Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition

Diskutiere Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Picobaristo tritt seit einiger Zeit gelegentlich, jetzt ständig folgender Fehler auf: Der...
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #1
K
Kaffefan007
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja: Elektronik eingeschränkt
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
PicoBaristo HD8927/01
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Meine Picobaristo tritt seit einiger Zeit gelegentlich, jetzt ständig folgender Fehler auf:
Der Kaffebezug scheitert; nach dem Mahlvorgang bewegt sich die Brühgruppe nicht; das heiße Wasser läuft direkt in den Auffangbehälter. Anschließend wird Fehlermeldung 4, also ein Problem mit der Brühgruppe angezeigt. Das Kaffeemehl befindet sich dann noch im Kopf der Brühgruppe unter dem Mahlwerk.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Brühgruppe komplett zerlegt, gründlich gereinigt und gefettet
- im Testmodus ca. 30x hintereinander das Getriebe von der Start- in die Brühposition und zurück gefahren, ohne Probleme. Die Mitnehmerachse für die Brühgruppe bewegte ich ohne Ruckeln o.ä. Damit müsste doch dann auch die Endposition neu justiert sein?!

Folgendes ist mir aufgefallen: nach Auftreten des Fehlers ist die Brühgruppe in der Startposition festgeklemmt. Die Brühgruppe lässt sich dann nicht mehr bewegen. Diese Blockade lässt sich nur mit großem Kraftaufwand wieder lösen und schient mir die Ursache zu sein.
Scheinbar hängt es mit dem Teil zusammen, welches unten ander Brühgruppe eingeklippt ist und den Kolben für den Brühvorgang nach oben drückt. Wenn man von oben den Kolben etwas weiter nach unten drückt, steht dieses Teil unten etwas weiter heraus und verhakt sich dann offenbar.
Reproduzieren lässt sich dies durch etwas festeres Drücken des beweglichen gelben Teils unten an der Brühgruppe in die Brühstellung.
Ich kann aber keine Ursache dafür feststellen. Woran könnte es liegen bzw. was sollte ich noch prüfen?

Für eure Tipps und Hilfestellungen möchte ich mich schon jetzt bedanken! Hoffentlich hat jemand die rettende Idee!
-
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hast du den Kolben richtig herum eingebaut? Unten auf die Aussparung achten, eine Seite ist größer, die muß zur Nase vom Pleuel.
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #3
K
Kaffefan007
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
3
Ja vielen Dank, darauf habe ich geachtet. Aber mir ist noch Folgendes aufgefallen:
Die Brühgruppe blockiert immer dann, wenn der kleine gelbe Schieber oben auf der Getriebeseite in der oberen Stellung steht. DNn steht auch der Einfülltrichter (in den der gemahlene Kaffee fällt) etwas schief. Wenn ich diesen Schieber dann ganz nach unten drücke (dazu muss man die Nase unten eindrücken), steht der Einfülltrichter wieder gerade und die Blockade ist gelöst. Meist bleibt das dann so für zwei Kaffeebezüge, dann verklemmt es sich wieder, weil der Schieber wieder oben steht oder stehen bleibt.
Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt. Ich bin ratlos!
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Entweder ist deine Brühgruppe hin oder dein Getriebe oder die Schalter für die Position haben ne Macke
Tippen würde Ich aus weiter Ferne Schalter dabei das Getriebe mal anschauen Zahnfraß
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #5
K
Kaffefan007
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
3
Also die Brühgruppe ist es definitiv nicht. Habe eine neue gekauft und eingebaut, leider ohne Erfolg:
Die Brühgruppe verklemmt jeweils nach Zurückfahren in die Ausgangsstellung. Der Stößel steht dann relativ weit unten raus. Auch von Hand ist die Brühgruppe dann nicht mehr zu bewegen. Man muss erst den Stößel wieder fest nach oben drücken.
Fährt eventuell die Brühgruppe zu weit zurück? Wie kann man das ggf. korrigieren bzw. einstellen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Dann mußt das andere machen was Ich geschrieben hatte
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entweder Schalter am großen Zahnrad faul ( schließt nicht immer richtig) oder Getriebewand ausgenuddelt und BG hält nicht mehr fest genug in ihrer Arretierung. 3. Möglichkeit, großes Zahnrad im Bereich der Nocken/Achse für die BG ausgeleiert.
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #8
H
hans1000
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
2
War bei meiner Maschine auch so. Auch ewig mit der Brühgruppe rumgebastelt. Der Fehler war der Getriebemotor und oder die Zahnräder. Kann ich nicht genau sagen da ich die Maschine reparieren lies und mir nicht mehr darüber gesagt wurde. Mittlerweile weis ich was zu öffnen ist und man kann die Teile wie Motor und Zahnräder leicht selber wechseln. Kosten auch nicht so viel.
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #9
P
PicoBar
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe au a Problem, aber mit dem Mahlwerk. Wollte nun an dieses ran, aber ich kann das Gehäuse nicht vollständig öffnen. Vorne links hängt es. Hat jemand hierzu nen Tip?

entschuldigt, falls ich mich mit der Anfrage nicht an irgendwelche Vorgaben gehalten habe, bin neu hier.

dank und Gruß

Christian
 
  • Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schraube vergessen zu lösen?
 
Thema:

Picobaristo: Brühgruppe verklemmt sich in Endposition

Oben