Reinigungsprogramm ESAM 3000

Diskutiere Reinigungsprogramm ESAM 3000 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, Laut Bedienungsanleitung gibt es ja kein Reinigungsprogramm bei der ESAM 3000. Ich glaube jedoch einmal irgendwo gelesen zu haben...
  • Reinigungsprogramm ESAM 3000 Beitrag #1
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hallo zusammen,

Laut Bedienungsanleitung gibt es ja kein Reinigungsprogramm bei der ESAM 3000. Ich glaube jedoch einmal irgendwo gelesen zu haben dass es eine undokumentierte Tastenkombination gibt, durch die der Inhalt des Wassertank durch den Brühkolben und die Brühgruppe gepumpt wird. Soweit ich mich entsinne soll das durch 3 Sekunden Drücken der Spülen und Pulver Taste ausgelöst werden. Nun hat meine ESAM aber eine Eco Taste und da passiert nichts.

Gibt es für ESAMS mit Eco Taste auch eine Möglichkeit ein undokumentiertes Reinigungsprogramm zu starten?

Liebe Grüße,
Poppa
 
  • Reinigungsprogramm ESAM 3000 Beitrag #2
P
pitter-schmitz
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
8
Vollautomat
ESAM 03.110 - ESAM 4500 B - ESAM 4500S - ESAM6600 EX3
Hi, wenn die Maschine bereit ist sollte sie auch nach kurzem Druck auf die Spültaste spülen.
Wenn nicht, versuch es mal über das Testprogramm. Zuerst die Brühgruppe bis zum Anschlag nach oben fahren und dann die Pumpe starten. Testmodus sh. angehängte Datei. Wenn die Pumpe nicht wie beschrieben startet, Spültaste versuchen.
Gruß aus Bonn am Rhein
 
Anhänge
  • DeLonghi-EAM-ESAM-Test-Programme-02.xxx-2xxx-03.xxx-3xxx-04.xxx-4xxx-ohne-Display-A6531004010.pdf
    166,6 KB · Aufrufe: 15
  • Reinigungsprogramm ESAM 3000 Beitrag #3
P
pitter-schmitz
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
8
Vollautomat
ESAM 03.110 - ESAM 4500 B - ESAM 4500S - ESAM6600 EX3
Hallo, auch mal den schwarzen Schlauch am Thermoblock säubern.

Gruß
 
  • Reinigungsprogramm ESAM 3000 Beitrag #4
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hi Pitter,

vielen Dank für die Tipps. Das sind alles Dinge die ich auch jetzt schon mache. Die ESAM3000 spült ja auch von alleine, direkt nach dem Einschalten und noch einmal vor dem Ausschalten durch.
Meinst Du den schwarzen Schlauch, der vom Brühkolben nach vorn hinter die Abdeckung führt? Den sollte man sichauf jeden FAll einmal ansehen. Ich hatte hier einmal eine Maschine auf dem Tisch, da war der über eine Länge von 4cm komplett mit Kaffeesatz verstopft. Den musste ich länger einweichen und mit den Fingern von außen durchwalken damit ich den Dreck da heraus bekam.

Bei anderen Maschinen gibt es die Möglichkeit eine Reinigungstablette in den Pulverkaffeeschacht einzuwerfen und dann ein Reinigungsprogramm zu starten. Damit wird dann die Brüheinheit gereinigt. So etwas hatte ich gesucht.
Aber vielleicht haben unsere das deshalb nicht weil wir die Brüheinheit auch leicht heraus nehmen können.

Liebe Grüße,
Poppa
 
Thema:

Reinigungsprogramm ESAM 3000

Oben