RP löst FI aus

Diskutiere RP löst FI aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine SUP016 mit 2 DLH und 2 Pumpen (kenne nicht die Zusatzbezeichnung RE oder so). DLH war undicht dadurch ist etwas Wasser ins Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP löst FI aus Beitrag #1
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo,

habe eine SUP016 mit 2 DLH und 2 Pumpen (kenne nicht die Zusatzbezeichnung RE oder so).
DLH war undicht dadurch ist etwas Wasser ins Gerät gelaufen (Elektronik blieb aber trocken). Maschine ist jetzt wieder dicht und auch vollständig getrocknet. Leider löst der FI aus wenn ich den Stecker einstecke. Unabhängig ob die Maschine eingeschaltet ist oder nicht.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Danke für eure Hilfe
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo land-rover109,

Unabhängig ob die Maschine eingeschaltet ist oder nicht.

Evtl. ist der Netzschalter "geflutet" und trennt daher nicht mehr.

Das kannst Du prüfen, indem Du am gezogenen Netzstecker zwischen beiden Polen den Widerstand misst - hast Du hier 1-2k ist es so.

Mistt dann noch jeden Pol gegen "PE", ob ein direkter Erdschluss vorliegt.

Dann ziehe zunächst den Netzstecker und dann BEIDE Anchlüsse von BEIDEN Durchlauferhitzern ab, lege oder isoliere diese so, dass kein Kurzschluss entsteht und prüfe noch einmal.

Löst der FI immer noch aus, so sind diese nicht die Ursache - sie liegt dann "weiter vorne".

Bleibt der FI "drin", so stecke zuerst die Anschlüsse des Wassererhitzers auf und prüfe.

Anschliessend die des Dampferhitzer.

MfG KSB
 
  • RP löst FI aus Beitrag #3
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo,

besten Dank für die prompte Antwort. Werde das gleich mal checken. habe 2 DLH und an dem einen gleich 2 Heizungen --> ziehe alle 3 Anschlüsse ab.
Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #4
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
OK, habe alle 6 Stecker der Heizungen abgezogen und am Netzstecker mit einem "einfachen" Multimeter den Ohm-Wert "gemessen" zum Schutzleiter. Mein einfaches Gerät zeigt immer noch was an.

Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo land-rover109,

wenn Du den Fehler fundiert suchen möchtest, solltest Du am Netzfilter beginnen und zunächst hier die Verbindungen zur Maschine trennen - evtl. steht auch der Netzfilter unter Wasser ?

Der Netzfilter befindet sich unter der Kunststoffabdeckung, wo das Netzkabel eintritt.

Anschliessend arbeite Dich weiter vor, und trenne solange die Verbindungen, bis kein Widerstand gegen PE mehr meßbar ist.

Gruss KSB
 
  • RP löst FI aus Beitrag #6
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo,

habe die Netzleitung an der Leiterplatte abgezogen und der FI bleibt drin. Scheint also doch auf der LP zu sein.

Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das ist ein Trugschluß. Der FI löst aus, wenn von der Phase L ein Fehlerstrom über den Schutzleiter fließt. Da die Phase L aber evtl. von den Triacs auf der Platine geschaltet wird, erreicht sie nie die Verbraucher.

FI-Schalter
Ein FI löst aus, wenn der dem KVA zugeführte Strom (L-Ader) nicht in der gleichen Stärke über die N-Ader den KVA verläßt, sondern schon ein geringer Strom 30 mA bzw. 50 mA (abhängig vom FI) über den Schutzleiter PE abfließt. PE ist der gelbgrüne Leiter, der mit den 230 V Verbrauchern und dem Gehäuse verbunden ist. Die Platine bleibt vorerst außen vor. Zu ihr führen nur die L- und N-Leiter der Hausinstallation.
Untersucht werden müssen die Übergangswiderstände von den Stromanschlüssen der Verbraucher zum Schutzleiter. An erster Stelle stehen der DLEH und die Ventile. Schon eine geringe Leckage kann die Ursache sein.

mfg
Harry
 
  • RP löst FI aus Beitrag #8
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo,

und besten Dank für eure Unterstützung.
Habe jetzt nochmal alle Kontakte der Reihe nach vom DLH abgezogen. Bei abgezogenem Stecker von der "Hauptheizung 1080W" bleibt der FI drin. OK, müßte die Heizung defekt sein. Kann mit meinem einfachen Multimeter zwar keinen Schluß von Heizung zu Gehäuse messen aber werde das Teil mal morgen messen lassen.
Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Da Du jetzt die 1090 Watt-Schleife als Übertäter lokalisiert hast, muß ich fragen: Ist es möglich, daß Feuchtigkeit in die Isolierung zwischen Heizwendel und ALu-Ummantelung gekommen ist ?? Wenn ja, hilft die Backofen-Methode beim trocknen. DLEH bei ca. 100 °C längere Zeit im Backofen behandeln.

mfg
Harry
 
  • RP löst FI aus Beitrag #10
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo Harry,

Feuchtigkeit ist gut möglich. Habe die Heizschleiße messen lassen ist aber i.O. ( 48Ohm und ca. 118 Ohm) und kein Schluß. Habe aber trotzdem getrocknet und wieder eingebaut.
Jetzt bleibt der FI drin bis ich den Satzbehälter einschiebe dann FI wieder ausgelöst.
Kurios ist noch daß der Netzschalter keine Auswirkung mehr hat, Maschine bleibt an. Der Schalter selbst ist jedoch i.O.
Etwas seltsam aber event. kannst du mir weiter helfen.

Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Bei dem Kabelgewirr im Gerät kann es leicht vorkommen, dass da was daneben gegangen ist.
nimm die mal die Explo-Zeichnung zur Hand. Am ende findest du einen Kabelanschlußplan. Verfolg den mal.

Falls noch jemand die Explo benötigt bitte pn. Wegen Klagsdrohung von Saeco gelöscht
lg
Christian
 
  • RP löst FI aus Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo land-rover109,

Kurios ist noch daß der Netzschalter keine Auswirkung mehr hat, Maschine bleibt an. Der Schalter selbst ist jedoch i.O.

Ausgegangen davon, dass die Maschine richtig angeschlossen ist, kann es auc sein, dass der Schalter "unter Wasser" steht.

Mit dem "Ohmmeter" trennt er dann und es sieht so aus, als wäre er in Ordnung. Liegen jedoch 230VAC an, fließt ein Strom, der ausreicht den FI auszulösen.

Gruss KSB
 
  • RP löst FI aus Beitrag #13
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo,

besten Dank für eure Hilfe. Werde am Montag erst dazu kommen dies zu testen bzw. prüfen.
Melde mich wieder
Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #14
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
ok, Kabelanschlußplan geprüft und alles i.O. DLH erneut im Ofen getrocknet (hatte zwar kein FI mehr ausgelöst aber Display leuchtete bereits nach einstecken in Netzsteckdose).
Jetzt läßt sich der Automat wieder einschalten bleibt aber im Selbsttest hängen und tackert mit ca. 2sec. Abstand. Ab und an ist ein Rattern zu hören.
Habe ich durch den Kriechstrom am DLH etwas auf der LP zerstört?

Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Hängenbleiben im Selbsttest bedeutet, daß evtl. in ca. 2 sec ein neuer Reset ausgelöst wird.
1. -- Sind in diesen Abständen Schwankungen der 5 V= Spannung zu erkennen ??
2. -- Sind die beiden Temperaturmeßkreise o.K. ? Überprüfe die Temperaturfühler.

mfg
Harry
 
  • RP löst FI aus Beitrag #16
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo Hary,

Wie prf. ich die Temperaturfühler? Widerstandsmessung am Kabelende haben zu nichts geführt.

EDIT:
Habe die Kontaktierung der "grünen" Kabel am Sensor geprüft bzw. wieder hergestellt. Jetzt messe ich an beiden Sensoren ca. 1930 Ohm.
Und was soll ich sagen, es gibt wieder Kaffee.

Kleine Ursache große Wirkung!!!
Nur ohne euch hätte ich die kleine Ursache nicht gefunden, nochmal besten Dank für eure Hilfe.

--> Fazit:
Wasser war in die Heizung eingedrungen (hatte wohl nicht lange genug im Backofen getrocknet beim ersten mal).
Folgefehler war letztendlich die Kontaktierung am Messfühler.



Gruß
Roland
 
  • RP löst FI aus Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

An JP14-1 und JP14-2 auf der Leistungsplatine oder am 7805-Spannungsregler zw. mittlerem (GND) und rechtem Pin (5V=)

mfg
Harry
 
  • RP löst FI aus Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Die Temperaturfühler abstecken und am Stecker messen. bei Raumtemperatur sollten ca 1,9 kOhm messbar sein. solltest du keinen Wert bekommen, dann ist der Sensor hinüber.
bzw möglicherweise ist der der Grund für den Kurzschluß? Wie sieht das Gehäuse fr den Sensor aus?

Bin auch nicht fehlerfrei. Hatte mal ne Royal (keine Prof.) und in der Eile die Stecker für Temperatursensor und Dosierer vertauscht. Der Knall beim Einschalten war nicht von schlechten Eltern.


Darum wie vorher schon mal geschrieben. Anschlüsse überprüfen.

lg
Christian
 
  • RP löst FI aus Beitrag #19
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
59
Oh, da ward Ihr wohl schneller, habe meinen Beitrag oben editiert
EDIT:
Habe die Kontaktierung der "grünen" Kabel am Sensor geprüft bzw. wieder hergestellt. Jetzt messe ich an beiden Sensoren ca. 1930 Ohm.
Und was soll ich sagen, es gibt wieder Kaffee.

Kleine Ursache große Wirkung!!!
Nur ohne euch hätte ich die kleine Ursache nicht gefunden, nochmal besten Dank für eure Hilfe.

--> Fazit:
Undicht am Dampferzeuger, dadurch war Wasser in die Heizung eingedrungen (hatte wohl nicht lange genug im Backofen getrocknet beim ersten mal).
Folgefehler war letztendlich die Kontaktierung am Messfühler.



Gruß
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP löst FI aus

Oben