Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme

Diskutiere Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jo -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #1
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jo
- Messgerät vorhanden ? no
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Duo Cappucino

Hallo,
ich habe eine gebrauchte Primea Duo Cappucino mit 5 Jahren Garantieverlängerung gekauft. Angeblich sollte die Maschine vor dem Verkauf beim Service für einen Check und Austausch diverser Verschleißteile gewesen sein.

Ich habe folgende Probleme:
1. Der Milchschaum ist nicht fest, sondern eher flüssig - der Milchbehälter und Cappucinatore wurden gründlich gereinigt,
2. Der ausgeworfene Kaffee (Trester) ist eher flüssig und matschig,
3. es liegt viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe,
4. wenn der Wasserfilter eingesetzt ist, hat der Kaffee einen unangenehmen Beigeschmack - daher ist die Maschine derzeit ohne Filter in Betrieb - schadet dies?

Sind das alles Fälle, die unter die Garantie fallen, so dass ich alle Probleme dort beheben lassen kann? Oder muss ich selber aktiv werden? Wenn ja: wie?

Danke vorab.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #2
mg38910
mg38910
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
29
Ich habe folgende Probleme:
1. Der Milchschaum ist nicht fest, sondern eher flüssig - der Milchbehälter und Cappucinatore wurden gründlich gereinigt,
2. Der ausgeworfene Kaffee (Trester) ist eher flüssig und matschig,
3. es liegt viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe,
4. wenn der Wasserfilter eingesetzt ist, hat der Kaffee einen unangenehmen Beigeschmack - daher ist die Maschine derzeit ohne Filter in Betrieb - schadet dies?
QUOTE]

So, fangen wir mal an:

Zum Milchschaum, was für Milch wird verwendet? ist die Milch warm oder kalt? da wird sicher ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter helfen.

Der Trester ist zu matschig, passt die Mahlgradeinstellung? hast Du schon mal einen anderen Kaffee ausprobiert?

Es liegt viel Kaffeepulver unter der Brühgruppe, wird das immer mehr oder ist evtl. durch den Transport was aus irgend welchen ecken rausgekrümelt?

Der Wasserfilter, ist der erneuert worden oder ist das noch der alte? wenn das noch der alte ist mal austauschen und probieren. Ob das ohne diesen Filter schadet kann ich nicht sagen dürfte aber nichts ausmachen.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #3
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Erster Dank, aber Fragen bleiben

Vielen lieben Dank schon einmal.

1. Es ist kühlschrankkalte H-Milch und die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter.

2. Ich habe drei verschiedene Kaffeesorten probiert. Das Problem bleibt aber bestehen. Wie ändere ich denn die Mahlgradeinstellung.

3. Die MAschine wurde schon mehrfach von mir gereinigt. Das Problem mit dem vielen Kaffeepulver tritt jedoch immer wieder auf.

4. Danke, werde einmal einen neuen Filter probieren.

Kann mir denn noch jemand bei den ersten drei Problemen und der Frage mit der Garantie weiterhelfen?
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Punkt 1 ist doch ein Grund zum Freuen! Milchschaum muss fliessen, "Bauschaum" ist nicht mehr als der häufigst vorkommende grobe Fehler.

Punkt 2 fordert am ehesten eine gründliche Überholung (zerlegen, reinigen, neue Dichtungen) der Brühgruppe, wenn das nicht hilft ist es Zeit das Mahlwerk eine Raste feiner zu stellen.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #5
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Danke

Danke auch für Deine Antwort.

Problem mit der Milch ist, dass meine Frau gerne Milchschaum auf Ihrer Latte haben möchte und die Maschine dies auch eigentlich kann.

Die Garantiefrage ist aber noch immer ungeklärt. Da werde ich mich wohl einfach einmal direkt an Saeco wenden. Das hätte ich Dummbolzen eigentlich auch sofort machen können.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bisher war keine Rede davon dass die Maschine keinen Schaum macht.

Idealer Milchschaum hat eine luftige Konsistenz welche nicht am Tassenrand haftet und mit dem Löffel auch nicht zu Bergen aufschichtbar ist. Beim Cappuccino führt das dazu dass er beim eingießen unter die Cremaschicht des Espressos steigt ohne sich damit zu vermischen und damit den Kaffeegeschmack nochmals betont.

Leider ist der "Bauschaum", welcher überall haftet und sich sprichwörtlich zu Türmchen aufbauen lässt, dermaßen verbreitet dass selbst in vielen Kaffees solange geschäumt wird bis die Milch derartig geronnen und ungenießbar ist.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #7
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Ich habe folgende Probleme:
1. Der Milchschaum ist nicht fest, sondern eher flüssig - der Milchbehälter und Cappucinatore wurden gründlich gereinigt,

Dank Dir für die Erklärung.

Ich dachte schon, dass hierbei die Rede davon war, dass die Maschine keinen Schaum macht. Ich weiß, dass die Maschine dies kann und konnte und meine Frau mir wirklich jeden Tag auf den NErv fällt, damit sie wieder diesen Schaum bekommt. Wer verheiratet ist, der weiß, wovon ich rede (bezüglich der ständigen Nachfragen).

Ein Anruf beim Support bei Saeco führte zu folgendem Ergebnis: ich soll (wegen des Kaffeepulvers) das Mahlwerk verstellen sowie einmal gemahlenes Pulver versuchen und wenn das Problem bestehen bleibt, wird dies ein Garantiefall. Dann kümmern die sich wohl auch um den Milchschaum, den meine Frau gerne als Bauschaum genießt.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #8
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

milchschaum : die reinigung vom cappuccinatore in der bda ist mist ;) versuche wie folgt :
- cappuciantore kpl ausseinander nehmen und auspülen / so wie in der bda
- nimm die kleine weisse kappe ab, nehme ein qtipp / watteschtäbschen / orhputzstäbchen / feuchte es an und mach das loch wo die kappe reingesteckt wird blitzblank sauber, dann alles suzammen setzen

pulver unter bg, tabs matschig : bg wird verm. zu schwergängig sein, auch wenn gereinigt. fette sie RICHTIG nicht so wie in der bda :
- silikonfett / lebensmittelecht / und fette den sog.stösel / der bolzen zwieschen den "beinen" der bg sowie die grosse dichtung am brüfkopf und den kleinen trichter auf der rückseite der bg. der stösel kann mehr fett vertragen, dichtung und der einaluf nur ein wenig.

je nach alter der maschine kann die duo opti-dose installiert haben daher ist die leichtgängige bg ein muss.

viel glück
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #9
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
1.000 Dank

Danke, das klingt zum ersten Male nach jemandem, der diese Maschine auch kennt. Ich werde Deine Tipps versuchen und hier mitteilen, ob es zum Erfolg geführt hat. Das könnte ja immerhin auch anderen helfen.

Vielen lieben und auch herzlichen Dank.
Es klingt vielversprechend und selbst wenn es bei meinen Problemen nicht helfen sollte, klingt es nach einer vernünftigen Wartung, die auf keinen Fall schädlich sein kann.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #10
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
neueste Ergebnisse

Ich habe beim Saeco-Kundendienst angerufen, wo mir gesagt wurde, ich solle zunächst die Mahlwerkverstellung lt. Bedienungsanleitung vornehmen und die obere Dichtung des Cappuccinatores ebenfalls fetten.
Wenn die Probleme bestehen blieben, könnte die Maschine im Rahmen eines Garantiefalles zum Kundendienst geschickt werden (was für mich aber leider auch bedeutet, dass diese dann erst einmal auf unbestimmte Zeit weg wäre).

Heute haben ich nun diese Aufgaben mit folgendem Ergebnis erledigt:

1. Der Milchschaum ist nun so, wie ihn meine Frau gerne hätte - wobei ich neben der o.a. Fettung auch die Säuberungsprozedur der mir empfohlenen Variante mittels Q-Tip vorgenommen habe.

2. Der ausgeworfene Kaffee (Trester) ist immer noch nicht so fest wie er sein sollte, wobei er aber schon etwas weniger flüssig als vorher ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die Mahlwerkverstellung nochmals um zwei Klicks vornehmen soll oder es zunächst einmal dabei belassen soll, denn lt. Bedienungsanleitung soll die Verstellung immer nur um zwei Klicks vorgenommen werden.
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Ob Kaffeepulver noch immer unter und neben der Brühgruppe landet, muss ich erst einmal abwarten, aber nach dem ersten erzeugten Kaffee (nach Durchführung der Wartung) scheint dies leider doch der Fall zu sein.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #11
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

mahlgradänderungen sind bei keramik-mahlwerken eigentlich sofort bemerkbar, spätestens nach der 2ten tasse, mit den 2kliks hat es folgendes auf sich : durch die bestimmte bauweise des mahlwerks schon die kleine änderungen haben grosse wirkung, im gegensatz zu den alten metallkegeln. also ersteinmal 2kliks, probieren, kaffeetempoauslauf beobachten (!!!) falls zu langsam als normal, zurückdrehen :) falls ausreichend noch mal 2klicks, aber vorsicht nicht übertreiben denn wenn zu fein kann es zur verstopfung des mahlwerkauswurfkanals kommen :/

gruss z.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #12
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Mahlweränderung

Danke für Deine Antwort. Ich verstehe Dich so, dass ich also nochmals das Mahlwerk verstellen kann. Aber bewirkt das dan auch, dass die Kafeepampe dann etwas fester wird?
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #13
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

wenn du opti-dose hast...ja -> prinzip sandkuchen :) feiner sand, gut gerpesst -> gute burg :)

wie ist die sn von deinem gerät ( erset 4ziffern) service tür ( bg-tür) innenseite (900x).

gruss z.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #14
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #15
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

würde ich stark behaupten dass du KEIN optidose drauf hast :(
ja du kannst das mahlwerk noch feiner stellen, aber wie gesagt, beobachte den kaffeeausfluss :)

probiere folgendes :

schalte das gerät am netzschalter aus, wieder ein, während der anzeige selbstest / testmodus drucke nacheinander folgende stellen am display :rechts unten ,links oben, links unten ,rechts oben > bist im sog.testmodus.
drucke unten auf dem display auf grinder/mahlwerk > bist im abschnitt für mahlwerktest
du wirst 2x eine zahl sehen, links mitte (grinder a) und rechts (grinder b) wenn ich mich guterninnere, die musste bei dir jeweisl so um die 90-100 liegen. ist die bei 60 hast du optidose drauf -> bg muss picobello leich gehen, dann funktioniert.
ist die zahl bei 90 drucke drauf, durfte um 5 erhöht werden, dass ist die mahlmenge. je nach mahlwerk a oder b kannst du die menge höher stelle aber pass uaf dass es nicht zu vile ist sonst kann die bg die menge nicht mehr pressen, erkennst du am knattern der bg beim pressen :)
probiere erstmal die erhöhung um den wert 10. also von 90 auf 100, als beispiel.
dann gerät aus und wieder ein

testen den kaffee / auslauf
sag'bescheid

gruss z.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #16
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Fehlversuch, in den Testmodus zu gelangen

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Leider komme ich nicht in den Testmodus, sondern (da unten links beim Selbsttest das Wort "DEMO" steht) gelange ich immer in den Demomodus. Habe es mehrfach versucht - ohne Erfolg.

Wie kann man eigentlich das Zählwerk auf Null setzen?
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #17
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

also irgendwas machst du da glaube ich falsch, und per "ferndiag" kann ich dir so nicht helfen ;)
zu deiner frage : jein :)
du kannst div. zähler zurücksetzten, aber du meinst bestimmt den gesamtkaffeezähler, den kannst du nicht zurücksetzten :)

gruss z.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #18
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Schade - trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Als ich die Maschine bekommen habe, waren die Zähler für die einzelnen Kaffeevarianten alle auf Null. Also muss man die irgendwie wieder zurücksetzen können, da die Mascine ja gebraucht war.

Hat hier jemand eine Idee?
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #19
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Servicemenü

Hallo Zwierzak,

habe jetzt herausgefunden, wie man in das Servicemenü gelangt.
Man tippt ein "Z" - also oben links -> oben rechts -> unten links -> unten rechts.
Also genau andersherum.

Habe aber keine weiteren Änderungen vorgenommen, weil das Gerät jetzt kostenlos zur Wartung geht.
 
  • Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme Beitrag #20
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

an deiner stelle würde ich im SERVICE modus ohne kenntnise nichts verändern, kannst zwar auch mw einstellungen verändern aber in TESTMODUS ist es sicherer und bequemer weil du es gleich ausprobieren kannst.

im diagnose modus : VORSICHT geboten, bevor du was änderst, alten wert aufschreiben :)
sonst....aus ein und tote hose ;)


gruss z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Duo Cappuccino-diverse Probleme

Oben