Auffangschale :confused:
Hab jetzt bei geöffneter Türe geschaut, da sieht man aber leider nirgends Wasser laufen.

Das muss auf jeden Fall bereits vor der Brühgruppe verschwinden :(

Gruß
Michael
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #10
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
ich hab jetzt noch einmal ein bisschen gelesen.
Werde mich jetzt mal an das Drainageventil machen. Nur gut, dass ich in weiser Voraussicht, die Teile gleich mit bestellt habe :)
Gruß
Michael
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #11
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
es kommt wieder Kaffee aus der Maschine!

Nach dem ich die Dichtungen im Drainageventil gewechselt habe:
2397927.jpg


und alles wieder schön zusammen gebaut habe, hat es immer noch nicht funktioniert :mad:

Also alles noch einmal zerlegt. Das geht beim zweiten Mal dann richtig flott :)
Als ich das noch einmal begutachtete, musste ich feststellen dass das Plastikteil, welches den Schieber festhält ausgeleiert war:
2397924.jpg


Mit etwas Glück habe ich das komplette Teil, inkl Ventil und neuer Feder für 15,-€ bei einem Händler in der Nähe bekommen:
2397925.jpg


Vielen Dank Euch allen für die gute Hilfe und ohne die super Reparaturanleitungen von www.komtra.de
wäre ich eh verloren gewesen.

Gruß
Michael
 
  • S40 - Störung 8 Beitrag #12
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Ende gut alles gut

Eine gute Kaffeezeit

so long

Gruß
PM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S40 - Störung 8

Oben