Elektronik Problem mit Esam 3600

Diskutiere Problem mit Esam 3600 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, wir haben uns vor inzwischen 2 Jahren eine Delonghi Esam 3600 gekauft, die auch 22 Monate super funktioniert hat. Dann im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #1
T
teckelchen
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben uns vor inzwischen 2 Jahren eine Delonghi Esam 3600 gekauft, die auch 22 Monate super funktioniert hat. Dann im Septemer letzten Jahres fingen die Probleme an. Und zwar.

Maschine ging in da Menue und die erste Anzeige : Uhr stellen blinke , dann sprang sie wieder zurück auf Kaffeebezug normal und die Maschine funktionierte normal weiter. Maschine ging dann nach einer Stunde aus und wollten wir die Maschine ganz normal wieder einschalten und das ging schon nicht mehr.

Die Maschine machte keinen Mux mehr. Ließ sich nicht einschalten. Dann würde Delonghi kontaktiert und die sagte 2 Stunden vom Strom nehmen. Gut, dass haben wir dann auch gemacht und die Maschine sprang zwar wieder an, lief ganz normal bis Kaffeebezug und dann ging nichts mehr. Die Maschine ließ sich weder ausschalten noch konnten wir einen Kaffee beziehen.
Sie hat sich quasi aufgehangen.

Wieder Delonghi kontaktiert und die meinten dann Elektronikfehler. Gut, die Maschine wurde dann dort hingeschickt und repariert. Kam dann wieder und Mahlwerk war dann kaputt obwohl wir dieses gar nicht als kaputt angegeben hatten sondern diesen Elektronikfehler.

Mahlwerk wurde dann ausgetauscht, Elektronikfehler blieb, Maschine macht immer den selben Fehler, läuft einen Tag bis zu Ausschaltung und dann läßt sie sich nicht mehr einschalten oder die läßt sich einschalten und hängt sich in der Elektronik auf bei Kaffeebezug normal, nur die Maschine rührt sich nicht mehr.

Das ganze haben wir jetzt schon 8 mal bei Delonghi, der Firma Walzer und in Nürnberg bei einer Firma von Delonghi angegeben und 8 mal kam die Maschine zurück mit dem Vermerk: Der angegebene Fehler ist nicht auffindbar.
Die Maschine ist technisch in Ordnung, hinzu kommt, dass mittlerweise die Garantie auch abgelaufen ist (5.750 Tassen wurden bezogen) und die Maschine geht nicht mehr.

Ich hab das nun schon x-mal angegeben nur die Maschine scheint wohl überall zu funktionieren nur hier zu Hause nicht.

Bin schon ziemlich ratlos, weil ich auch langsam nicht mehr weiß, wie ich denen verklickern kann, was mit der Maschine los ist.

Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand helfen.
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo teckelchen,

da sind die schönsten Fehler - ich unterstelle jetzt mal, dass die Maschine jeweils wirklich geprüft wurde - hast Du diese bereits an einer anderen Steckdose geprüft ? Wie hoch ist die Netzstspannung ? Gibt es Besonderheiten - z. B. Funkamateur oder Handy-Sendemast ?

Gruss KSB
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #3
T
teckelchen
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ja, hatte sie schon an einer anderen Steckdose, immer wieder das selbe und Funkturm haben wir nicht in der Nähe.

Das komische ist ja, sie kommt aus der Reparatur, geht nur diesen einen Tag und dannach läßt sie sich nicht mehr einschalten oder sie läßt sich einschalten und hängt sich auf.

Ich verstehe das nicht, sie hat ja 22 Monate ohne Probleme gelaufen.

Gruß Heike
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn es keine Änderung der äusseren Einflüsse gegeben hat, ist evtl. Alterung eines Bauteils die Ursache.

De Longhi kenne ich nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, dass wie auch bei saeco aufgrund der höheren Temperatur im Geräteinnern die elektronischen Bauteile einem erhöhten Verschleiss unterworfen sind.

Ein typische Kandidat wäre der Siebelko (runder batterieähnlicher Becher) der gerne seine Kapazität verliert.

Wenn Du allerdings nicht schrauben möchtest, ist diese Information für Dich nicht weiter nützlich.....
 
Anhänge
  • Netzteil De Longhi.JPG
    Netzteil De Longhi.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 40
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #5
T
teckelchen
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ne, selber aufmachen möchte ich sie eigentlich nicht.

Gruß Heike

Aber es muß doch irgendwie schon mal dieser Fehler aufgetaucht sein, dass gibts doch nicht!!!
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Evtl. ist der Fehler thermisch nachweisbar - die Maschinen werden ja nicht unbedingt bei 20°C gelagert bzw. versand.

Stelle die Maschine für eine Stunde an einen kühleren Ort (Achtung: nicht unter 4°C) und versuche, ob sie anschliessend im Warmen wieder läuft.

Die Ursache könnte dann der besagte Elko sein.
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #7
T
teckelchen
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Warum geht die Maschine bei denen und bei mir nur einmal.

Ich kann das nicht nachvollziehen und krieg denen das auch nicht verklickert. Ich hab die Fehlermeldung 2 mal aufgeschrieben und beigelegt.

Nichts, die Maschine ist technisch in Ordnung, dann kommt sie wieder und geht nur einmal.

Was kann ich denen den sagen, wonach die suchen sollen????


Gruß Heike
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #8
T
teckelchen
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
Ich schicke die Maschine jetzt schon seit mitte September hin und her und immer wieder kommt sie zurück: der von Ihnen angegebene Fehler ist nicht findbar.

Ja spinn ich, oder die????

Wie testen die denn die Maschinen???

Ich hab vor 2 Jahren knapp 1.200 Euro bezahlt !!! Soll ich die Maschine verschrotten ???

Ich bin schon irgendwie ziemlich verzweifelt

Gruß Heike
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich schrieb:

Stelle die Maschine für eine Stunde an einen kühleren Ort (Achtung: nicht unter 4°C) und versuche, ob sie anschliessend im Warmen wieder läuft.

Die Ursache könnte dann der besagte Elko sein.

ich verstehe Deinen Unmut - nur ist er bei uns Fehl am Platz - dieses Forum gehört weder saeco noch De Longhi !
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #10
T
teckelchen
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
6
So, sie steht zur Zeit bei etwa 10 Grad im Schlafzimmer, schon seit etwa 14 Tagen, hab sie gerade eingeschaltet. Sie läuft ganz normal.

Fährt also ganz normal in Menue: Kaffeebezug normal, und Kaffee macht sie auch.

Und jetzt?
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja teckelchen,

wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, kannst Du es höchstens auf Kulanz versuchen !

Angabe z. B.: "Thermischer Fehler ! Funktion nur wenn Gerät einige Zeit deutlich unter 20°C gelagert wurde - keine Funktion mehr, wenn Maschine bei 20°C eingeschaltet wird"
 
  • Problem mit Esam 3600 Beitrag #12
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Da der Fehler noch während der Garantiezeit mehrmals bemängelt, aber nie behoben wurde, DL-Hotline anrufen und Sachverhalt schildern. Wenn sie sich wegen Garantie rausreden wollen, hartneckig bleiben.


Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Esam 3600

Oben