Pumpe von AEG Cafamosa CF 220 pumpt nicht!

Diskutiere Pumpe von AEG Cafamosa CF 220 pumpt nicht! im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank an euch alle die sich hier die Mühe machen und immer wieder top Beiträge und aufwendige Erklärungen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe von AEG Cafamosa CF 220 pumpt nicht! Beitrag #1
M
mathew33
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
3
Vollautomat
CF 220 / CF 80
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank an euch alle die sich hier die Mühe machen und immer wieder top Beiträge und aufwendige Erklärungen mit Beispielbildern an uns Hilfesuchende weitergeben !!! Danke dafür !!!

Ich habe eine AEG Cafamosa CF 220 und diese hat beim Einschalten alles soweit ausgeführt bis auf das, dass kein Wasser kam aber die Pumpe gepumpt hat.
Nun hab ich die Maschine mal zerlegt und bin nun bei der Pumpe selbst angekommen, diese hab ich ausgebaut und so mal in diesem Zustand getestet.
Ich hab an die Saugseite einen Schlauch rangemacht und den in eine gefüllte Schale mit Wasser gesteckt und dann die Pumpe direkt angeschlossen so dass sie gleich los lief.
Leider kam aber oben kein wasser aus dem abgewinkelten Schlauchanschlußstutzen.
Dann hab ich die Pumpeninnereien mal zerlegt und da aber nix defektes sehen können, dann alles wieder zusammen und nochmal probiert aber es kam kein Wasser!!
Ich weiß jetzt echt nicht mehr wo es an der Pumpe hakt und deshalb hoffe ich einer von euch hat da vielleicht ne Idee !?

Vielen Dank im Voraus schon dafür !!!

Gruss Mathew
 
  • Pumpe von AEG Cafamosa CF 220 pumpt nicht! Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn die Pumpe im ausgebauten Zustand wirklich kein Wasser fördert ist sie wohl wirklich hinüber.
Ich nehme an, du hast die Pumpe auch richtig herum (Einlauf/Auslauf) getestet?
Wenn die Pumpe Lärm macht heißt das, dass sich der Kolben im Innern bewegt. Dann solltest du sie eigentlich hiermit wieder fit bekommen:
Pumpen Dichtungen - Dicofema

Falls die Pumpe keinen Lärm mehr macht dürfte die Wicklung kaputt sein:
Pumpenwicklung - Dicofema

Gruß Joranz
 
  • Pumpe von AEG Cafamosa CF 220 pumpt nicht! Beitrag #3
M
mathew33
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
3
Vollautomat
CF 220 / CF 80
Hallo Joranz,

danke für deine schnelle Hilfe,
ich hab jetzt den ganzen Sonntag nachmittag an der Maschine herumgebastelt und diese nun soweit dass sie wieder Wasser bis zur Brühgruppe fördert.

Erst wollte die Pumpe nicht, die hab ich dann zerlegt und wieder zusammen gebaut dabei ist mir aufgefallen das einer der Rückschlagventile etwas fest saß. Nachdem ich diese dann wieder eingebaut habe ging erst auch nichts bis ich dann das Wasser mal selbst bis zur Heizung angesaugt habe, danach machte auch die Pumpe wieder mit.

Aber dann kam an der Heizung kein Wasser heraus, also auch hier Heizung abgangsseitig geöffnet und siehe da auch hier ein Rückschlagventil, dieses war voll mit so einer Art Kalkschlamm.
Dies dann auch wieder zusammengebaut und probiert, aber ohne gemahlenen Kaffee also nur mit leerer Brühgruppe. Kann es deshalb sein dass ein Teil Wasser vorn zur Auslaufdüse herausgekommen ist und der Rest irgendwie direkt aus der Brühgruppe gelaufen ist?
Ich hatte auch das Gefühl dass etwas wenig Wasser kam!
Was könnte denn nun noch sein?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe !!

Gruss Mathew:(
 
  • Pumpe von AEG Cafamosa CF 220 pumpt nicht! Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
So wie sich das für mich anhört ist die ganze Maschine ziemlich verkalkt...
Das hätte zur Folge, das eine Menge Wasser über da Überdruckventil zurück in den Wassertank fließt.
Ich würde empfehlen den kompletten Wasserweg von Hand gründlich zu reinigen.
Der Thermoblock wird wohl auch ziemlich dicht sein. Den kannst du aber auch öffnen und von Hand reinigen. Dafür wird aber dieser Dichtsatz benötigt:
Saeco/De Longhi ( Vienna ) Dichtsatz komplett für Durchlauferhitzer - Dicofema

Wenn du das Auslaufventil (unter dem Thermoblock) dmontiert hattest solltest du auch hier neue Dichtungen verbauen, da diese idR nicht mehr dicht sind, wenn man sie mal demontiert hatte. Welche du dafür brauchst findest du hier:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/15382-aeg-cp2200.html

Danach solltest du auch gleich die Brühgruppe komplett überarbeiten...

Dann könne sich das Problem gelöst haben ;)

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe von AEG Cafamosa CF 220 pumpt nicht!

Oben