Probleme mit Xelsis Supreme SM8889

Diskutiere Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit Februar 2022 eine Xelsis Supreme SM8889 und prinzipiell bin ich mit der Bedienung und dem Kaffee selbst sehr zufrieden. Was...
  • Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 Beitrag #1
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM8889
Alter der Maschine
knapp unter 2 Jahren
Hallo,
ich habe seit Februar 2022 eine Xelsis Supreme SM8889 und prinzipiell bin ich mit der Bedienung und dem Kaffee selbst sehr zufrieden.
Was ich aber absolut katastrophal finde ist die Menge an Wasser welche sich in der Abtropfschale ansammelt. Für die normalen Spülgänge habe ich auch immer etwas unter dem Kaffeeauslaß stehen, somit landet nur Wasser in der Abtropfschale, welches abseits des Kaffeeauslaß in die Abtropfschale fliest.
Weiterhin fällt mMn sehr viel Kaffeepulver an der Brühgruppe vorbei und sammelt sich dann rechts unten zwischen der Ecke der Brühgruppe und oft Teilweise noch neben der kleinen Schale unter der Brühgruppe.

Für meinen Kaffee habe ich 210ml eingestellt, aber mehr als 170-180ml landen nicht in der Tasse. Der Rest scheint immer direkt in die Abtropfschale zu laufen.

Ich reinige die Brühgruppe regelmäßig (ca. 2x pro Woche) usw., weil mir quasi auch gar nichts anderes übrig bleibt.
Aktuell werden wirklich nur 1x pro Tag morgens ein Kaffee gemacht und das sollte für solch eine Maschine doch wohl wirklich kein Problem sein.

Was ich schon gewechselt habe und nichts gebracht hat.
- O-Ring vom Brühkolben
- O-Ring vom Einlaufstutzen

Die O-Ringe vom Auslaufstutzen habe ich heute getauscht, ob das noch was an dem "Wasserproblem" ändert werde ich noch sehen.
Der Einlaufstutzen ist bereits dieses neue helle Modell (v2 ?). Macht es Sinn diesen auch noch mal zu tauschen?
Hatte gelesen das es mit dem neuen Modell weniger Probleme mit Haarrissen geben soll.

Was ist denn normal, also nach wie vielen Kaffees die Abtropfschale eigentlich voll sein sollte?

Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 Beitrag #2
M
m.zielinski
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
6
Da du von 2 O-Ringen schreibst redest du von Einlaufstutzen - dort kommt das Wasser in die Brühgruppe - die Ringe dort können also schon die Menge an Auslaufendem Wasser beeinflussen . Beim Starten m Abschalten der Maschine läuft immer Wasser in die Auffangwanne - es sind also nicht nur die Anzahl der Kaffebezüge wichtig sondern auch ,wie oft abgeschaltet wurde .

Hast du die Ringe auch mit Silikonfett geschmiert ?

Bei einem 40ml Espresso habe ich auch genau 40ml in der Tasse .

Trockne mal den Innenraum und ziehe danach einen espresso - ist es danach hinten unter dem Einlaufstutzen (2 O-Ringe ) nass ?
Dann läuft da Wasser aus.... Ich entleere die Wasserschale etwa wenn der Satzbehälter voll ist . Der Wasseranzeiger kommt dann meist noch nicht hoch .
 
  • Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 Beitrag #3
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Die O-Ringe habe ich auch mit Silikonfett geschmiert.

Bei meinem Einlaufstutzen gibt es aber nur einen O-Ring. Nur am Auslaufstutzen sind es zwei O-Ringe. Ich gehe davon aus du meinst den Auslaufstutzen, oder?

Läuft denn das Wasser vom Spülvorgang regulär über den Kaffeeauslass UND anderweitig in die Abtropfschale?
Unter dem Kaffeeauslass habe ich ja immer etwas stehen, damit darüber ja eben nichts in die Abtropfschale läuft.

Die Maschine wird morgens 1x eingeschaltet, es wird 1x Kaffee gemacht und danach wird die Maschine wieder ausgeschaltet.

Das mit dem Espresso teste ich noch mal, sobald die Brühgruppe getrocknet ist.
 
  • Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 Beitrag #4
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
Ich habe die gereinigte und getrocknete Brüheinheit nun wieder eingebaut und einen Espresso (40ml) gemacht. In der Tasse sind ca 36-37ml gelandet.

In der Ecke unter/beim Auslaufstutzen ist es auch feucht.

Was empfehlt ihr mir denn zu tun?
 
Anhänge
  • IMG_1335.jpeg
    IMG_1335.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe die gereinigte und getrocknete Brüheinheit nun wieder eingebaut und einen Espresso (40ml) gemacht. In der Tasse sind ca 36-37ml gelandet.
das ist doch gar nicht so schlecht,
hast beim zerlegen der bg.(brüheinheit) das brühsieb gründlich von beiden seiten gereinigt,denn hier auf der rückseite sammelt
sich kaffeefett u.der trester an.
auch ein entkalken mit amidolsulfonsaure wäre gut.
In der Ecke unter/beim Auslaufstutzen ist es auch feucht.
so wie ich das sehe,ist das aber normal.
 
  • Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 Beitrag #6
D
DennyK
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
10
das ist doch gar nicht so schlecht,
hast beim zerlegen der bg.(brüheinheit) das brühsieb gründlich von beiden seiten gereinigt,denn hier auf der rückseite sammelt
sich kaffeefett u.der trester an.
auch ein entkalken mit amidolsulfonsaure wäre gut.
Ja, habe es abgeschraubt alles komplett gereinigt. War ehrlich gesagt mMn aber vorher auch schon nicht so extrem dreckig.
Hatte jedenfalls schlimmeres erwartet ;-)

Das Entkalken kann ich auch noch mal machen.

so wie ich das sehe,ist das aber normal.
Das freut mich auf jeden Fall erstmal zu hören.
Werde es mal die nächsten Tage/Wochen beobachten, vielleicht hat das wechseln der beiden O-Ringe am Auslaufstutzen ja doch noch mal was gebracht.

Trotz allem muss ich ja auch sagen, das der Kaffee immer noch super schmeckt.

PS: Kann man den Spülvorgang beim Einschalten der Maschine eigentlich deaktivieren?
Ich denke bei einer Tasse Kaffee am Tag würde das Spülen beim ausschalten wahrscheinlich reichen. Oder?
 
  • Probleme mit Xelsis Supreme SM8889 Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann man den Spülvorgang beim Einschalten der Maschine eigentlich deaktivieren?
was mir bekannt ist,geht das nur
die ausgabe kann unterbrochen werden, in dem die taste “memo” gedrückt
wird.
 
Thema:

Probleme mit Xelsis Supreme SM8889

Oben