Mechanik Pumpe für Siemens EQ.5

Diskutiere Pumpe für Siemens EQ.5 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Gemeinde, ich wende mich an euch, weil meine Siemens EQ.5 Maschine nicht mehr ganz so funktioniert, wie sie es eigentlich sollte. Zum...
  • Pumpe für Siemens EQ.5 Beitrag #1
S
StonyMalony
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

ich wende mich an euch, weil meine Siemens EQ.5 Maschine nicht mehr ganz so funktioniert, wie sie es eigentlich sollte.

Zum Ausgangsproblem: Nach Kaffeebezug forderte mich die Maschine auf den Milchschäumer zu ziehen, damit das Gerät "System wird gefüllt" durchführen kann. Dieser Vorgang wurde nie beendet und ständig wiederholt.

Erste Ansatz: Nachdem ich im Service Menü alle Komponenten auf Funktion prüfen konnte (Pumpe etwas über 50ml)(Die Komponente "CV Stellung" kann ich mir nicht erklären) konnte wieder Kaffee gekocht werden. Nach dem ersten Kaffee meldet sich die Maschine mit der Aufforderung das Entkalken zu starten. Gesagt getan, doch leider hing sich das Entkalkungsprogram nach einer gewissen Zeit auf und konnte nicht beendet werden.

Zweiter Ansatz: Bis vor dem Öffnen der Maschinen konnte nachdem ich im Service Menü die Pumpe erfolgreich getestet habe Kaffee beziehen. Nach dem öffnen der Maschine hat die Pumpe keine Funktion mehr! Kann ich sie beim öffnen so stark beschädigt haben? Das Flowmeter habe ich gereinigt

Frage: Kann ich die Pumpe der EQ.7 in meine EQ.5 einbauen? Es gibt bei keinem Händler eine ausgewiesene EQ.5 Pumpe?!?

Vielen Dank und viele Grüße,
StonyMalony
 
  • Pumpe für Siemens EQ.5 Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du irgendwas falsch gemacht hast. Denn es ist eher unwahrscheinlich, dass die Pumpe in genau dem Moment kaputt gegangen ist. CV könnte irgendwas mit einem motorischen Ventil zu tun haben. Viele Automaten haben solche Ventile, sie werden manchmal auch Multifunktionsventile genannt, da sie den Wasser- oder Dampfweg umschalten können. Die Idee dahinter ist sich durch den Einsatz von einem Multifunktionsventil mehrere konventionelle Ventile zu sparen. Leider verkompliziert das die Fehlersuche und ob das Gesamtergebniss zuverlässiger ist wage ich zu bezweifeln. Das ist aber ein anderes Thema.
Also überleg nochmal genau, was deine Schritte beim Zerlegen waren, evtl. findest du deinen Fehler.
 
Thema:

Pumpe für Siemens EQ.5

Oben