Elektronik Royal Classic Sicherung auf Platine

Diskutiere Royal Classic Sicherung auf Platine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik...
  • Royal Classic Sicherung auf Platine Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Classic

Hallo,
Hab ein Problem mit einer Royal Classic.
Nein Einbau des Boilers hab ich das braune Kabel vom Mahlwerk eingeklemmt,mit dem Ergebnis dass die Sicherung an der Platine und die Haussicherung dauernd ausloest.
Die Varistoren RV 2, RV 7 und RV 8 haben Durchgang.
Diese habe ich durch SO7K35 ersetzt und haben immer noch Durchgang.
An welchem Bauteil soll ich suchen, welches koennte defekt sein.
Platine ROCL V2-0 ist verbaut.

Gruss Alfons
 
  • Royal Classic Sicherung auf Platine Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

Ich hab mal ein paar Photos von der Platine eingestellt, vielleicht kann jemand von Euch was damit anfangen.

Gruss Alfons

IMAG0220.jpg IMAG0222.jpg IMAG0223.jpg
 
  • Royal Classic Sicherung auf Platine Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

RV2 und RV8 schützen einen Triac vor Spannungsspitzen. Ein S07K35 ist dafür nicht geeignet. Es muss unbedingt ein S07K275 oder S07K300 sein. RV8 dicht an der Gleichrichterbrücke D9 sollte ebenfalls ein S07K275 / S07K300 sein, wenn er mit den Wechselstrompins der Brücke verbunden ist. D9 erzeugt dann den Gleichstrom für den Mühlenmotor. Der Minuspin der Brücke hat eine direkte Verbidung zum Mühlenstecker ....... X_Mühle_allgemein.jpg
D10 halte ich für die Gleichterbrücke in der Spannungsregelung des Getriebemotors ...... X_2053.V_Reg-Markup.jpg ..... allein hier wird ein S07K35 verwendet. Er hat dann Verbindung mit den Kabeln blau/ rot am Getriebemotorstecker.
Untersuche, ob meine Zuordnung von D9 zur Mühle und D10 zum Getriebemotor nach dem Foto korrekt ist.

mfg
Harry
 
  • Royal Classic Sicherung auf Platine Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,
Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Ich hab bestimmt die Beschriftung falsch gelesen. Sicherlich heissen die Varistoren,die verloetet waren 7N 471 K. Ich habe gelesen 7N 47IK.
Hab mir schon gedacht, dass da 230 Volt fliessen muss.
Die Dioden der Bruecke D10 sind teilweise durch, wahrscheinlich hatte ich deshalb an den Varistoren Durchgang.
Ich hab noch Varistoren 7N431K zuhause.
Die kann ich doch bestimmt verwenden.
Die Bruecke D10 werde ich auch tauschen, dann ist das Problem bestimmt behoben.

Gruss Alfons
 
  • Royal Classic Sicherung auf Platine Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Fernost Varistoren entsprechen JVR-7N431K ---> S07k275 und JVR-7N471K ----> S07k300.
Natürlich kannst du sie verwenden.

mfg
Harry
 
  • Royal Classic Sicherung auf Platine Beitrag #6
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

ich kann die gleichen Brückengleichrichter bei Conrad und Reichelt nicht finden, kannst Du mir schreiben, welche ich nehmen soll? Verbaut sind 9342 FL408. Soll ich gleich beide wechseln?
Welche Werte müssen die genau auf den einzelnen Pins bei Diodenprüfung mit dem Multimeter haben?

Gruß Alfons
 
  • Royal Classic Sicherung auf Platine Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

Maschine läuft wieder, hab alle Fehler beseitigen können.
Die Triacs T3 und T4 waren defekt, deshalb der Durchgang an den dazugehörigen Varistoren.
Ebenfalls hab ich den Brückengleichrichter T9 ersetzt. Diesen hab ich durch einen gebrauchten ersetzen müssen, weil mir leider hier im Forum niemand auf meine Frage geantwortet hat, weil ich bei Conrad und Reichelt keine mit gleicher Bezeichnung finden konnte.
Saeco-Platinen hab ich zum Glück genug da, aus denen ich mehrere der Gleichrichter unbeschadet auslöten konnte.

Gruß Alfons
 
Thema:

Royal Classic Sicherung auf Platine

Oben