Richtige Bezeichnung der Teile

Diskutiere Richtige Bezeichnung der Teile im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bräuchte bitte Hilfe im Bezug auf richtige Benennung der Teile von den Druckschläuchen. Da ich diese selbst erneuern möchte muss ich natürlich...
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #1
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
Mechanikkenntnisse vorhanden
jein, Mechanik ja, Elektronik naja, ich bin aber lernfähig solange es verständlich erklärt wird :-)
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Spidem Vienna SUP 018
Ich bräuchte bitte Hilfe im Bezug auf richtige Benennung der Teile von den Druckschläuchen.
Da ich diese selbst erneuern möchte muss ich natürlich die Einzelteile auch kaufen, diese zu finden wenn man die fachmännisch richtige Bezeichnung nicht kennt ist mühsam und hoffe hier auf Fachmänner 🤗
Der Schlauch nehme ich an ist mit Druckschlauch richtig betitelt und die Überwurfmutter mit der Dichtung sollte auch passen.
Nur wie nennt man die 3 restlichen "Hülsen"?
Des weiteren stellt sich mir die Frage ob man dafür eine spezielle Zange benötigt, welche ich mir auch gerne kaufen möchte.
Freue mich auf Fachmänner und bedanke mich ganz herzlich.IMG_20201013_084340214.jpgIMG_20201013_084355389.jpgIMG_20201013_084345301.jpg
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
morgen,

klick oben auf ---vienna-/cafe-serie--- dann bei grisu --vienna service manual,explo und infos,
jetzt öfnet sich ein neues fenster,unten ist ein link von der explosionszeichnung prima klik
drauf. such in der zeichnung was für eine ausführung es ist.die teflonschlauch sind alle mit einer nummer
bezeichnet und haben eine artikel-nummer, diese nummer kopiert diese und setze die bei google ein.

im unteren bild hast stüzhülse, klemmhülse, und dichtung,sowie eine verschraubung,
ein anschluss hat schraubverbindung,und auf der gegenseite klemmverbindung.
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
er möchte aber die teile---bezeichnung wissen.
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #6
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
Bitte nicht zu streiten anfangen .... ich habe 8 Kaffeemaschinen zu reparieren bei denen aufgrund von Kalk bei 2/3 davon die Schläuche kaputt sind.
Deshalb lege ich mir jetzt das Werkzeug und die Einzelteile zu und mache die selbst ....
Bei den Preisen von den fertigen Schläuchen müsste ich ja an die 40 Euro aufrechnen, Arbeitszeit ist da nicht viel heftiger beim selbst bauen wenn man es einmal kann.....
@Majolika Die Explosionszeichnungen habe ich von einigen SUP 18ern, eh fast immer gleich, ist aber eben nur der gesamte Schlauch betitelt. Der Tipp über Google ist auch gut, aber ich habe noch keinen Anbieter gefunden der die kompletten Schläuche explizit beschreibt woraus sie zusammen gesetzt sind.
ABER deine Bezeichnungen helfen mir schon sehr weiter, besten Dank ....
Stützhülse und Klemmhülse für 4mm Teflonschläuche zu besorgen wird hoffentlich zu schaffen sein
Die haben außen 4 mm und innen 2mm liege ich da richtig?
Und die Klemmhülse am anderen Ende wird auch so benannt?
Es besteht ja ein Unterschied bei den Klemmhülsen, habt ihr einen Tipp wie die Anbieter sowas unterscheiden bei der Beschreibung?
Die Verschraubung, also Überwurfmutter verwende ich weiter, die haben ja nichts bei der Demontage abbekommen :)
Eigentlich sollte ja die Stützhülse auch verwendbar sein, mach ich aber nicht wegen Kalkresten, die kommen neu.
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
schlauch meterware
anleitung schlauch messingringe

die vorhandenen messingschneidringe für die steckverbindung können weiterverwendet werden

die messingschneidringe für verschraubung sollten erneuert werden, stützhülsen können wiederverwendet werden

hier ein österreichischer anbieter, da du vermutlich dort wohnst

schneidring/klemmhülse für verschraubung

dichtungsringe
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #8
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
die vorhandenen messingschneidringe für die steckverbindung können weiterverwendet werden

die messingschneidringe für verschraubung sollten erneuert werden, stützhülsen können wiederverwendet werden

hier ein österreichischer anbieter, da du vermutlich dort wohnst
Wie cool ist das denn, ganz herzlichen Dank .... übrigens ich bin zwar Österreicher aber bestelle wo es gerade günstiger kommt in Verbindung mit anderen Teilen die ich gerade benötige :)
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei Christian Schreiber kannst Du auch mal nachfragen ob
er noch Bestände hat.
War früher mal Dicofema.at
Oder eventuell bei Dicofema.de anfragen.
Oder sowas hier gibts Staffelpreise.
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #10
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
erst lieben Dank für eure Hilfe .... hab Klemmringe und Stützhülsen bei https://www.druckluft-shop.at/ für die Verschraubung um 22 Cent das Stück gefunden
 
  • Richtige Bezeichnung der Teile Beitrag #11
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Man muss bei den Klemmringen aus dem zubehör aufpassen da sie teils eine dickere Wandung haben und dann die Verschraubung nicht darüber geht.
 
Thema:

Richtige Bezeichnung der Teile

Oben