Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model

Diskutiere Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Guten Tag im Forum, das zerlegen der Pumpe ist recht einfach. Sie haben dann vom Anker zwei Stahlfedern, und zwei Ventile vereinfacht beschrieben...
  • Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model Beitrag #1
G
Gast184532
Gast
Guten Tag im Forum,
das zerlegen der Pumpe ist recht einfach.
Sie haben dann vom Anker zwei Stahlfedern, und zwei Ventile vereinfacht beschrieben.

Was mir auf gefallen ist, und mit bloßen Auge nicht zu erkennen ist, sind Ablagerungen, im Oberteil dort in der Bohrung, wo die kleine Kunststoffkugel die Bohrung verschießt.
Als Ersatzkugel habe ich überlegt, was man nehmen könnte.

Mir ist nur eingefallen, das ein Stecknadelkopf den Zweck erfüllen könnte.

Dichtungen alle einfetten, und kontrollieren

Auch die untere größere Feder kann man auf 3 mm wieder länger ziehen.

Und dann die Pumpe wieder zusammen bauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Deckers
Techniker/ Ausbilder für Radiofernsehtechnik
 
  • Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.635
Kaufe eine neue Pumpe und erspar dir den Ärger.
Was du schreibst geht in die Hose.
 
  • Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model Beitrag #4
G
Gast184532
Gast
Werte Damen und Herren,
neu kaufen, wieso? , wenn man diese Pumpe reparieren kann.
Denn Verschmutzungen von den ich schreibe, verhindern daß die kleine Kugel exakt schießt.
Per Unterdruck, unter dem man den Ansaugschlauch stellt, zeigt an, ob das Ventil mit der Kugel den Unterdruck hält.
Ich stellte schnell fest, wo die Ursache ist, aber eben das mit einer Okular 1 x 30.
Dichtungen war keine defekt oder undicht.
Sie können sich ja gerne eine neue Pumpe bestellen, oder reparieren.
Leider bekommt man ja eine neue Pumpe auch nicht innerhalb von 2 Stunden.
Und leider findet man auch viel Unwissen, und viele Kommentare, die nur auf Kritik aus sind, aber wirkliches Reparaturwissen und Erfahrungen, bleiben auf der Strecke.
Weil viele Kaffeetrinker irgendwie der Sachverstand fehlt, um Abläufe in technischen Geräten erklâren zu können.
Tauscht die Pumpe, oder was auch kaputt geht, ich halte mich lieber an meine 35 Jahre Berufserfahrung im Bereich von Radiofernsehtechnik und Haushaltgeräte.

Mit freundlichen Grüßen,

FRANK DECKERS
 
  • Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Daß es oft durch Tausch der Kugel wieder funktioniert ist ja bekannt, nur kosten die leider mit Versand auch schon 1/3 einer neuen Pumpe.
Und bei 15€ tauschen viele lieber gleich die ganze Pumpe.
Auch den Umstand, daß es oft am Dichtring liegt, an dem die Kugel nicht mehr sauber schließt, hat Uhrmacher schon öfters erwähnt.

Kugel kann auch noch mit knapp über 3mm (neu 4,0mm) funktionieren, aber da sind sie schon mit freiem Auge sichtbar erheblich deformiert und ähneln eher einem Metoriten denn einer Kugel.
Ob Glas oder Niro als Ersatz herhalten können und DAUERHAFT funktionieren wurde ebenfalls hier schon diskutiert, nur leider ohne Rückmeldung ob und wie lange sowas gutgeht.

Mit deinem Stecknadelkopf fang ich jetzt nicht viel an, soll die Metallnadel drinnen bleiben oder plan abschleifen?
Irgendwann nutzt sich der Kunststoff ab und die rausragende Nadel zerstört doch alles. Und wenn du sie rausbringts bleibt dort das Loch - auch nicht gut.

PS: Hättest dich auch an den bestehenden Beitrag anhängen können: ulka pump ball ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Leider bekommt man ja eine neue Pumpe auch nicht innerhalb von 2 Stunden.
ist denn kein service-laden in der nähe,frage dort nach.

Und leider findet man auch viel Unwissen, und viele Kommentare, die nur auf Kritik aus sind, aber wirkliches Reparaturwissen und Erfahrungen, bleiben auf der Strecke.
das viele auf Kritik aus sind ja ok,da kann ich nur zustimmen,aber reperaturwissen und erfahrungen
sind schon reichlich hier im forum vorhanden.
 
Thema:

Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Model

Oben