Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0

Diskutiere Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, danke schon mal für die Hilfe! Es geht um eine Alte Royal Professional SUP016RE. Habe die Maschine vom Kollegen gerichtet...
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #1
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

danke schon mal für die Hilfe!
Es geht um eine Alte Royal Professional SUP016RE.
Habe die Maschine vom Kollegen gerichtet, hat alles gepasst (pumpe getauscht etc).
Beim Test nach 2 Bezügen kam nurnoch Wassertank füllen (im testmode schaltet aber um bei Magnetkontakt)
Meine Recherche bisher: Die Maschine geht sobald im Diagnose menü Wasserreserve Zähler auf 0 ist in den Zustand, stell ich es um (600-2500)sperrt sie sobald auf 0 gekommen ist.
PS: hab die Elektronik ausgebaut, und wider neu Angeschlossen, mit Schaltplan (kann da ein fehler entstanden sein)
Messgerät und Erfahrung Vorhanden.
Hoffe auf ein Anhaltspunkt, ich Verzweifel noch an diesem Problem..
Vielen Dank
Nico
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet?
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #3
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Sorry du meinst ?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja mutlim/oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE
eigentlich alles erwähnt aber nochmal in dem Vorgaben Layout ;D
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ist in Wasserreserve Stop eingestellt?
Wusste garnicht daß der Wasserzähler zurück zählt, wie auch?
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #5
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Ursprünglich war es auf 1000 habe es nach Servicemanual beides auf 600 gestellt, aber ändert nichts.
Mich wundert das auch sehr und weiß nicht ganz es einzugrenzen.
Kurz im Detail: ich stell ich den Wasserreserve Zähler auf 600 und beziehe bisschen Wasser, ist je nach Länge 4-500 am Zähler und bei 0 kommt nur noch Wassertank füllen bis ich wider den Wert umstelle.
Also sieht es aus dass die Impulse runter auf 0 gezählt werden und so auch sperren kann, aber wieso erkennt er den Reed Sensor im Testmode aber ändert nichts mehr wenn ich den Tank weg nehme Pumpt er auch einfach weiter( mit anderen Sensor auch das gleiche verhalten)
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
er pumpt im TM einfach weiter oder auch im Normalmodus?
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #7
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Ich habe es gerade auch noch im TM getestet, da ist es so: Anzeige 3 für den Sensor ist auf dem Display ich pump bis der Schwimmer zu Tief ist, am Display ist die 3 weg und pumpen geht dann aber immer noch und das gleiche im Normalen Modus...
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
IM TM kannste immer pumpen, das ist normal. Im Normalmodus pumpt sie nach Unterschreitung des Schwimmerlevels noch eine eingestellte Menge Impulse weiter bevor nix mehr geht.
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #9
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
OK, war jetzt nur eine Unklarheit von mir wegen dem eigentlichen Fehler bei mir.
Also von deiner Schilderung @uhrmacher her würde ich sagen,dass der Fehler so definiert ist: die Maschine reagiert vom Speicher her nicht mehr auf den Sensor selber sondern nur noch auf die Wasserreserve Zahl und die ist bei 0 dann kommt nurnoch Wassertank füllen stell ich den wert wieder auf zb 600 geht es halt auch ohne Tank, aber wie du Beschrieben ist dafür der Wasserreserve Zähler da?!
Ich hab 2 Sensoren getestet kein unterschied, eben im TM erkennt die Maschine den Schwimmer aber dann im Normal Betrieb kommt gleich Tank füllen und dann geht nix mehr, aber davor ging es noch (vor meinem Eingriff.)
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist so gelöst damit bei Unterschreitung des Wasserstandes am Sensor das begonnene Getrânk noch fertig ausgegeben wird. Normal müsste die Maschine bei Sensor geschlossen den Zähler selber wieder hochsetzen!
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #11
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Ok, so hab ich mir das jetzt auch gedacht,
jetzt ist mir nur nicht klar wo der Fehler stecken soll, wieso eben nicht Zurückgesetzt wird...
Woran kann das liegen Elektronik/Speicher defekt, oder hat wer eine Idee was ich testen sollte, zur Eingrenzung des Problems?
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
, oder hat wer eine Idee was ich testen sollte, zur Eingrenzung des Problems?

teste es mal so, bei "diagnosemodus-einstellparameter"

Wasserreserve Zähler N"impulse 0

Wasserreserve Stop N"impulse 1000

Maschinenstatus auf 32 stellen.
 
  • Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0 Beitrag #13
C
Cradiz
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
9
Danke allen nochmal,
hab ich getestet, gleicher Fehler...
Ich lass es jetzt sein, er bekommt sie so wieder und dann ist es auch gelöst...
 
Thema:

Royal/SUP016RE Wassertank füllen, Wasserreserve Zähler immer auf 0

Oben