Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?)

Diskutiere Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner AEG CaFamosa CF 85. Beim Einschalten macht sie laut Geräusche, nachdem ich sie aufgeschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) Beitrag #1
A
azplanlos
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner AEG CaFamosa CF 85. Beim Einschalten macht sie laut Geräusche, nachdem ich sie aufgeschraubt habe, habe ich gesehen, das die Brühgruppe auf diesem Schlitten auf der Spirale an oberster Position steht, der Motor aber weiterdreht. Nachdem ich die anderen Forenposts gelesen habe, komme ich zum Schluss, das wohl die Endposition nicht erkannt wird. Auf der Vorderseite blinken alle roten und grünen LEDs abwechselnd. Leider habe ich keinen Schalter gefunden, den ich überprüfen könnte. Kann mir jemand helfen? Ich wohne leider in Istanbul und es gibt keinen Service hier, zu dem ich die Maschinen bringen könnte. Also muss ich mir irgendwie selber helfen.

Vielen Dank!!!!

Andreas
 
  • Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) Beitrag #2
A
azplanlos
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
4
Nachtrag

Ich habe den Fehler gefunden: Der Motor bewegt sich vom Gehäuse weg, daher dreht er durch und der Schalter darunter schaltet nicht. Meine Frage nun: wie kann ich den Motor befestigen, so dass das nicht mehr passiert? Wenn ich den Motor festhalte, bekomme ich köstlichen Kaffee, nur kann das auf Dauer natürlich auch keine Lösung sein (zumal ich mir bereits die Finger verbrannt und nen leichten Stromschlag geholt habe...).

Danke für Eure Tipps!

Andreas
 
  • Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Meinst du wirklich den Motor???
Er ist mit 2 Schrauben an der Führung angeschraubt (Foto, zwei Bohrungen unten). Eventll. ist die Führung lose-defekt-gebrochen oder der Motor selbst lose, überprüfe das.
Anleitung zur Brüheinheit findest du hier, prüfe alles auf korrekten Sitz:
http://www.juraprofi.de/anleitungen/E-Serie_BE_Aus_Einbau.pdf
 
Anhänge
  • 2652_0.jpg
    2652_0.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 24
  • Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) Beitrag #5
A
azplanlos
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
4
Danke für die schnelle Hilfe. Werde morgen mal versuchen, die beiden Schrauben des Motors festzuziehen. Im Moment fehlt mir der passende Torx-Schraubenzieher. Auch wenn die Schrauben eigentlich fest scheinen habe ich an der Führung oder am Motor keinen Bruch feststellen können.
 
  • Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du kannst die Maschine ohne Deckel betreiben, so siehst du was evtl. defekt sein kann.
Leider können es mehrere Ursachen sein die den Fehler hervor rufen, eingrenzen und beheben ist nun angesagt.

Fotos sind immer gut, mache welche. Sie sagen oft mehr als Worte
 
  • Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) Beitrag #7
A
azplanlos
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
4
Fotos

Danke. Hier sind noch zwei Fotos von der Maschine. Wenn ich den Motor mit der Hand fest an die Zahnräder drücke, läuft die Maschine wunderbar und ohne jeden Fehler.

Last Import-1.jpg

Last Import-0.jpg
 
  • Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?) Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Probiere es mit dem fest ziehen.
das Zahnrad auf dem Motor könnte defekt sein (gebrochen-eingelaufen...), die Führung, die Brühgruppe- alles ist möglich. Dazu müsstest du mal alles ausbauen und einzeln kontrollieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit AEG Cafamosa CF 85 (Brühgruppe?)

Oben