Royal Cappucino sporadisch "verstopft"

Diskutiere Royal Cappucino sporadisch "verstopft" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine aktuelle Maschine treibt mich in den Wahnsinn. Ich hab dieses und andere Foren intensiv und ohne Erfolg durchsucht. Hier hab ich...
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #1
B
Baumgard
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja, Ausbildung zum Elektriker, begeisterter Saecco-Schrauber
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappusino, wahrscheinlich Redesign
Hallo,

meine aktuelle Maschine treibt mich in den Wahnsinn. Ich hab dieses und andere Foren intensiv und ohne Erfolg durchsucht. Hier hab ich schon etliche wertvolle Tipps und Anleitungen erhalten, komme jetzt aber nicht mehr weiter.
Zum Problem:
Hin und wieder blockiert irgendwas beim Kaffeebezug. Bereits beim Vorbrühen brummt die Pumpe nur leise, es wird kein Wasser gefördert. Wenn ich dann kurz ausschalte und in den Testmodus wechsele, kann ich den Kaffee mit Pumpe 1 fertig machen, ist dann halt nicht 100% heiß, weil die Heizung nicht mehr angesteuert wird.
Pumpe 2 blockiert im Testmodus. Ich dachte zuerst, da läge das Problem. Nachdem ich die Pläne bekommen und angeschaut habe, ist aber klar: Pumpe 2 wird für den Dampf benötigt. Damit sie fördern kann, muss das Bypass- oder die beiden Dampfventile vor und hinter dem Dampferzeuger betätigt sein.

Ich hatte das Problem kurz nach dem Kauf vor einigen Monaten schon mal. Dann hab ich vorübergehend spülen aktiviert und die Maschine lief zuverlässig. Da ich das spülen aber stört, hab ich es wieder abgestellt. Die Maschine lief problemlos über mehrere Wochen, jetzt tritt das Problem wieder auf. Diesmal lässt es sich nicht mit spülen beheben.

Ich hab mehrfach intensiv mit Eilix entkalkt, die Brühgruppe gereinigt.
Das Supportventil ist leichtgängig und nicht abgenutzt (eine Störung am Supportverntil schließe ich aus, sonst dürfte es im Testmodus ebenfalls nicht gehen)
Wasserbezug und Reinigungszyklus funktionieren problemlos.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen bzw. reparieren kann?
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

du hast zwei flowmeter und zwei pumpen hast denn auch das zweit system mal gründlich entkalkt.
was heist intensiv mit eilfx entkalkt,sage uns die mischung wieviel gr.eilfixpulver.
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #3
B
Baumgard
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Hallo,
Zum entkalken nehme ich immer ca. 15g Pulver auf 1l Wasser. Mit intensiv meine ich
- mehrfach automatisch entkalkt
- mehrfach von Hand im Testmodus, beide Systeme über Stunden stehen gelassen
Außerdem hab ich den Thermoblock mit einem Bowdenzug durchgefahren
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
eine Störung am Supportverntil schließe ich aus, sonst dürfte es im Testmodus ebenfalls nicht gehen)
Das würde ich nicht! Wenn Heisswasser funktioniert.
Vielleicht ist es verkalkt oder das Gleitstück ist verbogen, oder beides.
Wie sieht es mit den Flowmeterwerten aus?

Royal Cappusino, wahrscheinlich Redesign - Das siehst Du an der Tastatur.
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #5
B
Baumgard
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Flowmeter sin beide ok. Wie gesagt, die maschine macht oft guten Kaffee ohne Probleme. Und dazwischen ist immer mal einer, der blockiert.
Noch mal zum supportventil:
Ich lasse die Maschine auf Automatik laufen, bis ich beim Vorbrühen merke, dass die Pumpe blockiert. Dann stell ich auf Testmodus, brühgrppe wird nicht bewegt und ich mache den Kaffee fertig durch pumpen von Hand. Dann wieder auf Automatik, brühgruppe wirft den Trester ab und fährt in nullstellung. Deswegen schließe ich supportventil aus
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich tippe trotzdem auf Supportventil! Es wird meist ganz ganz knapp öffnen und manchmal reicht die Öffnung nicht und der aufgebaute Wasserdruck verschließt es zusätzlich.( Die Pumpe arbeitet nämlich zeitgleich mit dem Mahlwerk kurz und baut extra Druck auf) Steigst Du dann in den Testmodus um drückt die Pumpe erstmal nicht mehr nach und dann öffnet es gerade wieder so und Du kannst Deinen Kaffee fertig machen.
Wie viel Spiel hat Dein Gleitstück? Sitzt das Supportventil ev einen Tick zu hoch?
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #7
B
Baumgard
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Danke für den Tipp. Ich hab noch ein Supportventil von ner Incanto. Das passt zwar nicht, aber das Gleitstück könnt ich mal schnell umbauen. Hat jemand nen Tipp, wo ich ein neues Ventil herbekomme?
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffee optimal wäre eine Lieferoption
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #9
B
Baumgard
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Guten Morgen, hab gestern das Gleitstück ersetzt. Das Original sieht wirklich etwas abgenutzt aus und die ersten 3 Kaffee nach dem Umbau waren ok. Ich lass den Thread trotzdem noch ein paar Tage offen, falls noch was passiert.
Kaffee optimal bietet nur Einzelteile wie Gleitstücke oder Dichtungen, aber kein komplettes Ventil
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kaffee optimal haben es aber auch,vergiss die Dichtungen nicht.


 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gibt die Cappu mit Aluboiler und Boiler J.
Aber der TE lässt uns an seinem Geheimnis ja
nicht teilhaben.
Royal Cappusino, wahrscheinlich Redesign - Das siehst Du an der Tastatur.
Die mit Boiler J hat silbernes Gehäuse.
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #15
B
Baumgard
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Guten Morgen, jetzt hab ich ein paar Tage voller Begeisterung meinen Kaffee genossen und nicht weiter auf das Forum geachtet. Mein Auslaufventil sieht aus wie auf der Zeichnung „Ab Gerätenummer 9004ROY0486505“. Seit Freitag hat sie nicht mehr gehängt. Ich bedanke mich für die hilfreichen Tipps.
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #16
B
Baumgard
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
7
Damit wollte ich das Thema als erledigt markieren, bin aber scheinbar zu blöd, den richtigen Button dafür zu finden. Könnt ihr mir noch mal helfen?
 
  • Royal Cappucino sporadisch "verstopft" Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das passt schon so. Danke für die Rückmeldung
 
Thema:

Royal Cappucino sporadisch "verstopft"

Oben